Neuer High-End Kühler

Haloman

Lt. Commander
Hallo

Bin auf der Suche nach nem neuen High-End Kühler für meinen C2D E6400.
Der Kühler muss sehr leise sein am besten semi-passiv geeignet sein und für gute Temperaturen sorgen, auch ohne Temperatursteuerung
und das wichtigeste Kriterium ist, das er auf mein Asrock ConRoeXFire-eSATA2 passt.

Hab mich auch schon ein wenig umgeguckt und folgende Kühler gefunden.
1.Xigmatek HDT-S1283
2.Noctua CPU-Kühler NH-U12F
3.Scythe SCNJ-1100P Ninja Cooler - PLUS REV. 2
4.Thermalright Ultra-120 eXtreme
5.Silverstone Nitrogon SST-NT06 CPU-Cooler

So das wäre das was ich mir an Kühlern so gedacht habe :))
wenn ihr noch andere kennt die besser sind, könnt ihr diese auch vorschalgen.

mfg
Halo

Mal so ne Frage aber passt der Thermalright Ultra-120 eXtreme in mein Thermaltake Shark ?

Welche Kühlpaste sollte ich benutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Als Paste kann ich Arctic Silver 5 und die Zalman ZM-STG1 empfehlen. Beide lassen sich sehr einfach auftragen und bieten eine sehr gute Leistung. Ich habe mich für die Zalman passte entschieden, da sie 1-2°C besser sein soll und man sie mit so einem kleinen Pinsel auftragen kann. Dadurch lässt sie sich sehr dünn und gleichmäßig verteilen.

Ob der Kühler in dein Gehäuse passt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab ihn in einem gedämmten Stacker 832 verbaut. Sollte eigentlich kein Problem sein. Ansonsten kannst du ja mal nachmessen.

Haloman schrieb:
Hab mich auch schon ein wenig umgeguckt und folgende Kühler gefunden.
Naja, so klein wäre der Scythe Infinity nicht, so dass man ihn übersehen würde :lol:

Ich habe zwar noch keinen direkten Vergleich zwischen dem Ultra-120 eXtreme und dem Infinity gesehen, doch der Ultra-120 eXtreme sollte laut einigen Aussagen hier im Forum tatsächlich etwas besser sein.

Ich empfehle trotzdem den Scythe Infinity, da er für seine Leistung sehr günstig ist.
Die Befestigung mit den PushPins ist zwar nicht optimal, aber sie hält (zumindest bei mir) sehr gut, sofern man nicht pfuscht ;) Als Alternative gibt es ein Retentionsmodul zu kaufen.
Ob der Kühler bei dir passt weiß ich nicht...

Als Wlp. benutze ich die Zalman ZM-STG1. Sie ist wirklich sehr leicht aufzutragen. Den angeblich besseren Wärmeübergang kann ich aufgrund des gleichzeitigen Kühlerwechsels nicht beurteilen.

Ich rate dir trotzdem zur Arctic Silver 5, da sie gleich gut kühlt, viel billiger ist und mit einem Pinsel gleich gut aufgetragen werden kann.

Naja, so klein wäre der Scythe Infinity nicht, so dass man ihn übersehen würde

Hatte den Infinity auch erst in betracht gezogen dann aber wegen seines enormen Gewichts den gedanken drann wieder verworfen ^^.

OCool schrieb:
Ich habe zwar noch keinen direkten Vergleich zwischen dem Ultra-120 eXtreme und dem Infinity gesehen, doch der Ultra-120 eXtreme sollte laut einigen Aussagen hier im Forum tatsächlich etwas besser sein.

Gibt es z.B. bei AnandTech!

Klare Sache für den Ami...:cool_alt:

LG N.

ist der Ultra-120 eXtreme wirklich so gut?

also ich find ja schonmal sehr gut das er keine push pins als befestigung hat.

da muss man nicht wie beim Infinity noch ne extra backplatte und schrauben kaufen ;)

mfg

NiK

Nimm den Noctua CPU-Kühler NH-U12F..., alles andere sind "nur" Kühler :D
Wer einmal einen Nocuta, den man übrigens auch mit zwei 120er Lüftern betreiben kann, in der Hand hatte und die absolute Top Verarbeitung gesehen hat, der kauft nichts anderes mehr.
Übrigens habe ich mit 2 Lüftern die Temperaturen nochmals erheblich senken können - und zwar absolut geräuschlos, denn die Lüfter von Nocuta sind quasi nicht zu hören.
Allerdings wird auch dieses edele Teil natürlich verschraubt und nicht mit diesen lächerlichen Pins befestigt.

die Noctua sind gut, aber wer einmal einen Thermalright in der hand hatte kauft nix anderes mehr, einfach top verarbeitung.

Hi

Eins kann ich euch sagen einfach wird diese Auswahl für mich nicht ;).

Vom Thermalright Ultra 120 Extreme beschweren sich viele über die krumme Bodenplatte.

Im Test von Anandtech ist der TR um 3 Grad besser als der Sythe Ninja PLus mit Silenx Ixtrema Lüfter.
Und ob sich der Aufpreis dann lohnt ? Da bin ich mir noch nicht so sicher.
Ninja+Silenx Ixtrema sind so um den daumen gepeilt 55€. Der TR kostet alleine schon soviel.

An dieser Stelle bin ich noch am Überlegen.

Will eigentlich nur meinen E6400 am liebsten Passiv kühlen mit guten Temps und noch Luft nach oben haben für evtl. oc Maßnahmen.

mfg

@Haloman

Also, ich hatte jetzt zwei Wochen den Scythe Ninja Plus (Rev. B) mit einem 120 mm-Lüfter im Einsatz; die Verarbeitung (ich hatte bis dato imm Thermalright) fand ich für den Preis doch etwas bescheiden - vor allem, da sich die oberen Lamellen durch den Anpreßdruck des Lüfters sehr stark verbogen hatten ...

Eigentlich wollte ich mir den IFX-14 holen, habe mich jedoch für den SI-128 SE von Thermalright entschieden ... die Temperaturen im Vergleich zum IFX-14 sind als so gering einzustufen, daß sich der Mehrpreis m. E. nicht lohnen würde.

Gegenüber dem Ultra 120 Extreme finde ich das klassische Kühlkonzept, verbunden mit den starken Heatpipes einfach die vorteilhaftestes, kompaktestes Highend-Lösung, die es (abgesehen von dem vorgenannten Kühler sowie dem IFX-14) momentan gibt.

Vor allem die Verarbeitung ist bei Thermalright DAS Kaufargument ...

Gruß,

Chris

P.S.: Den Thermalright SI-128 SE bekommst Du im Set mit einem Papst- oder Scythe-Lüfter ebenfalls für rund 55 € ... ;-)

Wollen wir doch mal ehrlich sein.
In den heutigen Zeiten der CPU's sind doch Unterschiede bei den Temperaturen von +/- 3-5 Grad eigentlich zu vernachlässigen. Und da sich die Spitzenkühler/Lüfter eigentlich in der Leistung genau in diesem Bereich bewegen, kommen doch andere Kriterien zum tragen, als da wären:
z.B. der Platz im Gehäuse, verschraubt oder diese grässlichen Push-Pins, Lautstärke des Lüfters, Gewicht (Transport des Gehäuses) und letztlich auch Preis und Verarbeitung.

Wenn man etwas mehr Geld ausgibt, kann man bei Markenkühlern eigentlich nichts verkehrt machen; kühlen tun sie alle sehr gut.

Das ganze ist eine Art Glaubensfrage.

So habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Bin zum entschluss gekommen das ich mir den Thermalright Ultra 120 Extreme aufgrund der konvexen Bodenplatte nicht holen werde.
Der Si128 SE kommt auch net in Frage da ich einen Tower haben will.

So jetzt stehen zur Auswahl nach vielem hin und her zwischen:

1. Noctua CPU-Kühler NH-U12F
2. Scythe SCNJ-1100P Ninja Cooler - PLUS REV. 2
beim 3. weiß ich net genau der Infinity.

Bei den Scythe werd ich mir aufjeden fall dieses Retention Kit dabei holen.

Ich hab meinen Ultra 120 Extreme vor einer Woche bekommen und die Bodenplatte war plan. Ich nehme an die haben das Problem entweder behoben oder haben es nicht bei allen Kühler. Bin auch sehr zufrieden damit, ist halt eine etwas teurere Angelegenheit.

Zurück
Oben