Neuer Laptop für 1200€

AlexanderIBK

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
153
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Dieser wird Privat genutzt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es reicht ein "normaler" Laptop mit entsprechenden Maßen, dieser wird auch oft mobil genutzt. Ein Convertible wäre nicht nötig


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
GTA V, Rocket League, Mordhau, Grid 2, ... jeweils wenn möglich auf den höheren Einstellungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe CC Suite (Premiere, Photoshop und After Effects) im Hobbybereich, kann aber schon etwas umfangreicher werden was die Größe am Projekt betrifft.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wenn möglich, Full HD Bildschirm. Zwecks Spiegelungen wäre Matt ne nette Sache, am Ende wäre aber die Leistung viel wichtiger (also wenn es vergleichsweise keine matten Laptops gibt mit guter Grafikkarte etc.).

Da ich sicher tagsüber etc. mal arbeiten werde, wäre es auch gut wenn das Display nicht allzu "dunkel" ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Dazu hätte ich keine direkten Ansprüche, da dieser oft im Netzbetrieb genutzt wird. Reichen würde da die durchschnittliche Akkulaufzeit. Wenn der Laptop mit Akku genutzt wird, dann mit weniger auslastungsreichen Programmen wie Microsoft Office oder ein Webbrowser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (bzw. Windows 11, je nach dem mit was der Laptop ausgeliefert werden würde), keine Lizenz vorhanden. Ich wäre auch offen für Laptops ohne Lizenz, aber grundsätzlich sollte eine dabei sein. Ich würde nur an eine gewöhnliche Windows 10 Lizenz kommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bezüglich Material sofern es von Kühlung der Komponente (ein Freund meinte mal dass sowas wie Aluminium etc. besser wäre oder so ähnlich) keinen Unterschied macht oder es "billig" verarbeitet scheint, wäre es mir egal. Farbe genauso, solange es nicht Rosa oder Weiß ist :D .

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Num-Block mal ganz sicher, ggf. SD Kartenleser sowie dass man Festplatte, RAM etc. tauschen kann, sollte mal etwas mit den Komponenten sein, dass ich da etwas flexibel bin.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200€, kann gern auch gebraucht sein
 
Schau mal bei Dell rein.
Inspiron 16".
Lese den Test mit der 3050 Grafik.
Leg was drauf und nimm die Konfiguration mit der 3060er.
Sollte genügend sein mMn.
Ansonsten je nach Gusto ein G5 oder XPS.
Wobei XPS das Budget sprengt.
 
Erstmal ein frohes neues und danke für eure Antworten :)


UweP44 schrieb:
Vorgefiltert auf: aktuelle GPUs, mind 16 GB RAM, mind. 15" Display, max. 1200 €, Windows enthalten

Einfach die Filter weiter anpassen auf Deine genauen Anforderungen.

Dabei haben sich diese 2 Modelle herausgefiltert:

https://geizhals.de/hp-victus-16-e0087ng-mica-silver-4n8p0ea-abd-a2599711.html

https://geizhals.de/asus-vivobook-p...103t-quiet-blue-90nb0ut2-m01580-a2617106.html

Von diesem Test ausgegangen gefällt mir das erste Modell schon mal sehr gut, aber weis jemand ob es einen so großen Unterschied macht, einen matten oder glänzenden Bildschirm für Videoschnitt und Bildbearbeitung zu verwenden? Denn Leistungstechnisch (sry bin da etwas unerfahren) kommt mir der erste Laptop besser vor.



Moselbär schrieb:
Schau mal bei Dell rein.
Inspiron 16".
Lese den Test mit der 3050 Grafik.
Wäre das zum Beispiel so einer (entsprechend konfiguriert)? Ich habe immer nur Ergebnisse für eine inspiron 16 Plus Version bekommen: https://www.dell.com/de-de/shop/lap...aptop/spd/inspiron-16-7610-laptop/cn76107sc11


hugolost schrieb:
Lenovo Legion 5 Pro mit RTX3060
lt. geizhals 1400-1600 wäre mir zu weit aus dem Budget
 
AlexanderIBK schrieb:
... aber weis jemand ob es einen so großen Unterschied macht, einen matten oder glänzenden Bildschirm für Videoschnitt und Bildbearbeitung zu verwenden?
Ich hatte einmal ein Notebook mit spiegelndem Display gekauft und kann dazu nur sagen...
NIE WIEDER

Mag ja sein, dass manche Displays zumindest nur reduziert spiegeln und eine so hohe Helligkeit haben, dass das dann nicht oder zumindest kaum noch stört. Ich würde aber eher gleich auf ein mattes display setzen und in Tests speziell auf die Displayqualität unter verschiedenen Lichtverhältnissen achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderIBK
Ja.
Sowas hab ich gemeint.
 
Moselbär schrieb:
Sowas hab ich gemeint.
Alles klar, war mir etwas unsicher da danach das "plus" noch stand :D


UweP44 schrieb:
Ich würde aber eher gleich auf ein mattes display setzen und in Tests speziell auf die Displayqualität unter verschiedenen Lichtverhältnissen achten.
Ok, tatsächlich ist das mit einem matten Display nicht so ausschlaggebend wie ich das im Startbeitrag gedacht habe. Beispielsweise gibt es ja anscheinend Unterschiede von TN- und IPS Panels wobei letztere eine bessere Displayqualität haben- Hab mich jetzt jedenfalls für den HP Victrus entschieden :daumen:
 
Zurück
Oben