Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Laptop ziemlich langsam
- Ersteller Anja86
- Erstellt am
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Lawnmower schrieb:Die 4 GB RAM sind zwar nicht viel, reichen aber völlig für einfache Office und Internet Sachen, auch der Prozessor ist völlig OK.
Nein 4 GB Ram reichen leider nicht aus denn die Swapfile muss daher viel mehr arbeiten und das System lahmt ... wenn man bedenkt das von den 4 GB noch einiges an die iGPU wandert ist man schnell bei 3 GB und das ist bei weitem zu wenig.
Das gleiche Problem hatte meine Frau auch ein lahmer Laptop obwohl CPU stark genug ... nicht mal auf 2-3 Tabs konnte man surfen. Mit den verbauten 8 GB nun läuft er richtig rund.
Merkt man an keiner CPU Auslastung , einer intakten HDD ( Crystal Disk Info), aber einer hohen Schreiblast auf der HDD.
Der_Karlson
Lieutenant
Anja86 schrieb:Kann ich irgendwo sehen ob er das Windows Update überhaupt alleine macht?
Ja das kannst du
Windows-Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows Update
Ich hab auf die schnelle keinen schöneren Screenshot gefunden, aber wenn das in etwa so aussieht:
...dann ist er am updaten.
kingjongun1
Lieutenant
xxMuahdibxx schrieb:Nein 4 GB Ram reichen leider nicht aus denn die Swapfile muss daher viel mehr arbeiten und das System lahmt ... wenn man bedenkt das von den 4 GB noch einiges an die iGPU wandert ist man schnell bei 3 GB und das ist bei weitem zu wenig
Also das kann ich so nicht bestätigen... Hab selbst n Laptop mit 4gb und der läuft trotz Chrome als Browser ohne Probleme... Hab allerdings auch ne SSD...
@Anja86 eine SSD als Systemfestplatte wäre tatsächlich ein richtig lohnenswertes Upgrade
Nilson schrieb:Was ist denn alles im Autostart? Die Frage ob HDD oder SSD wurde auch noch nicht beantwortet.
Ergänzung ()
kingjongun1 schrieb:Also das kann ich so nicht bestätigen... Hab selbst n Laptop mit 4gb und der läuft trotz Chrome als Browser ohne Probleme... Hab allerdings auch ne SSD...
@Anja86 eine SSD als Systemfestplatte wäre tatsächlich ein richtig lohnenswertes Upgrade
Wie kann ich raus finden ob SSD oder nicht?
Aber auch 10 Minuten finde ich mit 4 GB RAM zu viel!
Die 1511 ist uralt!
Meine ehrliche Meinung? Wenn du mit CrystalDiskInfo einen defekt der Platte ausgeschlossen hast (also wir machen das, brauchen Screenshot mit allen Werten), dann würde ich Windows ersteinmal updaten lassen.
Einfach Windows Update bei Cortana eingeben und suchen lassen. Dauert aber!
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, Windows neu installieren. Gerade bei Privat weiß man nie, was der Vorbesitzer angestellt hat.
Wenn der Version 1511 installiert hat, spreche ich ihm schon mal einiges an Kompetenz ab! Warum installiert man sonst eine 2 Jahre alte Version?!
Ich lese Wallpaper Suite, CCClaner und was auch immer "App" ist.
Installier neu!
Die 1511 ist uralt!
Meine ehrliche Meinung? Wenn du mit CrystalDiskInfo einen defekt der Platte ausgeschlossen hast (also wir machen das, brauchen Screenshot mit allen Werten), dann würde ich Windows ersteinmal updaten lassen.
Einfach Windows Update bei Cortana eingeben und suchen lassen. Dauert aber!
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, Windows neu installieren. Gerade bei Privat weiß man nie, was der Vorbesitzer angestellt hat.
Wenn der Version 1511 installiert hat, spreche ich ihm schon mal einiges an Kompetenz ab! Warum installiert man sonst eine 2 Jahre alte Version?!
Ergänzung ()
Ich lese Wallpaper Suite, CCClaner und was auch immer "App" ist.
Installier neu!
Am einfachsten wäre vermutlich mit den Microsoft eigenen MediaCreation Tools ein neues schlankes Windows aufzusetzen - am besten gleich auf einer SSD (wenn nicht vorhanden) und den zusätzlichen 4 GB RAM. Dann dürfte das Teil nachher richtig schnell laufen. Wird Dich aber sicherlich nochmals einen Hunderter kosten.
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990
Commodore
Der_Karlson
Lieutenant
Anja86 schrieb:Wie kann ich raus finden ob SSD oder nicht?
Das können wir dir beantworten, wenn du uns sagst, was im Gerätemanager unter Laufwerke steht.
Du drückst auf der Tastatur gleichzeitig die Windows und die PAUSE Taste, dann öffnet sich das Fenster "System". Dort links auf "Geräte Manager" und dann den Punkt "Laufwerke" aufklappen:
Anhänge
Kannst du mal bitte unter dein Notebook schauen, was für eine Produktnummer er hat?
Damit wir wissen, was das für ein Hersteller und welches Model ist.
Bei dem Windows, würde ich es neu installieren mit dem MediaCreationTool von Mircosoft. Produktkey klebt meist unter dem Notebook.
Damit wir wissen, was das für ein Hersteller und welches Model ist.
Bei dem Windows, würde ich es neu installieren mit dem MediaCreationTool von Mircosoft. Produktkey klebt meist unter dem Notebook.
DerKonfigurator
Commodore
10Min Hochfahren unter Windows 10 ist mit einer HDD Standard bei Laptops- Selbst erlebt, da ist es egal welcher Prozzi drin ist auch mein i7 war ewig lahm ohne SSD.
Schwachsinn....Nein 4 GB Ram reichen leider nicht aus denn die Swapfile muss daher viel mehr arbeiten und das System lahmt ... wenn man bedenkt das von den 4 GB noch einiges an die iGPU wandert ist man schnell bei 3 GB und das ist bei weitem zu wenig.
hildefeuer
Vice Admiral
"Das ist also nicht die aktuelle Windows 10 Version. Es KÖNNTE sein, wie schon vermutet wurde, dass Windows im Hintergrund versucht, das aktuelle große Update auf Version 1803 zu installieren. Wenn dem so wäre, könnte das schon die schwache Leistung erklären. "
Also einfach mal einen halben Tag laufen lassen. Dazu die Energieeinstellungen entsprechend konfigurieren, das er nicht immer in Standby geht und Netzkabel anschließen und abwarten.
Also einfach mal einen halben Tag laufen lassen. Dazu die Energieeinstellungen entsprechend konfigurieren, das er nicht immer in Standby geht und Netzkabel anschließen und abwarten.
Der_Karlson schrieb:Das können wir dir beantworten, wenn du uns sagst, was im Gerätemanager unter Laufwerke steht.
Du drückst auf der Tastatur gleichzeitig die Windows und die PAUSE Taste, dann öffnet sich das Fenster "System". Dort links auf "Geräte Manager" und dann den Punkt "Laufwerke" aufklappen:
En3rg1eR1egel
Banned
das ist eine :
Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s / SATA 6Gb/s (ST1000LM024/HN-M101MBB)
ssd rein
+4gig ram
+komplette saubere neuinstallation
dann rennt das teil wieder.
Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s / SATA 6Gb/s (ST1000LM024/HN-M101MBB)
so das langsamste was es gibt.Formfaktor: 2.5", 9.5mm • Drehzahl: 5400rpm
ssd rein
+4gig ram
+komplette saubere neuinstallation
dann rennt das teil wieder.
Der_Karlson schrieb:Ja das kannst du
Windows-Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows Update
Ich hab auf die schnelle keinen schöneren Screenshot gefunden, aber wenn das in etwa so aussieht:
Anhang anzeigen 685588
...dann ist er am updaten.
DerKonfigurator
Commodore
Kann sein, dass es eine OEM Lizenz ist...Nilson schrieb:Andere Frage: Du sagt im ersten Post, es wäre ein Lenovo. In dem Screenshot steht aber Fujitsu.
@TE Kauf dir eine SSD und gut ist.
Nilson schrieb:Andere Frage: Du sagt im ersten Post, es wäre ein Lenovo. In dem Screenshot steht aber Fujitsu.
An der Stelle wäre wirklich das beste Windows 10 1803 sauber neu zu installieren.
Und ja, der installiert gerade das Update.
Es ist aber ein Lenovo ^^