Neuer Intel Pc

vb1975

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen komplett neuen PC zusammenstellen. Sowohl für Gaming als auch Bildbearbeitung.

Meine Spiele unter anderem.
Flugsimulator, Cyberpunk, Baldurs Gate 3, Battlefield, Witcher, Anno 1800, Sims 4, also querbeet.

Ansonsten nutze ich den Rechner für die Bildbearbeitung (Photoshop, Luminar, Lightroom) und Office.

Auch wenn preislich teuer, hätte ich gerne den Intel Core I9-14900k und NVIDIA RTX 4090 (NVidia w besserem Raytracing) verbaut.
Da ich gerne die o. g. Spiele und künftig auch den Microsoft Flight Simulator 2024 auf höchster Einstellung und am besten in 4K erleben möchte.

Eine entsprechende Wunschliste habe ich erstellt. Allerdings bin ich wegen der Kompatibilität, insbesondere beim Arbeitsspeicher nicht sicher. Bei den anderen Komponenten bin ich für alle Vorschläge offen.

https://geizhals.de/wishlists/4044758

Es müsste auch ein neuer Monitor (für PC-Spiele, Bildbearbeitung und PS5) her.
Aufgrund Bildbearbeitung am liebsten 4K, GSync.
Ein Curved Monitor macht wahrscheinlich wegen der Bildbearbeitung keinen Sinn oder? (Hier fehlen mir die Erfahrungswerte).

Habt Ihr hier Vorschläge? Oder sollte ich unter der Rubrik Monitore ein neues Thema erstellen?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Über Eure Ratschläge freue ich mich jetzt schon.

Vielen Dank vorab.

Cadyrn

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Microsoft Flugsimulator 2024, Gran Tourismo, Cyberpunk,
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop, Luminar, Lightroom
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Höchstens PC Gehäuse, ist aber auch zu alt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000 Eur + Monitor
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe bereits 3 PC zusammen geschraubt.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
be quiet! Dark Power Pro 13 1600W ATX 3.0 ... ui ui. Intel Verbraucht noch nicht so viel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Intels 14. gen solltest du vergessen.

Zum Spielen ist AMD mit den X3D gerade vorne. Wenn du dennoch unbedingt Intel willst, dann warte auf Arrow Lake (24. Oktober).

Neue 5090/5080 Karten kommen auch bald.

Ansonsten sehe ich da eine Menge Geldverbrennung, die - nicht böse sein - schon fast ein wenig an der Grenze zum Trollpost ist.

Aber ich will mal nicht so sein und hier eine Alternative mit AMD bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, ILoveShooter132, Otacu und 5 andere
vb1975 schrieb:
hätte ich gerne den Intel Core I9-14900k

vb1975 schrieb:

Dann noch paar Wochen warten was ja in die 1-2 Monate passt und die nächste Intel Gen nehmen.
Jetzt noch einen 14900k kaufen wenn es nicht super akut benötigt wird ist Käse.

Gleiche bei der AMD X3D CPU Alternative, auch da steht die nächste Gen kurz vor der Tür.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und djducky
Warum wartest du denn jetzt nicht noch gut 4 Wochen auf das Release der neuen Intel CPUs und baust dir stattdessen einen Gaming PC mit einer CPU die schon von Haus aus schon mit einem Defekt ausgeliefert wird, von dem man weiß, dass er zum kompletten Ausfall der CPU führen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Gepi87, vb1975 und eine weitere Person
Alle IT Gazetten sind seit vielen Wochen voll von dem Intel Desaster mit ihren CPUs aus der 13er und 14er Generation. Den sollte man bei einem Neukauf heute links liegen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, ILoveShooter132, djducky und eine weitere Person
@BlubbsDE In den IT-Gazetten kann stehen was will. Intelboys (and girls) kaufen Intel.
Immerhin nicht der KS :D

@TE
Ne ernsthaft: Kauf dir eine AM5-Plattform mit 7800X3D oder ggfs. in wenigen Wochen sogar mit 9800X3D. Ansonsten warte wenigstens auf die neue Intel-Plattform. So lang ist es ja nicht mehr. Ich würde unabhängig der bekannten Problematik jetzt keine "veraltete" Intel-Plattform mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
huch, so viele schnelle Antworten.

Eigentlich verschiebe ich das ganze Thema seit 2 Jahren. 🤣
Aber auf die 2-3 Monate kommt es jetzt auch nicht mehr an.🙈

Ich melde mich dann wieder. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und djducky
eRacoon schrieb:
Dann noch paar Wochen warten was ja in die 1-2 Monate passt und die nächste Intel Gen nehmen.
Jetzt noch einen 14900k kaufen wenn es nicht super akut benötigt wird ist Käse.

Gleiche bei der AMD X3D CPU Alternative, auch da steht die nächste Gen kurz vor der Tür.

Sehe ich genauso ... kurz vorm Release einer neuen Generation so ein großes System aufzubauen ist absolut übertrieben. Ging mir vor 8 Jahren genauso ... wollte unbedingt den 6700K und wenige Monate drauf kam der Ryzen 1800X :freak::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: vb1975
@Gepi87 Na ja... In Anwendungen war Zen aufgrund von 8/16 dann auch etwas schneller als die 4/8 bei Skylake. Aber in Spielen war Skylake dann doch noch besser ;P
Der Vorteil wäre jetzt gewesen, dass du für relativ wenig Geld quasi einen regelrechten Leistungsboost hättest haben können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
vb1975 schrieb:
Komm dann nochmal wieder.
vb1975 schrieb:
Ich melde mich dann wieder. 😅
Ahh, bin zu langsam. ^^

Das 1600W NT ist natürlich unnötig groß also Unfug, 850W reichen oder wenn es unbedingt sein muss, 1000W.
So ein 640€-Brett ist Verarschung, 95/100 Leuten brauchen keine der Zusatzfeatures oder "Zusatzfeatures" die so ein Brett liefert, bitte kauf eins für 200€ oder so, der PC wird dadurch auch nicht schneller.
Doll finde ich das BQ Pro 901 für 266€ auch nicht, dann lieber das Phanteks Enthoo Pro 2 oder ein MSI Sekira oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: vb1975
Vor allem 650€ nur für ein mainboard ist doch komplett Banane.
Wenn FLugsim dann AMD X3D

Zurück
Oben