Neuer Mac - welches Modell?

VsteckdoseV

Commander
Ich habe mich für einen neuen Mac(book Pro) entschieden. Ich weiß nur noch nicht welches. Hier mein Anforderungsbereich:

- Hobby/Arbeit: Layouten, Fotos bearbeiten, ganz selten mal ein Video schneiden (Alles mit Adobe Programmen)
- Arbeit: Viel Word, SPSS, Office Kram
- Entertainment/Arbeit: Surfen, Youtube, FB, Filme
- Mobil muss ich damit sein

Warum Mac? Bin mit meinem kleinen Dell E4300 mit SSD 3GB RAM und 2x2,3GHz und 13" Display eigentlich sehr zufrieden. Wenn ich layoute dann mache ich das über einen großen 24" Monitor. Passt soweit. Mit einem Macbook kann ich schneller und komfortabler arbeiten und habe natürlich (und dieser Faktor zählt erheblich!) den Style-Faktor on top. (In meiner Branche hat JEDE/R ein Macbook und man wird schon gefragt ob man sich bewusst gegen Mac entschieden hat wenn man mit einem Windows Laptop ankommt^^)
Im Moment präferiere ich ein 13" MBP, und dazu eine Dockingstation wo ich dann über den großen Monitor zuhause größere Arbeiten erledigen kann.

Jetzt die Frage der Ausstattung: Habe mich schon etwas im Macuniversum quergelesen und bin immer wieder auf die Aussage gestoßen "du brauchst den i7 um vernünftig arbeiten zu können und mind. 8GB RAM" usw. (viel plädieren aus diesem Grund für das 15" Modell). Bei meiner Kiste (siehe oben) läuft alles flüssig, sogar Youtube, InDesign, Photoshop und Illustrator parallel. Von daher frage ich mich warum ich beim Mac auf einmal so viel Leistung brauchen soll? Und sogar die Minimalausstattung dürfte ja wohl 10x schneller sein als mein 5 Jahre altes NB?!

Eine andere Überlegung ist mir ein 13" MBA zu kaufen und dazu einen Windows-Desktop für zu Hause. Wäre zwar in der Summe etwas teurer als ein 13" MBP, aber dafür bin ich mobiler und habe zuhause mehr Rechenpower für das ein oder andere Spiel.

Ich hoffe ich bin nicht der 1000001. der mit dieser Frage kommt:D

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Branche ist denn das, wenn man fragen darf? SPSS kenn ich von der Uni her aus Statistik und Wirtschaftsforschung, hätte nicht gedacht, dass da der Style-Faktor so wichtig ist.

Bist du mit OS X vertraut? Wie siehts mit den Lizenzen für deine Programme aus? Gelten die für Mac und Windows gleichermaßen? Welche Anschlüsse bietet dein Monitor, welche der Mac? An den Adapter denken ;)

Wie viel Speicherplatz brauchst du? Aufs MBA passt nicht allzuviel. Wie viel Geld möchtest du überhaupt ausgeben? Oder spielt Geld keine Rolex? :king:

Um welche Spiele geht es? Sind die überhaupt Mac kompatibel?

Deinen bisherigen Anforderungsbereich erfüllt ja auch dein altes NB noch ;)

würde ich auch sagen. was ist denn das für eine branche? kann ja nichts it-affines sein...

SPSS brauch ich fürs Studium, das andere für meinen Job.

Klar wenn du zocken willst, ist ein Rechner die beste Lösung. Aber wenn du nur ab und zu zockst kannst du das auch auf nem Macbook machen, musst halt nur gucken ob die Spielen für OSX verfügbar sind. Star Craft 2 läuft auf meinen Macbook Pro 13 mit i5 (2.4Ghz) und 8 GB RAM flüssig wenn diese Grafik etwas reduziert ist. Für deine Anwendungen sollte die gleiche Variante reichen, musst nur bedenken, dass du das Office Packen wenn es von Microsoft sein soll neu zu legen musst.

Ja, das mit den Lizenzen ist in der Tat blöd - habe ich nicht bedacht!

Wie siehts denn mit der Konfig aus? Was brauche ich an Leistung? Bei der SSD komme ich mit 128GB klar (habe eine 1TB externe). Kann ich Ram und SSD eigentlich auch manuell nachrüsten? Dann könnte ich ja das günstigste Retina Modell nehmen und einfach noch 4GB RAM und bei Bedarf ne größere SSD reinpacken? Reicht das von der CPU?

Und was hat es mit diesem Apple Care auf sich? Ist diese Garantieerweiterung fast schon Pflicht? Ich hatte jedenfalls noch nie einen Garantiefall? Oder ist das MBP im Alter einfach anfällig?

Zuletzt bearbeitet:
Nee leider nicht, ist alles fest verlötet. CPU sollte reichen. Nur bei Photoshop und Videoschnitt könnte der i7 einen Unterschied zeitigen. SSD könnte wirklich mit 128Gb reichen, osx nimmt ja nicht so viel ein. Hab die 256GB und hab noch über 200 GB frei. Aber RAM solltest du schon zumindest 8GB nehmen.

Ich sag mal so: Du willst doch bestimmt dass dein Macbook dein Studium über hält?

Dann nimm die 8GB RAM und die 256GB SSD
Das ist für mich die "Mindestkonfiguration" welche ich auch besitze...
Benutz deine Externe lieber für Time Machine Backups
8GB RAM sind für die Zukunft nie zuviel und die SSD kannste schnell mit Fotos, Filmen, Installationsdateien vollmachen...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-02-06 um 12.24.17.png
    Bildschirmfoto 2014-02-06 um 12.24.17.png
    179,4 KB · Aufrufe: 369
Ich würde auch zu der 256er SSD greifen. Allein aus dem Wiederverkaufswert. Dazu bekommt man die Platte ganz schnell voll! Ich hab letztens noch aufgeräumt und muss dennoch gut haushalten.

Anhang anzeigen 395990

Hmm.. ich hab öfters gelesen dass man den RAM selber aufrüsten kann? Und mit der SSD sollte das doch auch gehen? Wie kann das sein dass man 1200€ für ein NB zahlt und dann nichtmal die SSD aufrpsten kann?

So wächst der Preis der MBP ja auf 1500€:eek:

du schreibst Studium, da kannst du doch bei apple on campus kaufen?
256/8 wäre schon empfehlenswert.

bei aktuellen Macbooks (egal ob MBA oder MBP13/15) kannst du gar nichts mehr selber aufrüsten. Das RAM ist verlötet und die SSD sind PCIe Spezial-Modelle.
Da muss man sich vor dem Kauf genau überlegen was man "über die Lebensdauer" braucht.

Welches Modell ist halt auch eine Preisfrage und wir hatten die Diskussion hier schon häufiger. Ich persönlich sehe halt den Sinn eines MBP13(R) nicht ein.
Wenn ich sparen will, nehme ich ein MBA13 (evtl. mit mehr Speicher und/oder größerer SSD).
Wenn ich etwas möglichst kompaktes haben möchte, nehme ich auch das MBA13 oder gar ein MBA10.
Will ich möglichst viel Leistung und trotzdem noch ein recht mobiles Gerät dann nehme ich das MBP15R. Ist mir das zu teuer (und das ist aus meiner Sicht wirklich der einzige "echte" Grund, auch wenn die Leute das nie zugeben wollen), dann muss ich mich wohl oder übel mit dem MBP13(R) begnügen.

MBA13 mit Steinzeit TN-Panel ist gleich gross, fast genauso schwer und ähnlich teuer wie das MBPr 13.

Bei unseren Informatikern laufen übrigens viele mit dem MBPr 13 rum, aber die haben natürlich alle keine Ahnung bzw. kein Geld.

Chico85 schrieb:
bei den "alten" MacBook Pro's ohne Retina kannste beides noch wechseln... Gibts auch noch neu zu kaufen bei Apple...

Nur bitte beachten dass nur eine HD 4000 verbaut ist, also nicht gerade Zukunftsfähig.

@MickeyMouse: Da gebe ich dir teilweise auch recht. Andererseits sind 15" jetzt auch nicht der heilige Gral wenn es um Video/Bildbearbeitung geht. Da wird wohl auch viel über externe Monitore gehen. Außerdem ist der 13" total praktisch wenn man unterwegs ist und sich nen Laptop auf den Schoß legt. Mit 15" stelle ich mir das schwieriger vor. Außerdem ist der 13" sehr viel günstiger;)

@all: Ich denke es wird dann ein 13" MBPR werden. Gibt es da öfters Aktionen wo man günstig zuschlagen kann?

Wenn du Studenten kennst bekommst du über die min 12%. Ansonsten schau ab und zu mal bei Notebooksbilliger.de rein, kann an guten Tagen bis zu 150€ (kommt auf die Konfiguration an) sparen.

Beim günstigsten Shop liegst du immer ca. 75-100€ unterm Studentenpreis.

Zurück
Oben