Neuer Office-Komplettrechner bis max. 450€

-=XoDuS=-

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche für eine Freundin einen Office-Komplett System. Sie hatte einen Medion PC MT-14 MED MT-8072 mit i3-4160 der leider defekt ist. Ich hatte als neue Maschine einen HP Desktop M01-F0003ng (AMD Ryzen 3 3200G) rausgesucht für 399€. Leider ist dieser nicht mehr lieferbar. Einzige Alternative die sich auch im selben Preisrahmen bewegt ist der Lenovo V55t-15API Tower (Ryzen 3 3200G) auch für ca. 399€ der hat aber keine SSD sondern nur eine normale HDD aber mit 1TB.

Welche alternativen Systeme egal ob nun mit AMD oder INTEL CPU kann ich den für einen reinen Office Rechner nehmen?

Es kann auch billiger sein. Sollte aber falls möglich sich im selben Performancebereich wie der I3-4160 bzw. schneller und zukunftssicherer sein.

Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NEIN es werden nur Office-Anwendungen verwendet und zum Surfen minimal Multimedia

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 450€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Nur Komplettsystem

Hier mal ein link, schau dir mal den 1005 an mit 3200g 500gb m2ssd und 2x4gb ram für 399 euro. Im konfigurator koenntest du noch eine 1tb platte hinzufügen, dann waerste bei knapp 450 Euro. Wenn soviel speicherplatz gewünscht ist. Oder den ram auf 16gb aufstocken, wenn mal doch das ein oder andere Spiel gespielt werden soll.
https://www.one.de/pc-systeme/one-office-pcs/?p=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Wie viel Speicher wird denn benötigt? Reicht eine 256GB SSD? Falls ja gibt es den VT55 mit 256GB SSD für rund 440€.

Du schreibst zawr nur Komplettsystem, aber wärst du bereit eine SSD selber einzubauen und Windows dann auf der zu installieren, wenn du mehr als 256GB Speicher bräuchtest?

• Gefällt mir
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Der Rechner hatte einen Wasserschaden und wurde auch schon entsorgt. Ein Laptop ist leider keine Alternative das hatte ich schon angefragt. Selber was dran machen will ich eigentlich nicht da die freundin zu weit weg wohnt und ich ehrlich gesagt keinen vor Ort Support leisten kann, sonst hätte ich den vorschlag für den Office PC hier aus dem Forum umgesetzt. Ich schau mir mal die vorgeschlagenen Rechner an. Danke. Melde mich was es geworden ist.

• Gefällt mir
Hi ja leider muss ein CD Laufwerk verbaut sein. Hatte schon gefragt wann denn das letzte mal eine Cd verwendet wurde. Die kauft immer von Aldi die SteuerCD.

Hab ja selbst einen tiny pc und bin total überzeugt davon.

Hi die Office Rechner von One sind interessant. Würde ein Athlon 3000G den auch ausreichen und wäre dieser gleichschnell wie der I3-4160?

Denke eine kleine SSD sollte es schon sein. Welche könnte man da bei One nehmen als Systenfestplatte?

Wenn du den 1005 rechner bei one so bestellst ist schon eine m2 ssd als systemplatte verbaut.
Du kannst wenn du auf bestellen gehst, im konfigurator noch eine platte dazu nehmen. mit einer zusätzlichen 1TB Festplatte, und einem DVD laufwerk. wärst du bei 457 euro. Beim gehäuse könntest du auch noch zwischen verschiedenen wählen.

Hier mal eine Auflistung, was du bekommst :

Gehäuse : One 8831B schwarz 2x USB3.0 (ATX)
Prozessor : AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60 GHz 65W
RAM : 2x4GB Crucial 2666MHz
Mainboard : MSI A320M A Pro Max
M2 SSD : 500 GB M.2 2280 PCIe x4 WD Blue SN550 NVMe SSD
Festlatte : 1 TB SATA III WD Blue WD10EZE
Laufwerk : 1x DVD-RW / DVD-ROM ASUS DRW-24D5MT schwarz
Netzteil : 400 Watt be quiet! System Power 9 80+ Bronze
Betriebssystem : Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation
Garantie & Service : 36 Monate Herstellergarantie inklusive Pickup & Return + Technischer Support

macht 457,39 Euro

edit. laut userbenchmark ist der 3200g, 30% schneller als ein 3000g und 37% schneller als der i3-4160

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
-=XoDuS=- schrieb:
Hi ja leider muss ein CD Laufwerk verbaut sein. Hatte schon gefragt wann denn das letzte mal eine Cd verwendet wurde. Die kauft immer von Aldi die SteuerCD.

Hab ja selbst einen tiny pc und bin total überzeugt davon.
Eigentlich braucht man heute keine CD mehr. Die Software kann man auch online als Download beziehen.

Zur Not wenn es nicht stört ein externes Laufwerk.

Es gibt auch bei meinem Link zu esm Computer war das glaube ich die kleinen PCs mit slim CD Laufwerk integriert.
Zum Beispiel https://www.esm-computer.de/dell-optiplex-9020-usdt-quad-core-i5-4590s-3-0-ghz-1021467/

Welche Daten hatte denn der letzte PC vom Speicherplatz her? Wenn der gereicht hat dann kann man sich ja daran orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz mitteilen das es letztendlich ein Lenovo Ideacentre 510A-15ARR mit AMD Ryzen 3 3200G, 8GB RAM, 256GB SSD geworden ist.

Danke für die Unterstützung!

Zurück
Oben