Neuer Kühler für einen i5 13600kf

DerStern51

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell einen i5 13600kf verbaut. Gekühlt wird das Teil von einem Bequiet Pure Rock 2. Im Cinebench 24 komme ich unter last auf 86 Grad. Das Problem ist, dass ich wegen meinem Gehäuse limitiert bin in der Höhe des Kühlers. Ich habe ein Thermaltake V150TG. Nun meine Frage:

Macht eine 120/140er AIO Sinn? Macht es vielleicht auch Sinn einen weiteren Lüfter an meinen aktuellen Kühler anzuschließen?

Der CPU Kühler darf nicht höher als 155mm sein.

DerStern51 schrieb:
Im Cinebench 24 komme ich unter last auf 86 Grad.
Vollkommen normal und natürlich NICHT zu heiß.

DerStern51 schrieb:
Macht eine 120/140er AIO Sinn?
Nein, eine 120er AIO macht NIE sinn. Jeder halbwegs gute LuKü ist in allen belangen überlegen.

DerStern51 schrieb:
Macht es vielleicht auch Sinn einen weiteren Lüfter an meinen aktuellen Kühler anzuschließen?
Ausprobieren, allerdings, weil nicht zu heiß, ein sinnfreies Unterfangen

DerStern51 schrieb:
, dass kein Problem vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Eine AIO ist eh die zweite Wahl, aber bei 120/140 eher gar keine Wahl.
Besseren Luftkühler wenn dich da was stört. Aber aktuelle CPu werden nunmal heiß.

Probiere doch etwas Undervolting, bevor du einfach irgendwelchen neuen Krempel kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Okay danke für die Beiträge. Werde mich mal informieren bezüglich undervolting

@DerStern51:
für volllastszenarien kann man auch einfach das power limit reduzieren; viele aktuelle CPUs laufen ab werk arg ineffizient.

aber was machst denn so mit der kiste, volllast auf der CPU oder eher gaming?

ansonsten passt bei 155mm auch ein Phantom Spirit 120 SE, das ist einer der besten luftkühler die es aktuell gibt und besser als jede 120/140er-AiO. aber wie schon geschrieben wurde sind 86°C unter volllast kein problem.

ach ja: ab werk ist im V150 nur ein lüfter verbaut, wurde da mal was nachgerüstet?

Mit dem PC wird nur gespielt. Keine volllastszenarien.

Und ja, es sind 3 Lüfter verbaut jeweils 120mm.

Habe das PL1 auf 181W. Ist aber von werk aus so vom Mainboard. Ich weiss gar nicht was die Vorgabe von Intel hier ist. Habe ein z690 Board

@DerStern51:
dann können dir die temps bei volllast doch eigentlich egal sein, oder?;)

zwei vorne, einer hinten? ein zusätzlicher ausblasender lüfter im toppanel bringt je nach hardware auch einige °K, aber wenn nichts zu warm wird...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@DerStern51:
dann können dir die temps bei volllast doch eigentlich egal sein, oder?;)

zwei vorne, einer hinten? ein zusätzlicher ausblasender lüfter im toppanel bringt je nach hardware auch einige °K, aber wenn nichts zu warm wird...
Ja genau, oben wäre noch Platz für einen 120/140mm Lüfter. Mir fällt gerade ein, dass ich noch einen 120mm rumliegen habe :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben