Neuer Mac - welches Modell?

Mittlere Variante des 13" Retina bei Apple Education Store: 1410€
Die gleiche bei Notebooksbilliger: 1375€
Beim günstigsten Geizhals Shop: 1374€

Fazit: Ich hab die Preisersparnis zu hoch angegeben :D Beim 15" müssten es aber 100€ Unterschied sein, hab mich damit die letzten Wochen auseinander gesetzt, da ich ebenfalls vor einem Neukauf stehe. Mein macbook von 2009 ist zu lahm.

Schau lieber ob deine Uni bei Apple on Campus mitmacht, da bekommt man das MacBook Pro Retina 13" mit 256GB SSD und 8GB RAM für ~1320€. ;)

Richtig, der Education store ist eher was für Schüler, für Studenten gibt's es den Apple on Campus. Und selbst wenn die Uni / Fh nicht online dabei ist, einfach anrufen und man bekommt die 12%. Man muss dann nur eine Kopie vom Stundenausweis per Mail zusenden ;)

Wow, meine Uni ist da sogar drin! (Uni Bonn) Nur klappt der Link zum Intranet nicht und ich kann die Preise nicht vergleichen.

Könnte vielleicht jemand für mich 2 Preise nachschlagen oder sind es auf alles immer genau 12%?

Mich würde der Preis für das Einstiegs Retina Modell interessieren mit 128GB aber mit Aufrüstung von 4 auf 8GB RAM. Und die Einstiegsversion des 15" Modells.

Admen schrieb:
Mich würde der Preis für das Einstiegs Retina Modell interessieren mit 128GB aber mit Aufrüstung von 4 auf 8GB RAM. Und die Einstiegsversion des 15" Modells.
Das sind bei Apple on Campus für das kleinste Retina-Modell mit Aufrüstung auf 8GB RAM 1.231,65 €.
Für das Einsteiger-15"er sind es 1.758,82 € (8GB RAM / 256GB SSD).

Es sind wohl nicht immer 12%, kann auch mal mehr sein. Der Intranetlink wird nur funktionieren wenn du in der Uni bin und in deren WLAN Netz oder über VPN. Musst halt die IP der Uni aufweisen.

Selas schrieb:
Das sind bei Apple on Campus für das kleinste Retina-Modell mit Aufrüstung auf 8GB RAM 1.231,65 €.
Für das Einsteiger-15"er sind es 1.758,82 € (8GB RAM / 256GB SSD).

Ich danke dir! :)

Hätte nicht gedacht, dass man da nochmal 50€ spart im Vergleich zum günstigsten Online Shop! Also beim 13", beim 15" Modell liegt der günstigste Shop 1713€ nochmal 50€ unter dem Apple on Campus Preis.

@Alexander89: Das klingt logisch dass ich im Uni Wlan drin sein muss, hab ich nicht bedacht.

Eine andere Frage: Was spricht eigentlich gegen gebraucht kaufen? Ist das ein riesen Aufwand mit der Registrierung der Seriennummer auf eine Person? Oder kann man OSX wie Windows einfach platt machen und gut is?

Es gibt "gebrauchtes" ala Refurbished Shop von Apple und es gibt "gebrauchtes" ala ebay etc.

Wobei ich von Apple nehmen würde... Vorteil ist, dass es geprüfte Ware ist und du idR. nen neuen Akku bekommst. Ich denke dass dann die Garantie wie bei einem neuen Gerät, ein Jahr ist.

VsteckdoseV schrieb:
Ist das ein riesen Aufwand mit der Registrierung der Seriennummer auf eine Person? Oder kann man OSX wie Windows einfach platt machen und gut is?
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage(n) jetzt richtig verstanden habe...

zu jedem Mac Modell gehört auch eine OSX Lizenz. Bei den "alten" lag noch eine DVD bei, die gibt es heute nicht mehr.
Du kannst in einen Mac ohne Laufwerk/DVD eine neue nagelneue Platte (auch nicht von Apple) einbauen und per Internet das zu diesem Mac gehörige OSX installieren! Das habe ich mit meinem Mac Mini so gemacht (selbstgebautes Fusion Drive rein).

Du kannst also deinen Mac so "übergeben", als käme er gerade von Apple (fragt dann beim ersten Start nach Sprache usw.).

Weiterhin hast du deine Apple-ID, über die sämtliche Software Einkäufe bei Apple erledigt werden.

Wenn dir also jemand ein "nacktes" Macbook verkauft, dann kannst du das mit deiner Apple-ID (die zur Not dann erstellt wird) neu aufsetzen. Du kannst das Macbook später auch wieder weiter verkaufen und sämtliche Software die du dir in der Zwischenzeit gekauft hast, nbleibt mit deiner Apple ID verknüpft, d.h. die kannst du auf dem "Nachfolger" dann wieder installieren.

Zurück
Oben