Neuer Laptop ziemlich langsam

Anja86

Cadet 2nd Year
Hallo Foren Gemeinde,

Ich bin Anja und ganz neu hier bei euch. Ich bin 16 Jahre Jung und habe mich gefreut mir meinen
ersten Laptop gebraucht zu kaufen. Ein neuen konnte ich mir noch nicht leisten. Egal.
Ich habe gedacht Naja wird schon Klappen mit dem Ding ;-) Zumindest weiss ich wie er an und aus geht ^^
Aber ansonsten bin ich ein totaler Noob. Und da kommen die Profis wie ihr zum Einsatz.

Mein Problem ist. Das wenn ich den Lappi an machen ich erst mal in ruhe 10 Minuten was anderes machen kann bevor ich
daran Arbeiten kann. Könnt ihr mir sagen ob es normal ist oder irgendwas mit ihm nicht stimmt?

Weiß ehrlich nicht was ihr jetzt wissen müsst über den Laptop, Aber das werdet ihr mir sicher gleich sagen.
Zumindest weiss ich das es ein Lenovo ist 1 1/2 Jahre alt ist und ein Intel core i3

Danke euch schon mal.

Bis dahin Anja

Nunja du hast den Laptop vor dir stehen ergo schau bitte nach wo das Typenschild ist ( meistens unten ) und schreib was darüber.

I3 hat nichts wegen der Geschwindigkeit zu sagen .. kann einfach am RAM z.b. liegen wenn da nur 4 GB drinnen sind und eine normale Festplatte wirds quälend.

Hallo und erst mal willkommen im Forum.

Wurde denn Windows neu installiert? Oder war alles schon drauf, als du den gekauft hattest?
Wird sehr wahrscheinlich auch eine normale Festplatte sein. Die SSD´s dagegen haben Flashspeicher und sind immer deutlich schneller beim booten.

1. Wenn es Windows 10 ist macht er vielleicht gerade Updates (#1803)
  2. Wenn eine Festplatte statt einer SSD als Laufwerk eingebaut ist, dann dauert das alles sehr lange
  3. Sind genaue Daten zu Komponenten und Vorgeschichte vorhanden
  4. ist die Festplatte in Ordnung?

Hallo Anja,
Wenn du dir einen neuen Laptop nicht leisten konntest, dann hast du einen ALTEN Laptop.

Mit deinen Angaben können wir nichts anfangen.
Den Core i3 gibt es seit etwa 10 Jahren.
Bitte nenne uns mehr Details.

Hi Anja!

Das Modell und was drin ist!
Steht aufm Kaufvertrag.

10 Minuten ist zu lang. Wenn er gebraucht ist, wo hast du ihn her? Privatkauf? Dann würde ich erstmal Windows neu installieren.
In einem Laden gebraucht, sollte Windows eigentlich neu installiert worden sein. Dann würde ich mich fast an den Laden wenden, gerade, wie du wenig Ahnung hast.

Wenn du selbst was versuchen willst
Taskmanager aufmachen, ansehen, ob Komponenten ausgelastet sind.
CrystalDisknfo laden, vollständigen Screenshot machen.
Wenn er dann 10 Minuten hochgefahren ist, ist er dann nutzbar?

Huhu ihr zwei.

Also laut Verkäufer wurde der Laptop komplett zurück gesetzt und ich musste
alles neu einrichten.

Es ist ein: Intel Core i3-5005U CPU @ 2,00Ghz, 4,0GB RAM Intel HD Graphics 5500

Hallo. Der Laptop an sich ist "stark" genug. 10 Minuten zum Hochfahren sind in jedem Fall zu lang, das macht auch kein 20 Jahre alter Laptop. Wie lange hast du den Laptop? Wenn du ihn erst neu eingerichet hast, kann es sein, dass sich noch Updates einlaufen müssen. Das müsster er aber nur einmalig machen. Dazu kann man den Laptop einfach ununterbrochen laufen lassen, z.B. über Nacht oder du stellst die Energieoptionen so ein, dass der Laptop nie ausgeht.

PS: Ist nur der Start so langsam oder die normale Benutzung auch?

Sephe schrieb:
Hallo Anja,
Wenn du dir einen neuen Laptop nicht leisten konntest, dann hast du einen ALTEN Laptop...

Das ist so eine typische nicht hilfreiche Forenantwort, weiß gerade nicht ob ich lachen oder heulen soll :freak:

TE: Drücke mal die Windows-Taste auf deiner Tastatur und tippe "winver" ein -> Eingabe. Dann nenne uns mal die Windows-Version ;)

Wo hängt er denn?
Was ist mit den anderen Möglichkeiten, die ich dir aufgezählt habe?

maikwars schrieb:
Das ist so eine typische nicht hilfreiche Forenantwort, weiß gerade nicht ob ich lachen oder heulen soll :freak:

TE: Drücke mal die Windows-Taste auf deiner Tastatur und tippe "winver" ein -> Eingabe. Dann nenne uns mal die Windows-Version ;)

Es steht dort Windows 10

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Und darunter, wo "Version" steht? :)

Smily schrieb:
Hi Anja!

Das Modell und was drin ist!
Steht aufm Kaufvertrag.

10 Minuten ist zu lang. Wenn er gebraucht ist, wo hast du ihn her? Privatkauf? Dann würde ich erstmal Windows neu installieren.
In einem Laden gebraucht, sollte Windows eigentlich neu installiert worden sein. Dann würde ich mich fast an den Laden wenden, gerade, wie du wenig Ahnung hast.

Wenn du selbst was versuchen willst
Taskmanager aufmachen, ansehen, ob Komponenten ausgelastet sind.
CrystalDisknfo laden, vollständigen Screenshot machen.
Wenn er dann 10 Minuten hochgefahren ist, ist er dann nutzbar?

Sorry komme gerade nicht hinter her.

Ich habe ihn Privat gekauft. Laptop genommen Geld gegeben und gut ^^
Nach einer weile ist er den nutzbar ja.

Da ist im einfachsten Fall einfach die (vermutlich) verbaute Festplatte kaputt bzw hat defekten Sektoren an denen Windows dann beim Start rumrödelt. Selten aber auch möglich ist dass sich beim letzten Transport das Kühlsystem gelockert hat und der Prozessor nun die ganze Zeit runtertaktet weil er zu heiss wird.
Da der Verkäufer ja das System zurückgesetzt hat, sollte es nicht 10 Minuten dauern bis der gestartet ist (ggf beim 1. Start ja, aber danach nicht mehr).

Beides kannst Du grundsätzlich selber eingrenzen: Für eine allfällige defekte Festplatte lädst Du Dir Crystaldiskinfo herunter und startest es (läuft ohne Installation). Ist einer der Lämpchen Geld oder Rot, hast Du das Problem womöglich schon gefunden. Falls Du es nicht genau beurteilen kannst, Printscreen machen und hier hochladen.
Für die Abklärung der zu hohen Temperaturen lädt Du Dir Hwmonitor runter (ebenfalls ohne Installation nutzbar) und machst per Printscreen Taste einen Screenshot (darauf achten dass man im Hwmonitor Dialog möglichst viele Werte erkennt) und lädst den hier hoch.
Falls Dir das zuviel ist, sei Dir noch die Liste der freiwilligen Helfern aus dem Forum ans Herz gelegt die Vorort sich das Gerät anschauen könnten (Link in meiner Signatur).

Die 4 GB RAM sind zwar nicht viel, reichen aber völlig für einfache Office und Internet Sachen, auch der Prozessor ist völlig OK.

Upgrade auf eine ssd würde hier sicher gut tun ram upgrade auf 8 gb auch kostet nicht die welt .....

Was ist denn alles im Autostart? Die Frage ob HDD oder SSD wurde auch noch nicht beantwortet.

Aber was steht darunter? Da sollte sowas stehen wie "Version 1803 (Build 17134.48)

Anja86 schrieb:
Version 1511 (Build 10586.122)
Dann gib ihm mal Zeit auf 1803 zu updaten und dann noch mal gucken.
Guck einfach mal im den Taskmanager was die Auslastung der CPU so alles macht.

Anja86 schrieb:
Version 1511 (Build 10586.122)
Das ist also nicht die aktuelle Windows 10 Version. Es KÖNNTE sein, wie schon vermutet wurde, dass Windows im Hintergrund versucht, das aktuelle große Update auf Version 1803 zu installieren. Wenn dem so wäre, könnte das schon die schwache Leistung erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Zurück
Oben