neuer Handyvertrag / Prepaid muss her: D1 und LTE sind Pflicht

Die Frage beantwortet sich von selbst. Da 3G und auch HSPA nicht überall verfügbar ist. An meinem Wohnort z. B. ist Telekom 3G auf meinem Grundstück nicht verfügbar, im Haus sowieso nicht. LTE ist im Haus mit 22Mbit verfügbar EG und DG. Auf der Strasse vor dem Haus ist teilweise machmal HSPA verfügbar alles D1 Netz.
Wer überall brauchbaren Datenempfang haben will braucht LTE, da das Netz am besten ausgebaut ist und auch in Gebäuden funktioniert.

Wer überall brauchbaren Datenempfang haben will braucht LTE, da das Netz am besten ausgebaut ist

Herrlich.. wo kommen denn solche geilen Werbesprüche her? Ich lache seit 10min ohne Pause..

firexs schrieb:
Warum muss es eigentlich gleich LTE sein? Das D1 Netz ist so gut, da geht auch H+ ohne Probleme.

Hier mal ein Vergleich zwischen dem UMTS und UMTS+LTE Netz bei der Telekom.

umts.jpg

lte.jpg

Ok ich ziehe nach erweiterter Prüfung die Aussage zurück. Aktuell scheint UMTS bei 93% zu liegen und lte bei 95%.. Das ist beachtlich.
Quelle: 4g.de

firexs schrieb:
Herrlich.. wo kommen denn solche geilen Werbesprüche her? Ich lache seit 10min ohne Pause..

Das Problem ist auch, dass UMTS/H einfach total überbucht ist. Das merkt man auch bei der Telekom!
Und da es LTE eben kaum bei Discountern gibt, funktioniert das aktuell noch recht gut.

Außerdem bauen die Anbieter bei Funklöchern oder ausgelasteten Zellen nur noch LTE neu.

LTE hat eine höhere Kapazität in der Zelle, geringere Latenz und weniger Teilnehmer.
UMTS hat weniger Bandbreite, höhere Latenz und jeder Hanjupei ist mit seinem 5 EUR Tarif vom Aldi in der selben Zelle.

LTE ist ein immenser Vorteil auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint.

Ich lache seit 10min ohne Pause..
Und lachen vergangen? ^^

Hab dann nur noch geschmunzelt. :) DerBaya hat es dann gut zusammengefasst ;)

firexs schrieb:
Ok ich ziehe nach erweiterter Prüfung die Aussage zurück. Aktuell scheint UMTS bei 93% zu liegen und lte bei 95%.. Das ist beachtlich.
Quelle: 4g.de

Wo hast du die Zahlen genau her? Auf der Seite habe ich nichts gefunden. In den von mir gezeigten Karten sieht der Unterschied aber irgendwie größer aus als 2%.
Und auch die Netztests der Zeitschriften sagen das. Zugegeben, eine CoBi ist alles andere als eine Referenz, trotzdem zitiere ich sie mal weil sie es schön und zutreffend zusammen gefasst haben.

"Bei der UMTS-Versorgung ist die Telekom Schlusslicht. Ist auf dem Land kein LTE verfügbar, bleibt oft nur die schneckenlangsame Edge-Technik – UMTS ist für die Telekom offenbar ein Auslaufmodell. Das ist gerade für Prepaid-Kunden problematisch, die in der Regel LTE nicht nutzen dürfen – es sei denn, sie wechseln in einen neuen und teureren Tarif."

Danke für den Link. Da geht es aber ganz allgemein um die Netzabdeckung von UMTS und LTE und nicht um den speziellen Fall Telekom. Der TE sagte ja auch das bei ihm D1 nur in EDGE oder LTE zu empfangen ist.

Ja das stimmt, es ist nur Allgemein und eine Momentaufnahme. Ging mir ja dann darum, nachdem ich mich mit der allgemeinen Netzabdeckung so geirrt hatte, bzw dann recherchierte, wie der Stand sei, dass ich meine neue Aussage auch untermauern kann.

Der TE wird am Wohnort eh LTE nehmen müssen, wenn er nicht Gifs als Slideshow betrachten mag ;)

Wow, da schaut man mal einen Tag nicht rein und schon auf Seite 2 ^^

es ist tatsächlich so wie beschrieben. Bei uns auf dem Land in Baden Württemberg ist es tatsächlich so, dass man entweder LTE oder Edge hat, da es für H keinen Masten gibt. Generell habe ich daheim (oder zu Besuch) eh WLAN, aber dazwischen oder unterwegs merke ich den Unterschied recht deutlich. Freunde mit Telekom haben dann halt LTE wo ich Edge habe. Im Vergleich unter Bekannten und Freunden ist daher der Erfahrungswert und Trend D1>D2>O2.

Und mal ehrlich: Edge ist eigentlich keine Datenverbindung sondern ein Alibi.

Ich habe mir mal die Freiheit genommen und das UMTS Bild von Idasta bearbeitet. Das ist so in etwa der Bereich wo ich mich hauptsächlich aufhalte. Leider mehr Lücken als Abdeckung :/

umts.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir nur der genannte Telekom Prepaidtarif oder du entscheidest dich doch für einen Vertrag.
Momentan gibt es gute Angebote mit dem Magenta Mobil S, falls junge Leute möglich ist auch mit doppeltem Datenvolumen und 5€ günstiger.
iPhone 6S 64GB für 0€ dazu, dieses verkaufen und auf 24 Monate umlegen, schon hat man eine bezahlbare Grundgebühr.
Achja: Für die Miles and More Meilen gibt es auch noch ein paar Euro auf EBay.

Zurück
Oben