Neuer OLED Samsung QE65S90C oder doch WOLED

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.120
Hallo zusammen

Da mein LG C9 leider praktisch so gut wie tot ist, suche ich gerade nach einem neuen Gerät.
(https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-oled65c9pla-netzteil-defekt.2184798/)

  • Edit: natürlich nur OLED, kein LED
  • Ich würde ungern "unnötig" viel Geld ausgeben, da moderne TVs wohl nur noch 3-4 Jahre halten..
  • Ziel sind etwa ~1500 CHF
  • Es soll wieder 65'' werden, da unser Lowboard damit 1:1 passt mit Stereo Standlautsprechern direkt daneben
  • Es wird meistens abends geschaut, aber manchmal auch am Tag mit Fenster auf der anderen Seite vom Raum
  • Ich verwende ein Apple TV, das heisst die Software vom TV ist egal, solange sie nicht abstürzt

Der WOLED war uns bereits im Bright Cinema Modus hell genug, es geht also eher um Reflektionen und darum, wie sich der Schwarzwert von QD-OLED am Tag verhält. habt ihr dazu Erfahrungen? Ist es relevant und sieht man den geringeren Kontrast mit lila Stich mit freiem Auge?

Allgemein noch:
Ich verwende ARC vom TV für den Sound (Blu Ray Player und Apple TV jeweils per HDMI direkt am TV). Ich habe gelesen, dass LG seit dem C9 auch kein DTS mehr unterstützt. Samsung unterstützt es ja allgemein nicht. Wird das zum Problem, wenn ich sowieso nur PCM ausgebe per ARC? Also Wenn die Quelle Ursprünglich DTS ist, was passiert dann, kommt einfach überhaupt kein Sound?
Das Soundsystem ist ein Yamaha RX-S600D mit Stereo. Dieser kann nur 1080p per HDMI, deshalb läuft aktuell alles über den TV.

Samsung QE65S90C
Allgemein zweifle ich noch etwas bezüglich QD-OLED, Er ist in der näheren Auswahl, weil ich einen QE65S90C inklusive Trade-in für den LG C9 für etwa 1000 CHF bekommen könnte.
Damit wären 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

PANASONIC-TX-65MZC984
Ansonsten wäre meine Überlegung für bessere Haltbarkeit einen Panasonic zu kaufen, solange diese noch verfügbar sind:
https://www.toppreise.ch/preisvergleich/TV-Geraete/PANASONIC-TX-65MZC984-p743873
~1500 CHF
Zu diesem gibt es halt fast keine Reviews, aber er hat bereits den Prozessor vom Highend Modell..

LG OLED65C37LA
Alternativ könnte ich den aktuellen LG C37 inklusive Soundbar für 1400 CHF bekommen.


Was meint ihr?
Doch einfach wieder auf LG setzen und dann halt in 3 Jahren wieder neu?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen der ersten OLEDs von LG in 65 Zoll zu Hause, ich meine fast 8 Jahre alt.. Geiles Bild, wie am ersten Tag..
Ich würde immer wieder einen OLED nehmen, bis da mal was besseres kommt.. Micro-LED vielleicht..
 
Habe es oben noch hinzugefügt: Natürlich suche ich nur nach OLED für den neuen TV.
Es geht also viel mehr darum, welcher OLED.
 
Also bei WOLED kannste theoretisch auch zu Philips greifen (LG WOLED-Panel). Die haben Ambilight und Android, bzw. Google TV, darauf kannst Du also theoretisch auch Applikationen wie Smart Tube (Next) installieren und werbefrei bei YouTube schauen...

Generell weiß ich nicht, ob das AppleTV so sinnig ist, weil das Teil einige Codecs nicht beherrscht. Ich glaube z.B. kein DTS und das schränkt je nach Szenario ein.

PhilipsTVs haben nicht nur eine Lizenz für alle gängigen Audiocodecs, sondern auch bildtechnisch state of the art, da sowohl HDR10+, also auch Dolby Vision unterstützt wird.
 
Danke für die Idee mit Phlips.
Ergibt Ambilight denn überhaupt Sinn bei OLED im abgedunkelten Raum? Ist das nicht gerade negativ, dann den Hintergrund aufzuhellen obwohl man ja mit OLED perfekten Kontrast erhält?

Apple TV kann alle Codecs und vor allem auch auf alle relevanten umschalten abhängig vom Content.
Das heisst, es wechselt z. B. automatisch auf 24p. Ich habe auch einen eigenen Plex Server, von dem ich über das Apple TV zu Hause streame. Deshalb sind wie gesagt die Apps im TV für mich irrelevant.
 
Burfi schrieb:
Danke für die Idee mit Phlips.
Ergibt Ambilight denn überhaupt Sinn bei OLED im abgedunkelten Raum? Ist das nicht gerade negativ, dann den Hintergrund aufzuhellen obwohl man ja mit OLED perfekten Kontrast erhält?
Am besten schaust Du Dir das mal in einem Fachgeschäft an.

Für den 2023er, welchen ich Anfang Januar gekauft habe, gilt eine 100-tägige Testphase, aber ich habe mich nicht informiert, wie genau eine Rückgabe bei Philips ablaufen würde.

Ich persönlich war anfänglich skeptisch bei Ambilight - wie so viele - aber mittlerweile schätze ich es bei bunt gehaltenen Filmen oder bei Spielen.

Edit: Was ich aber definitiv sagen muss, dass die Philips OLEDs andere Artefakte durch Schutzmechanismen produzieren, als z.B. die originalen LG TVs. Auch das wird teilweise kritisiert.

Mir fällt es jedoch schwer, den Unterschied zu meinem alten Samsung LCD und dem Philips OLED zu beschreiben.

Ich denke die meisten kennen dieses typische HBO-Intro mit dem Bildrauschen.


Beim LCD wird das halt ganz normal abgespielt.

Bei dem OLED wirkt es so, also wird das Bildrauschen von der Bildmitte nach oben und unten auseinandergezogen.

Der TV hat außerdem native 120Hz und mit 24 FPS-Inhalten tun sich diese Geräte wohl alle schwer... ich habe da ab und an mal ein kurzes Ruckeln aller paar Sekunden.

Burfi schrieb:
Apple TV kann alle Codecs und vor allem auch auf alle relevanten umschalten abhängig vom Content.
Das heisst, es wechselt z. B. automatisch auf 24p. Ich habe auch einen eigenen Plex Server, von dem ich über das Apple TV zu Hause streame. Deshalb sind wie gesagt die Apps im TV für mich irrelevant.

https://www.apple.com/de/apple-tv-4k/specs/
Audioformate HE‑AAC (V1), AAC (bis zu 320 kbit/s), Protected AAC (aus dem iTunes Store), MP3 (bis zu 320 kbit/s), MP3 VBR, Apple Lossless, FLAC, AIFF und WAV; AC‑3 (Dolby Digital 5.1), E‑AC‑3 (Dolby Digital Plus 7.1 Surround-Sound) und Dolby Atmos

So ganz stimmt das leider nicht. DTS(HD) wird definitiv nicht unterstützt. Selbst wenn bei Plex Direct Play steht, heißt das nicht, dass er wirklich DTS weiterleitet. Manche Clients transcoden auf dem Gerät selbst und Plex bekommt dann gar nicht mit, dass hier eine Inkompatibilität vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für deine Ausführungen.

_anonymous0815_ schrieb:
Der TV hat außerdem native 120Hz und mit 24 FPS-Inhalten tun sich diese Geräte wohl alle schwer... ich habe da ab und an mal ein kurzes Ruckeln aller paar Sekunden.
An den 120 Hz liegt das nicht, 24p ist nämlich ein direkter Teiler und damit wäre nativ 120Hz perfekt..
Das du aber ein Ruckeln alle paar Sekunden hast, wird an der nicht nativen Ausgabe liegen. Die meisten Apps in den Fernsehern laufen nämlich einfach mit einer Ausgabefrequenz (50 oder 60Hz) und passen diese nicht an das Material an.
Deshalb habe ich ja Apple TV: Dieses stellt anhand vom Material z. B. auf exakt 24p um und dann ruckelt auch nichts mehr. Beim Umstellen wird aber natürlich jedes Mal das Bild kurz schwarz (also wenn der Film gestartet wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Burfi schrieb:
An den 120 Hz liegt das nicht, 24p ist nämlich ein direkter Teiler und damit wäre nativ 120Hz perfekt..
Das hat mich auch verwundert... aber Plex sollte das eigentlich können, da so konfiguriert.
 
Final ist es bei mir der Panasonic TX-65MZC984 für 1499 CHF geworden.
Er hat bereits den top Prozessor HCX Pro AI und dieser wird überall gelobt beim Top Modell. Mir ist die Bildqualität wichtig und die Helligkeit vom C3 Panel (wird auch in diesem Panasonic verbaut) reicht mir aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und cartridge_case
@Burfi: Wie sind die ersten Eindrücke mit dem Panasonic?
Mein alter LG Oled ist gerade defekt und der von dir genannte TX-65MZC984 ist gerade bei Interdiscount für 1119 CHF erhältlich.. Bin zwischen diesem und dem Philips OLED 708 am schwanken, da Ambilight schon geil wäre ;)
 
Bewegtbild
Also grundsätzlich stimmt es, dass der Panasonic Chip Bewegtbild deutlich besser handhabt als mein alter LG. Der LG hat hier und da immer noch Ruckler gezeigt, die beim Panasonic komplett weg sind.
Dazu sei gedagt: Ich bin Fan von Frame Interpolation und kann das 24p Geruckel so gar nicht ab. Und das meine ich Grundsätzlich, also auch im Kino. Ich finde das Chaos von Action Szenen mit 24p einfach grauenhaft -> Ich hätte also am liebsten alles in HFR wie beim Hobbit.
Der Panasonic hat eine deutlich bessere Frame interpolation, die auf "min" setting fast perfekt ist und so gut wie überhaupt keine Artefakte mehr hat. Ich habe diese explizit für 24p Filme immer an.

Äusseres
Was das Äussere angeht ist eher deutlich leichter als mein alter LG C9. Er ist aussen komplett aus Plastik, was mich aber nicht wirklich stört.

Near Black Darstellung
Der LG scheint hier ein Feature immer an gehabt zu haben, dass den Schwarzwert erhöht, um Details im Schatten besser sichtbar zu machen. Das Feature nennt sich bei Panasonic "Dark visibility enhancer" und man kann damit in Abstufungen herumspielen.
Ich bin damit immer noch nicht ganz warm geworden. Bei den Tests wird empfohlen, dies aus zu lassen, aber ich sehe dann fast keine Details mehr in Schatten. Mein Gefühl ist hier, dass die Tester sich etwas blenden lassen von "Creational Intent". Wenn der Film für Kinoprojektion gemastered wird, dann ist Schwarz nun mal eher Grau...
Also ja man sieht dann wirklich fast reines Schwarz beim Panasonic, aber eben die Details fehlen dann auch.
-> Ich habe den "Dark visibility enhancer" an.

Reflektionen / Helligkeit
Ich habe natürlich keinen Vergleich zu aktuellen LG OLEDs, aber der Panasonic hat eine deutlich bessere Schicht zur Vermeidung von Reflektionen. Er wirkt am Tag fast wie ein halb matter Bildschirm und ist deutlich angenehmer zu verwenden. Nachteile sind mir dadurch keine Aufgefallen.
Allgemein ist er auch auch merkbar heller als mein alter C9. Aber die Default Einstellung, vor allem im Cinema Mode ist massiv zu dunkel mit dem Ziel von nur 100 cd/m.
Auch der Dolby Vision IQ Modus ist mir massiv zu Dunkel eingestellt. Den habe ich bisher noch nicht dazu gebracht, in einer vernünftigen Helligkeit zu laufen. Ich verwende also aktuell einfach Dynamic.
Ich habe aktuell allgemein leide rnoch nicht so viel Zeit gehabt mir alles ganz genau anzuschauen.

Also ich sehe Vorteile und auch Nachteile.
Ehrlich gesagt musste ich einiges umstellen um dann gutes Bild zu bekommen. Der LG war von Haus aus besser für meine Bedürfnisse konfiguriert. Vor allem was Helligkeit und Near Black angeht.
Ich bin aber definitiv zufreiden, alleine schon das perfekte Motion Handling ist es mir wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und cartridge_case
Ist der 708 nicht die Vorserie mit 4-seitigem Ambilight? Hab den 808 und nur l, r, o und bin dennoch zufrieden. Kopplung mit Hue geht bei dem Modell ja auch nicht. Aber stört mich jetzt nicht sonderlich.
 
Kein 2023 Philips OLED hat 4-AL, genausowenig wie es die 7x er OLED der vorherigen Jahrgänge jemals hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Zurück
Oben