go1denboy schrieb:
Das nutze ich unter anderem. Das löst dann aber nicht das Problem mit dem Knoten, oder?
Doch. Zum einen nutzt du keine reguläre Verbindung via https o.ä. und zum anderen haben die ihre Server direkt am Geschehen platziert. Die Daten die du erhältst sind also quasi schon einen ganzen Schritt weiter, als wie wenn du die selber erst abrufst. Die können nicht grundlos so viel Geld verlangen.
go1denboy schrieb:
niedriger CL Wert teilweise schon entscheidend. Oder siehst du das anders?
Diese Latenzen werden in Nanosekunden gemessen. Tatsächlich glaube ich nicht, dass ein Mensch in der Lage ist so schnell zu reagieren und zu arbeiten, dass das spürbar wird. Zumindest nicht, wenn wir von "relativ einfachen" Programmen reden, wie du sie nutzt.
Wie gesagt, mir an deiner Stelle wäre die Integrität der Daten um Welten wichtiger, als ein paar Nanosekunden. OC hat in so einer Maschine einfach nichts zu suchen. Das Ding muss stabil und präzise laufen. Also eher RAM nach JEDEC-Spezifikation, dafür mit ECC. Sollte die Bandbreite wirklich Vorteile bringen solltest du eher auf eine Quad-Channel-Plattform gehen.
go1denboy schrieb:
Einige Kommentare wie "rausgeschmissenes Geld.." oder "ich glaube nicht, dass du die Leistung abrufst..." sind wenig zielführend.
Doch, sind sie. Du willst eine gemessen an deinem Anspruch völlig instabile High-End-Gaming-Kiste zusammen schustern, obwohl du
go1denboy schrieb:
Programme: Bloomberg, Reuters, diverse DatenProgramme, Office, diverse weitere...
nicht annähernd so viel Leistung brauchst. Du brauchst eine Workstation, die dir entsprechende Datenintegrität und Stabilität bietet. Deinen Angaben nach geht es hier nicht um "Kleinanlegerbeträge" (oder zumindest vermute ich das, sonst wär dir das Budget nicht wurst), sondern um richtig viel Geld. Wichtig sind dann eben ganz andere Sachen als möglichst schnelle Teile. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Du brauchst Stabilität, Integrität und Sicherheit.
Eine Kiste mit viel Blingbling, OC-Komponenten usw ist einfach das genaue Gegenteil davon. Und wofür du meinst, eine 3080Ti zu brauchen erschließt sich mir bisher auch nicht. Die von dir genannten Programme laufen auf jeder IGPU genau so schnell. Einzig deine Monitoranzahl stellt eine besondere Anforderung dar. Aber auch hier ist eine 3080Ti (oder jede andere GAMING-GPU) völlig fehl am Platz. Für sowas gibt es Speziallösungen.
Falls bei der 3080Ti doch Gaming im Vordergrund steht: Lass es. Auf einem PC, mit dem so gearbeitet wird, haben Spiele nichts verloren. Dafür solltest du dir dringend ein zweites System anschaffen.
Und zu guter letzt: Was ist denn eigentlich wenn dein PC ausfällt? Kannst du es dir leisten, tage- oder wochenlang nur stark eingeschränkt arbeiten zu können? Was machst du wenn der Strom ausfällt oder dir eine Sicherung fliegt?