Neuer I5 oder Xeon vs alter FX 8350

eax1990

Captain
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3.916
Hallo un guten Abend,

momentan spiele ich etwas mit kleiner Spinnerei umher, meine jetzige CPU und Mainboard ausm PC zu werfen und gegen einen Intel zu tauschen.

In der Sache steht ein Budget von 300€MAX zur Verfügung und bislang sehe ich von Intel nur zwei Produkte die in Frage kommen:

Intel Core I5 4690k und ein Intel Xeon E3-1231 v3

Der ursprüngliche Gedanke war natürlich auch erstmal eine neue Grafikkarte, aber Dieser rückt immer weiter in die Ferne, wenn ich mir entsprechende Preise und deren Leistung angucken und der Geldbeutel schon zu schwitzen anfängt, da meine 7870 GHZ OC immernoch nen sau guten Dienst macht.

Da es bei Spielen wie z.B. Diablo 3 eher dann wegen dem FX 8350 zu unterirdischen FPS Werten von !9! je nach größe des Gemetzels kommt, wird wohl eher die CPU rausfliegen und für eine Graka müsste auch ein neues Netzteil her - geht also erstmal garnicht ins Budget und ich bin auch kein Fan von GTX 700 / R7 oder R9.


Zur Kühlung bietet sich eine Corsair H100i, welche letztes Jahr den Weg in meinen Rechner fand, nur aufgrund des enormen Stromverbrauchs vom FX8350 nun mit dem Standarttakt "kämpft" :). :freak:

In Sachen Gaming wäre jetzt kein Spiel (außer Battlefield 4) das vom Fx 8350 auch nur ansatzweise profitiert.



Zu guter Letzt was ich so nutze:

Videobearbeitung ist ab und zu ne kleine Spielerei, wenn ich mal Lust drauf habe.

Aufnehmen via Dxtory oder Fraps (falls ich mal ne SSD kaufe)

Games: Battlefield 4, Diablo 3 RoS, TitanFall usw. viele anderen Titel welche nicht mehr als 1-2 Kerne unterstützen laufen natürlich alle unterirdisch schlecht aufm FX und kann ich momentan einfach so nicht zoggn.


Insofern, Netzteil bedingt natürlich nicht all zu viel Potential (vorerst) fürs übertakten, aber was wäre denn für meinen Fall nun Empfehlenswert?


Edit: Die Frage des Mainboards kommt natürlich noch hinzu.

(Ps: sollte ich jetzt eine Intel / AMD Vergleichsdiskussion hervorrufen, führt DIESE BITTE WOANDERS.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal raus finden was genau in deinen spielen limitiert und dann Vermutungen anstellen, Mein FX rennt überall auch auf nur 4Ghz und 9FPS in Diablo hatte ich bisher nicht.
Im Übrigen Aufnehmen auf ne SSD is quatsch, die "verschleist" schneller als denkst.
 
Ps: sollte ich jetzt eine Intel / AMD Vergleichsdiskussion hervorrufen, führt DIESE BITTE WOANDERS.

:daumen:

Ein Xeon würde ich nehmen 1231v3 + ASRock H87 Pro4
oder Gigabyte GA-H97-D3H (wenn du Sata Express + M.2 willst)

Der i5 loht meiner Ansicht nach nicht.

Aber ob mit i5 oder Xeon - in einem Rift mit 4 Leuten und mehreren Capt'n America Crussadern geht die FPS auch mal auf die 30 runter.

Wer behauptet keine 9 FPS mit einem FX ohne OC zu haben... der verschließt einfach nur die Augen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ließe sich halt OC'en was ihn bei der Gesamtleistung vor den Xeon bringt und im Singlethread natürlich erst recht. Dank der H100 sind da sicher auch ein paar Mhz mehr drin als auf normalem Wege.
Wenn dir OC'en aber nicht so zusagt ist der Xeon die klügere wahl.

PS: Wieso OC'st du nicht einfach deinen FX?
 
Öhm der Gedanke zum OC fürn FX kam natürlich schonmal ins Spiel - ABER, da ich ein relativ bescheidenes Mainboard habe und das Netzteil auf das System bemessen wurde, bräuchte ich A: Netzteil und B: eventuell Mainboard (Vermutung liegt für raues OC sehr nahe) und dann verhungere ich 7 Tage im Monat wegen den Stromkosten.

@Thenok, also wäre bei OC der i5 dem Xeon allgemein vorzuziehen, oder abhängig meines Nutzens (und ja ich würde gerne Dxtory via CPU-Last benutzen um Szenen aufzunehmen... als Beispiel genannt) vllt doch der Xeon?

In Sachen Intel bin ich absoluter Noob - der Letzte hatte was mit 1200Mhz und der davor 188 - liegt also ne ganze Welt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele BF4 und D3 problemlos auf nem Kaveri (ebenfalls AMD), was ungefähr der halben CPU-Leistung deines 8350 entspricht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an deiner CPU liegt, wenn die Spiele unspielbar sind. wenn du 300 € investieren wilst, dann in ne schöne ssd oder n leises, schallgedämmtes gehäuse.

Nachtrag: Ich glaube bei den Stromkosten solltest du mal überlegen und rechnen. deine kommentare sind fern ab jeglicher realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nutzung von max 4 kernen ist die leistung zwischen 7850 und 8350 fast identisch. dann hast du ja glück gehabt und bei dir muß alles bestens laufen :-)

ich glaube nicht, dass diese single-thread benchmarks nen relevanten praxisnutzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ehrlich gesagt nicht weiter auf deine Antworten eingehen, die Entscheidung zu Intel ist längst gefallen - insofern nurnoch Xeon vs i5 + Mainboard.
 
Wie gesagt Xeon mit all Cores auf Turbo + BLCK Erhöhung -> alle Kerne auf 3.9GHz im Turbo
Das HT gibts oben drauf.

Das was HT dir in den meisten Fällen an Mehrleistung bringt, holt man durch OC nicht raus.
Und auch beim i5 ist OC mit mehr Wärme (vor allem bei dem Haswell), mehr Strom und höherem Verschleiß verbunden.

Welches Board du am besten nehmen kannst und welches BIOS, da fragst du am besten direkkt JZ.
Er besorgt dir auch ein Board direkt mit passendem custom BIOS wenn es ein muss.
 
eax1990 schrieb:
@paladin der Xeon taktet im Turbo ALLE Kerne auf 3,9?

Normal nicht, aber man kann es im BIOS einstellen.
Jedoch geht es heute nicht mehr mit jeder BIOS Version.
Deswegen würde ich dir raten dich mit einem Experten in dieser Hinsicht kurz zu beraten... also JZ fragen.
 
JZ habe ich schon angeschrieben :)... Wenn ich den Xeon auf 3,9 im Turbo auf allen Kernen habe, dann ist die Entscheidung in der Hinsicht ein leichtes.


Edit: vllt lasse ich das übertakten auch einfach ganz bleiben, ich denke der Leistungsschub in Diablo 3 und Natural Selection 2 wird schon so hoch sein, dass es nurnoch ein Nice to have Feature wäre.

Habe mir dein empfohlenes Board angeschaut, es überzeugt mit ein paar kleinen Features http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4962#ov (GA-H97-D3H)

Bin aber so oder so schon n Gigabytefan - auch wenn der Ramsupport häufig mager ausschaut :>..

----
Call of Duty Ghosts läuft auf Intel oder ^_^? konnte es seit dem Release auf meiner Kiste im Multiplayer nicht zocken... :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lag bzw liegt das Problem aber ganz woanders. Ich habe ebenfalls ein 8350+HD7870GHZ und kann ohne Probleme CoD Ghosts zocken~GPU-LIMIT...
 
Ja die Vermutung beruht auf Windows 8.1 + Ghosts + FX 8350 :/

Das 8er habe ich ja eh nur wegen dem Performanceschub installiert - könnte dann eigentlich auch wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern meinst das?
 
Ach, ich habe übersehen das du die Win8.1 Trial installiert hast und somit wohl nicht erst Win7 kaufen musst, sondern diese schon vorhanden sein wird :D

aber mal davon ab sollte gerade unter Win 8.1 dein FX "besser laufen" als unter Win7 weil dieses OS besser Multithread optimiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben