Neuer PC: 700€ für Spiele

Jens87KS

Lt. Junior Grade
Hi,

ich möchte mir auch mal wieder einen neuen PC kaufen, hauptächlich für spielen und nebenbei für pro-engineer (CAD-software). Allerdings habe ich gerade erst mit dem Studium angefangen also Pro-E sollte erstmal auf fast jedem pc laufen. Habe mich an die FAQ gehalten, in großen Teilen, brauche keinen DVD-Brenner da ich schon einen habe.
Der Prozessor intel 8400 ist ja nicht verfügbar, den würde ich einfach irgendwo bestellen wenn er mal zwischendurch irgendwo im laden steht ;-)
Wenn das Board einen IDE Anschluss hat (laut mindfactory ist ein IDE Kabel dabei aber kein Anschluss.. ) könnte ich meine alte HDD verwenden und erstmal daran sparen, da ich ja im moment über mein 700€ Budget leicht hinausgeschossen bin. Weiß das jemand?
Wie ist das mit dem Board, eventuell probiere ich meinen CPU zu übertakten allerdings muss man bei dem e8400 daran denken dass 400 mhz schnell erreicht sind, macht das Board / der Ram höhere Taktraten mit? Letzteren könnte man ja durch den Ramteiler noch einstellen. Das Asus P5e soll höhere Taktraten mitmachen aber das kostet ja auch deutlich mehr, kann das asus P5k denn auch so viel? Dann würde ich mir das holen.

Danke für eure Antworten!
Jens

Zwischensumme (ohne den Prozessor)
Zwischensumme: 569,20 €

edit: in ca 2 wochen, da dann mein letzter Lohn da ist ;-)

Anhänge

• neuer_pc.JPG
    neuer_pc.JPG
    75 KB · Aufrufe: 882
Zuletzt bearbeitet:
welcher shop ist das?

wenn du den 1283 von xig. nimmst, dann musst noch nen neuen lüfter dazukaufen, der standart-lüfter ist einfach viel zu laut :).

reicht da noch ein Scythe S-Flex? der soll ja sehr leise sein aber ob der für die CPU reicht.
Ist mindfactory.de. Ich denke die haben da insgesamt (will lieber nur aus 1 shop bestellen ganz gute Preise und gute Garantie oder?

Naja, wieso 35 Euro für einen Kühler ausgeben und dann nochmals irgendwie 15 Euro für einen Lüfter?

Kauf dir halt lieber einen Scythe Mine, Mugen oder Andy Samurai. Die Lüfter kann man sowieso mithilfe der Lüftersteuerung im Bios regeln lassen.

stimmt schon, nur eventuell solltest du dir, falls deine entscheidung auf den Mugen fällt, überlegen das retention kit dazuzukaufen, da dieser schon ziemlich schwer ist, und dadurch könnte das mainboard durchgebogen werden. hab bisher aber noch von keinem gehört, dass der kühler abgefallen ist ^^.

nimm lieber hardwareversand.de, die sind günstig, mindfactory ist vom preis her eher so mittelmäßig.

in welchem shop haste die zusammenstellung gemacht?

mfg

auf mindfactory.de!

ich würde dan den Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B (AMD, Intel) dazu kaufen?

hier haste eine liste von kühlern, da kannste die lautstärke sehen. ich muss zugeben, aus den °C zahlen werd ich nicht ganz schlau. wenns einer raus hat, lass es mich wissen! :D.

Ich empfehle statt den Xigmatek den Scythe Mugen. Der kühlt besser.

@phabzon

Bei mir ist der CPU Kühler schon mal abgefallen :D
Es ist aber nur ein Pushpin rausgefallen und dann der ganze Kühler.

mfg Kivi

Bei mir ist der CPU Kühler schon mal abgefallen :D
Es ist aber nur ein Pushpin rausgefallen und dann der ganze Kühler.
dann sollte er doch lieber das retention kit dazukaufen :D. dann sollte der halten ^^.

also habe jetzt die bestellung bei hw-versand nochmal gemacht, das nimmt sich nicht so viel
diesmal fehlt mir das gehäuse, die führen das rebel 9 nicht! das wäre halt unschlagbar billig und dabei noch qualitativ einigermaßen gut.
gibt es ein anderes günstiges?

hab auch den scythe mugen reingetan

aber der prozessor ist halt echt ein problem :-(

auf geizhals gibts den manchmal morgens dann aber auch für 180€ + und bei händlern bei denen die garantie fragwürdig ausschaut ..

das retention kit gibts bei hwversand auch nicht :-(

Anhänge

• neuer_pc_hwversand.JPG
    neuer_pc_hwversand.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuseempfehlungen:
Coolermaster Centurion 5
Antec Nine Hundred
Sharkoon Rebel 9
NZXT Hush
Die tun es alle auch .

Kann als Gehäuse noch das Thermaltake Soprano WB1000BWS empfehlen. Bei HWV um die 60€ echt P/L-Knüller^^

Bei HWV gibts auch das NZXT Hush für 70€. Aber Gehäuse sind meist Geschmackssache.

Ja , das Thermaltake ist auch ein Super Gehäuse , aber das Xigmatek ist auch nicht schlecht.

gruß

zum den temps. von dieser seite
http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2234&page=4

das sind die deltawerte, d.h. der unterschied gegenüber der umgebungstemp. rechne also 20°C drauf dann weißt du wie warm die cpu gewesen ist.

ps: außerdem stehts am anfang: ...rise over ambient temperatures at time of test.

die 150W bzw 85W müsste die verlustleistung derjeweiligen cpu sein

Zuletzt bearbeitet:
thx mitsubashy :D achja, und die 150W und die 85W bedeuten was? Load und Idle?

Hallo zusammen,

@ Jens87KS

Zuerst einmal, hier wird der Preis des Xigmatek HDT-1283 mit 35 € taxiert. Das kann ich nicht bestätigen. Denn ich habe diesen gerade erst vor einem anderthalben Monat für 29 € bei Alternate erstanden, wobei ich ihn mit dem Noctua NF-P12 kombinierte und Bauklötze staunte.

Dabei muß man sagen, daß Alternate bei einigen Sachen recht teuer ist, bei manchen aber auch deutlich günstiger als die Konkurrenz ist, insbesondere wenn man die Versandkosten dazurechnet, die sind nämlich grundsätzlich recht günstig. Vergleichen ist also angesagt. Dazu ist zu erwähnen, daß es stimmt, daß der beigelegte Lüfter in hohen Drehzahlen ein Radaubruder sein kann, das kann man aber zum einen mittels der Steuerung per BIOS verhindern, oder eben auch, indem man auch sonst auf eine passable Gehäusekühlung achtet.

Kenne sowohl den hier aufgeführten Scythe Mugen als auch den Scythe Ninja. Mit der Kombi des Lüfters Noctua NF-P12 ist der Xigmatek von diesen nicht zu schlagen, schon gar nicht bei 1100 U/Min., wobei der Xigmatek da nicht zu hören ist und mein E6600 mit 3,21 GHz, bei einer Raumtemperatur von 25 Grad, nach 12 Stunden Prime gerade mal 45 - 46 Grad hatte! Weder der Mugen noch der Ninja schafften dies, denn diese hatte ich auch probiert. Vergessen darf man auch nicht die wirklich relativ einfache unkomplizierte Montage des Xigmatek.

Nun zum Gehäuse, ich rate dir von dem Hush dediziert ab. Insbesondere da die Dämmatten in keiner Weise den Zweck erfüllen, für welche sie eigentlich vorgesehen sind seitens des Herstellers.

Wenn du dir das Sharkoon Rebel 9 holst, dies ist für das Geld nahezu konkurrenzlos, erst recht in der Value-Edition, denn da ist ein 250er Seitenwand-Lüfter enthalten, welcher wirklich leise ist und einiges bringt. Dafür sollte man aber den 120er Frontlüfter austauschen gegen eine S-Flex oder Noctua NF-S12 oder NF-P12, denn dieser ist an Lautstärke kaum noch zu überbieten, wobei er an Förderleistung nicht besser ist, als die heir erwähnten Gehäuselüfter von Sythe und Noctua. Das Rebel 9 ist übrigens bei Alternate zu kriegen und zwar in mehreren Ausführungen.

So long...

hab mich grad über das thermaltake soprano informiert, das wirds wohl werden :-) sind die standardlüfter da drin zu gebrauchen? dann mach ich nämlich erstmal die scythe gehäuselüfter raus und kauf die mir später (wird knapp mit dem geld.. )
iwie find ich das retention kit für den cpu kühler nicht :-(
jedenfalls nicht bei hwv. bin ich zu dumm?

ist der ram in ordnung? würde das mainboard auch über 400 mhz fsb gehen? ich will nicht das dann weil ich 5€ gespart habe eine komponente bei oc versuchen limitiert ;-)

@ luxmann dann könnte ich das retention kit und das rebel 9 value auch bei alternate bestellen und den rest bei hwv :-)
wobei das value natürlich wieder 45€ kostet mit kühler 55 und versand 60 und dafür bekomme ich auch das thermaltake bei hwv :-/
schwierig schwierig

da der test von cb auch sagt das der xigmatek mit dem noctua geil ist wäre das auch gut

mich nervt allerdings die situation mit dem 8400er :-/

Zuletzt bearbeitet:
am billigsten kommste weg, wenn du den mugen und das kit bei vv-computer bestellst. habs bei geizhals getestet, sind insgesamt (ohne versand) 41,29. es sei denn du willst die 2 teile bei verschiedenen händlern kaufen, dann ists vlt billger, aber dann heissts 2x versand.

Laut FAQ hier im Forum ist der Xigmatek Lüfter jetzt deutlich leiser, da er ausgetauscht worden ist.

Ich würde es erstmal mit dem beigelegten Lüfter versuchen und dann, falls er zu laut ist gegen ein anderes Modell austauschen.

Übrigens passt der Mugen, oder Xigmatek AFAIK wegen der Bauhöhe nicht in das Sharkoon Rebel9 Value rein, sofern man den Seitenlüfter nicht nach aussen verlegt, oder ganz weglässt.

Ich würde eher die Economy Version nehmen und zwei 120mm Lüfter vorne und hinten verbauen, wie z.B Scythe Slip Stream. Kostet insgesamt auch nicht viel mehr als die Value Version.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben