Neuer i5, 4440 vs 4570 (vs vllt noch ein anderer?)

gundaa

Banned
Hallo Leute,

bin dabei mir meine CPU (+ Mainboard) aufzurüsten um dann für Wildstar im Raidcontent bestens gewappnet zu sein. Ich rechne mit dem Preis der CPU so bei ~160€.
Da der Release aber noch einige Monate andauern wird, wird es vllt weitere Kanidaten geben (falls in dieser Zeit neue CPU's vorgestellt werden).

Was erwarte ich?
Da ich raiden gehe, erwarte ich von der CPU, dass ich flüssig in einem 40er Raid spielen kann (bei möglichst hohen bis max. Grafikdetails, btw. GPU wird nicht das Problem sein, da ist vorgesorgt).

Ich habe nun im FAQ zum Gamingsystem gesehen, dass der i5 4440 durchängig eingetragen wurde. Nur denke ich nicht bzw weiß ich nicht, ob dieser auch für CPU anspruchsvollere Aufgaben (wie gesagt nur raiding)anständig ist, alternativ denke ich an den 4570.

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-4440+@+3.10GHz
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-4570+@+3.20GHz

Da ich diese ~600 Punkte Unterschied nicht einschätzten kann, weiß ich nicht, ob diese nur durch unnötige Vorteile kommen oder wirklich einen Unterschied machen.

Was meint ihr? 4440 oder 4570 (oder doch auf später warten?) ?

Bei MMOS gilt immer umso stärker die CPU umso besser, da ich selber noch kein Wildstar gespielt habe würde ich trotzdem noch sparen und nen i5 4670k zum übertakten holen. Wenn du jetzt kaufen willst den 4570. Oder für 200 dann den Xeon je nachdem ob Wildstar smtp unterstützt.

100MHz mehr sind nichts. - Ich würde dir empfehlen: entweder 4440 oder I5 4670K (Kannst du später übertakten, was dir durchaus Vorteile bringen sollte)

Schon mal einen Xeon angedacht - hat HT und ist so schnell wie ein i5.

bei den XEON Modellen muss ich gestehen, da bin ich gar nicht up to date, irgendwie fehlt mir da der Bezug zur Reihe, Kategorie (eben sowas wie z.B. R9 280.

Und wie stark wirkt sich das übertakten aus? Kann man da so prozentuale Werte angeben?
Vielleicht sollte ich doch noch ein bisschen warten (dann bis vllt. open Beta, wenn da dann schon Bechmarks gemacht werden können) und dann da weiteres entscheiden.

Der 4440 hat den Nachteil, dass er bei gleichzeitiger Belastung aller Kerne nur einen Kern in den Turbo-Modus versetzen kann, beim 4570 sind dies hingegen alle Kerne, sodass dort schon deutliche Performance-Vorteile entstehen.

Also, falls i5 und günstig, dann 4570, ansonsten den Xeon 1230v3, ist ein equivalent zum i7 4770 ohne Grafikeinheit.

Ich an deiner stelle würde zum xeon e3 1230 v3 greiffen und zur r9 280x. Wenn du keinen xeon willst dann den i5-4670k.

Der 4670 und 4670k setzen sich so gut wie gar nicht vom 4570 ab, sind daher imho den Aufpreis nicht wert, außer man mag übertakten, dann ist der 4670k eine Überlegung wert, dann allerdings gleich noch den Aufpreis für ein gescheites MB und Kühler mit einberechnen.

MCShamrock schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst, denke mal an einen Xeon 1230v3.
Kann auch den Xeon empfehlen.
Leichtes OC ist auch mit dem Xeon möglich.

ältere bisoversionen könnten es unterstützen, bei den neueren ist es das problem das intel aufgelegt hat, die boardhersteller sollten die funktion raus nehmen. aber wer wie was genau weis ich auch nicht, ich nutze ein b85