Neuer Kopfhörer Beyerdynamic oder Akg

Kazak

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
147
Ja der Titel sagt es bereits, ich möchte mir neue Kopfhörer kaufen, habe zurzeit leider nur ein "GAMING" Headset, was leider reiner Schrott ist im Vergleich zu Kopfhörern, sprich ich habe die ganze zeit nur schlechten Sound gehört und möchte nun meinem Gehör als Entschädigung was ordentliches kaufen was meinem Budget entspricht.

Zur Auswahl stehen "Beyerdynamic 770 Pro 250 OHM"oder die "AKG K 240 MK II "

Ich höre Musik die auch Basslastig sein aber nicht immer sein Muss meine Musikrichtung ist Trance/Elektro,Dubstep,Rock (seltener)

Beispiele Trance/Elektro:

http://www.youtube.com/watch?v=5WButdDyryo
http://www.youtube.com/watch?v=NvNApJJH6gM
http://www.youtube.com/watch?v=CXOsyic0sgw
http://www.youtube.com/watch?v=bDiGTk4dyfo

Hier ein beispiel wo ich schon kräftigen Bass spüren will:

http://www.youtube.com/watch?v=iOu3FExWw2E&feature=related
oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=fypnwxKfpNw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=yfnRNTzyNw4

Unter Rock fällt alles mögliche Linkin Park,Children of Bottom etc.

Ich weiß, dass ich für die Beyerdynamics 770 Pro 250 OHM unedingt einen KHV brauche. Wollte mir evtl. die Asus Xonar Essence STX holen aber bin hier bei dem hohem Preis sehr unsicher, gibt es vllt hier eine andere Soundkarte z.b wäre die Asus Xonar Dg viel schlechter als die STX ? und der Pci anschluss ist auch nicht das wahre.

Ausserdem würde ich gerne wissen ob die Beyerdynamics 80 Ohm Edition schlechter ist als die 250 ohm ? die 250 Ohm soll ja mit gutem KHV geiler als die 80 Ohm klingen reifer etc.
Bzw soll man auf den 250 Ohm mit khv noch was rausholen können.

Ich danke im voraus

MFG
 
eyey das Buzzin geht gut ab auf meinen DT990 :D

So erstmal alles Probegehört, bei den letzten 3 Lieder hatte ich einen satten Bass aber auch nervige Höhen. Da der DT770 etwas dumpfer ist könnte sich das sehr ausgewogen anhören.

Das ist jetzt schwer zu empfehlen, Fakt ist das du für die 250Ohm einen KHV brauchst.
Die Essence ST/X gibts als PCI oder als PCIe Version das sollte jetzt nicht das Ding sein.
Die DG sollte auch gehen, wenn du nicht gerad ein Audiophiler bist.

Ich würde dir empfehlen in einen Musikladen Probezuhören, oder du bestellst beide KH bei Thomann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stehen völlig gegensätzliche Kopfhörer zur Auswahl und was schon viel Bass hat, wird bei viel Bass in der Musik diesen nochmals verstärken.

Der K240 ist durch seine Abstimmung recht vergebend und eine Gesamtmixabhöre. Die DT770/990 Serie durch die Badewanne zu sehr auf Artefakte fokussiert.

Du wirst deine Hörbeispiele mit einem guten Kopfhörer nicht hören wollen.

Als Einstieg kommt der Superlux HD330 in Frage. Hat eine recht ausgewogene Darstellung und wenn du dich, wie hier im Forum um die Modifikationen bemühst, erhälst du einen Kopfhörer, der zum Preis sogar den K530 wegstecken kann. Hier bewegen wir uns nämlich auf K240 Niveau. Das ist auch aus Bastelsicht rein von der Qualität ein persönliches Erfolgserlebnis.

Dazu eine kleine Xonar DGX und der Rest des Geldes steht für andere Wünsche zur Verfügung.

Bei Beyerdynamic gilt bei den besseren Kopfhörern immer die höchste Imdedanzlösung zu wählen.
 
Also mit meinem DT990 Pro bluten mir von den letzen 3 Links auch fast die Ohren - und das obwohl ich elektronische Musik mag. Die Höhen kommen einfach zu aggressiv. Um mangelnden Basspegel musst die dir da mit einem Beyerdynamic an einem KHV aber keine Gedanken machen. Ich muss dazu sagen das mir die Badewanne immer weniger gefällt und ich mir demnächst wohl einen einen neuen neutraleren Hörer kaufen werde.

Ich denke schon das du mit dem DT770 Pro 250 Ohm in Verbindung mit einer Xonar DGX glücklich wirst. Auch wenn der KHV nur bis 150 Ohm angegeben ist sollte das locker für Discopegel reichen. Selbst an meiner D1 machen die 990er schon richtig Betrieb.
Wenn du von einem Gamingheadset kommst, sollte dir die Badewanneabstimmung des 770ers entgegen kommen. Das klangliche Gesamtniveau bewegt sich aber trotzdem auf einem ganz anderen Level. In den Höhen soll er laut des Guides hier ja etwas milder abgestimmt sein als der 990er.
Wenn du Shooter spielst wirst du damit die Gegner dank leisester differenziert wahrnehmbarer Geräusche viel eher hören als vorher.
Das mit dem differenzieren dürfte der AKG dank des linearen Frequenzgangs wahrscheinlich sogar noch eine Ecke besser können, dir deswegen bei deiner Vorgeschichte aber auch ziehmlich bassfrei vorkommen.

btw: Tiesto in der Qualität zu verlinken grenzt schon fast an Blasphemie ....
 
Muss es geschlossen sein, oder geht auch offen? Bei letzterem ganz klar den dt 990 mal hören.

Geschlossen eben den dt 770, Shure SRH 840, Audio Technica ATH M50s mal bestellen. Allesamt bassbetont.

Bei AKG würd ich persönlich erst beim k601 anfangenm, der ist aber, wie auch die klieineren AKGs, ziemlich bassarm, bzw eben sehr neutral. für Basslastige musik nicht unbedingt meine erste wahl, aber man kann ihn durchaus probehören.

Eine xonar Essence ist zwar toll, muss aber nicht zwangsläufig sein

Eine xonar DGX mag zwar ausreichen, ich find sie aber doch ein klein wenig zu schwachbrüstig, für Kopfhörer der 150€ klasse.
Da würde ich persönlich zu Soundblaster HD greifen, oder zu nem Fiio E10 (wenn man keine surround simulation braucht). Beide haben nen KHV für KH bis 300 Ohm.
Wobei man sagen muss, den Beyerdynamic ist der Kopfhörer fast nahezu völlig egal, hauptsache die Quelle ist nicht mist (z.B. onboard). Die 250 Ohm beyer laufen auch an ner guten soundkarte ohne kopfhörerverstärker völlig problemlos.
 
@ HansvonderWurst
btw: Tiesto in der Qualität zu verlinken grenzt schon fast an Blasphemie ....
Ne ich habe ganz schnell einfach paar Lieder zum Beispiel von youtube zusammengestellt. Selbstverständlich höre ich sie anders, wenn es geht als flac Datein oder ogg.

Also laut eurer Meinung würde der Beyerdynamic mehr zu mir passen, weil er mehr Bass liefern kann. Ich habe mir bereits die Dt 990 Pro angeschaut aber der ist ja offen, sprich man würde auch schön mithören können und das würde sicherlich stören. Habe leider auch keine dicken Wände, die mich von den Nachbarn trennen :D

Den Superlux HD 330 hat bereits ein Kumpel von mir findet ihn geil (mit ner Asus Xonar DG) allerdings als ich den Dt 770 pro gehört habe hat er mir mehr gefallen.

Also das einzigste prob was ich gerade sehe ist die passende Soundkarte die mit 250 ohm klarkommt.
Eine Asus Xonar Essence STX würde ich mir gerne holen aber der Preis ist leider zu hoch ebay wird die auch nicht viel billiger :(

Da würde ich persönlich zu Soundblaster HD greifen, oder zu nem Fiio E10 (wenn man keine surround simulation braucht). Beide haben nen KHV für KH bis 300 Ohm.

Also darüber habe ich auch bereits nachgedacht allerdings hätte ich dazu fragen, dass sie meinen 250 ohm antreiben ist klar aber wird der Sound wie z.b bei den xonars besser ? und die Quelle ist doch immer noch eine onboard nur halt dazwischen diese Verstärker oder ?

Oder dachtest du an etwa sowas asus xonar dx (z.b) und dazwischen einen dieser Verstärker ?


MFG
 
Nein, die soundblaster HD bzw Fiio E10 sind keine reinen verstärker, sondern DAC + AMP, also einfach eine externe soundkarte + kopfhörerverstärker.
Beim Fiio E10 ist nur keine software dabei, und keine features wie raumklang simulation. Bei der soundblaster HD ist dafür TruStudio dabei, welches sogar noch besser sein soll als dolbi headphone bzw CMSS-3D von den internen Creative.

Die werden per USB angeschlossen, daher wird der onboard sound umgangen. Beide sind also vollwertige soundkarte + kopfhörerverstärker
 
Also von dem was ich bisher aus deiner Beschreibung lese ist der 770 Pro eindeutig eher für dich geeignet finde ich.
 
Ich denke auch das bei deinem Musikgeschmack der Beyer besser zu dir passt.
Der ist von der Abstimmung her einfach besser für elektronische Musik geeignet.
 
Ok dan sollen es dir Beyerdynamic 770 Pro sein (kann ja, wenn es mir nicht gefällt an thomann zurückschicken :D)

Also die Verstärker hören sich interessant an wären sie auch klanglich besser als eine asus xonar essence stx oder viel schlechter ?

Wenn ich mir z.b eine Asus Xonar DX holen würde, wären die Kopfhörer wirklich viel zu leise ? bzw. welche Nachteile ausser das sie leiser sind würde ich im gegensatz zu einer Soundkarte mit KHV feststellen ?
 
Ich finde nicht, dass die beyer mit 250 ohm zu leise wären, für die braucht man defintiv NICHT unbedingt einen kopfhörerverstärker.
Mein dt 880 mit 600 Ohm hat an meiner DX mit 50% ne ausreichende Lautstärke für mich (ich nutze aber trotzdem nen Yulong u100).
ne DX ginge also okay, kannst ja dann selbst schaun, ob dir die lautstärke reicht.

Außerdem würde ich wie gesagt zumindest 2 kopfhörer selbst probehören^^

Nachteile wenn du keinen kopfhölrerverstärker nutzt: Im schlimmsten fall klingt der kopfhörer etwas "lasch", als würde er mit angezogener handbremse laufen.
z.B. beim AKG K701 soll es so sein, der mit seinen 62 ohm nur trotzdem ne ecke schwerer anzutreiben ist, als ein beyerdynamic mit 250 Ohm.
Bei den beyerdynamics ist es wie gesagt fast egal ob der kopfhörerverstärker da ist (außer vll bei ner 600 ohm version), solange die Quelle anständig ist, z.b. ne gute soundkarte.
 
Also probehören werd eich sowieso wie der dt 770 250 ohm an meinem pc klingt allerdings ist jetzt die frage Asus Xonar DX oder Asus Xonar DG ?

Mal abgesehen vom pci und pcie unterschied gibt es da noch welche ?
 
Hmm beides wäre okay.

die beiden kannst du aber nicht vergleichen.

DG (PCI) und DGX (PCIe) sind die beiden kandidaten. Beide eher das minimum, haben aber nen kleinen Kopfhörerverstärker bis 135 Ohm.

Die Xonar D1 (PCI) und DX (PCIe) haben keinen kopfhörerverstärker, sind klanglich aber nen tick über der dg/dgx, zudem diverse features wie Pro Logitc II und so weiter.
Dolbi Headphone (surround simulation) haben beide.

Ich persönlich würde zur DX greifen, denke da gibt sich das nicht viel durch den fehlenden Kopfhörerverstärker. Lass hier dein Budget entscheiden ^^
 
Also klanglich mag die D1/DX sicher etwas besser als die DG/DGX sein, allerdings musst du die mit einem hochohmigen Kopfhörer für den gleichen Pegel auch weiter aufdrehen was den geringeren Rauschabstand wieder zunichte machen dürfte.
Gut laut gehen die D1/DX mit einem 250 Ohm Beyer auch. Aber da ist noch DEUTLICH Luft nach oben. Wenns nur um den Kopfhörer geht würde ich zur DG/DGX greifen.
Hab mir damals beim Kauf meines 990ers zwecks KHV leider vorher nicht richtig schlau gemacht. War nur auf der Suche nach einer gut klingenden Karte (für Musik) die auch Dolby Headphone bietet (fürs FPS zocken). Die DG ist da auf meinem Radar irgendwie nicht aufgetaucht weshalb ich dann die D1 gekauft habe
Wenn das Budget keine Rolle spielt nimmt man natürlich die Essence
 
Falls es nicht unbedingt ne Interne sein muss, und du kein 5.1 system dran anschließen willst, kannst du auch diese nehmen: Creative Sound Blaster X-FI HD
KHV bis 300 Ohm, mikro anschluss, und super zum Gaming, sofern du planst eine Raumklang simulation zu nutzen. Da soll dieses Tru Studio ne ecke besser sein als Dolbi Headphone, und sogar besser als CMSS-3D
 
Hmm jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl DX oder DGX (hier sollte ich zugreifen) aber gleichzeitig ist noch Luft oben :D, manu scheiß Asus konnten die nicht auf 300 ohm raufgehen, die stx würde doch immer noch klar besser sein mit 600 ohm :D

Ich möchte mir keine Kopfhörer mit angezogener Handbremse kaufen, überlege sogar wieder auf 80 ohm zu gehen und ne dgx zu holen (80 ohm aber nicht so gut wie 250 ohm laut foren :().

Ich überlege mir mein Creative Headset zu verkaufen = 80€ (und wie es so sein soll funzt das Mikro seit gestern nicht ) und dan draufzulegen und eine Essence stx zu kaufen werde sie ja lange haben (hoffentlich) und sichert mich ja für eine lange zeit ab, sowohl bei Kopfhörern als auch bei Passiven Lautsprechern oder? (habe eine Teufel Concept B20 gekauft mache mit ihr kaum was deswegen keine krasse Anlage gekauft) würde sich bei den B20 noch klangmäßig was tun ? :D

Falls es nicht unbedingt ne Interne sein muss, und du kein 5.1 system dran anschließen willst, kannst du auch diese nehmen: Creative Sound Blaster X-FI HD
KHV bis 300 Ohm, mikro anschluss, und super zum Gaming, sofern du planst eine Raumklang simulation zu nutzen. Da soll dieses Tru Studio ne ecke besser sein als Dolbi Headphone, und sogar besser als CMSS-3D

Für meinen Laptop wäre es ideal keine Frage, aber auf dem Pc eher nicht zocke eigentlich kaum und wenn inetressiert mich die Geräusche erkennung nicht (bzw spiele kein Css/cod/BF3) halt solche Games wo die Ortung sehr wichtig ist. Ausserdem soll man mit der Cearitve noch ordentlich an den Treibern zu knabbern haben (ok dass muss natürlich nicht heißen das es bei mir auch so ist).

Aber, um Abschließend euch noch was zu fragen, findet ihr die dt770 pro passt zu mir sehr gut ? Oder habe ich zur Auswahl keine wirklich passenden gewählt ? Bzw würd eich mit der dt 770 eigentlich unzufrieden ? Ich als Headset hörer :D

Ich danke im voraus

MFG
 
Ich habe die Creative HD USB und habe keinerlei Treiberprobleme (unter Win7 x64), daran laufen 3 verschiedene KH (Superlux HD-330 (150 Ohm) und HD-669 (56 Ohm) sowie Sennheiser HD 595 (50 Ohm)) und Aktiv-Monitorboxen ohne Probleme.
 
Du kannst ja mal einen Blick in meinen Vergleich werfen (siehe Sig), da hab ich eine Essence gegen einen Fiio E17 und die X-Fi HD USB getestet. Die DG(X) hatte ich bisher leider noch nicht in Händen, aber einigen Aussagen nach soll sie auch mit den 250ern von BD gut zurechtkommen.

Was den KH angeht würd ich dir raten am besten mal selber zu vergleichen. Ich persönlich bin mit dem DT 770 überhaupt nicht klar gekommen, den AKG K240 fand ich dagegen recht gut, hab mich dann aber für einen K701 entschieden (der allerdings mit sehr wenig Bass daher kommt, was mich aber trotz teilweise recht elektronisch ausgerichteten Musikgeschmack wenig stört. Liegt wohl daran das ich keine volle Bassdröhnung brauch sondern lieber die geilen Synthi-Melodien genieße ;-)
 
Wie gesagt, bei den beyer ist das garnicht kritisch. auch ne DX ohne KHV würde mit dem 250 ohm beyer gut zurecht kommen, solange dir die lautstärke reicht.

Ein Fiio E10 wäre wie gesatg auch ne gute möglichkeit. Keine treiberprobleme, etc, gute rklang, KHV bis 300 ohm^^

Ob der dt 770 am besten zu dir passt, kannst du nur selbst herausfinden. vll findest du den shure srh 840 ja besser, oder den dt 990 ^^

Blind kaufen würd ich auf keinen Fall.
 
Also ich kaufe eh von Thomann dahe rkann ich es ja ohne probs zurück schicken weil ich sowieso noch ein paar Probieren werde.

Noch die frage wenn ich mir z.b eine Xonar DG(X) kaufe wirkt sie sich auch auf die Teufel Concept B20 aus bzw überhaupt aus ? Klangverbesserung ?

MFG
 
Zurück
Oben