Neuer PC AM5

rtechnobase

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo IV, Hogwarts Legacy, Starfield, Total War Pharaoh
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mit der aktuellen Grafikkarte das, was eben noch geht, perspektivisch hoch-ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-100 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich, kein RGB, kein OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monopcice 35" UWQHD 100 Hz mit AMD FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
s. Signatur. Nur die Grafikkarte wird erstmal weiter genutzt. Der Rest hoffentlich im Gesamten verkauft

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-red-dragon-axrx-5700-8gbd6-3dhr-oc-a2122768.html

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-3 Wochen

8. Möchtest du den PC
Selbst bauen

Ahoi,

ich möchte mir in der nächsten Zeit ein fast komplett neues System bauen. Nur die RX 5700 soll erst einmal weiterhin genutzt werden. Bis Herbst etwa soll eine RX 7800 XT o.ä. eingebaut werden (wenn sie denn endlich mal kommt). Das System ist jetzt natürlich CPU-seitig Overkill, soll jedoch mit 1-2 Graka-Updates die nächsten 8 Jahre durchhalten. Besonders bei der AM5 Problematik und gegrillten 7800X3D bei Asus-Boards bin ich nicht auf dem aktuellen Stand. Deswegen habe ich bewusst kein Board von Asus gewählt, wenn es aber ein günstigeres/gleichwertiges von Asus gibt, bin ich nicht abgeneigt. Hier die gewählten Komponenten.

https://geizhals.de?cat=WL-2999488&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
(Mit Vorschlägen aktualisiert)

Beim Gehäuse bin ich noch unsicher. Das Lian Li hat es mir angetan. Aber ein Corsair 4000D Airflow ist auch interessant.
Ich möchte am Board auf jeden Fall Bluetooth und WLAN haben.
Vielen Dank schonmal für das Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte keine Lust auf eine neue Karte so lange zu warten. Warten lohnt sich nie wenn man die Leistung JETZT braucht oder eben gerne hätte. Dann lieber die RX5700 mit verscherbeln und gleich auf was neues setzen bei dem Budget. Und dann kann man immer noch im Herbst wechseln, falls man nicht zufrieden ist...

rtechnobase schrieb:
Das System ist jetzt natürlich CPU-seitig Overkill
richtig overkill ist der gewählte CPU-kühler. der 7800X3D schluckt kaum mal 80W, da braucht es echt keinen 100€-Noctua; leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve. schau dir mal den Fortis 5 (Dual Fan) an, der ist auch schon sehr üppig.

wie sieht die geplante lüfterkonfiguration aus? zwei vorne, zwei oben, einer hinten? oben würde ich nur einen (hinten) verbauen.

der aufpreis für ein B650E-MB wäre nicht soo groß.

Vorn 2x140, hinten 1x120. Unten 2x140. Das Lian Li braucht wohl unten 2 Lüfter, weil die Grafikkarte sonst wie ein Raumtrenner wirkt und keine Luft bekommt

@rtechnobase: äh, ja, das ergibt natürlich sinn. ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten im toppanel schadet nicht.

Also die Basis stimmt auf jeden Fall.

Aber ich glaube nicht wirklich, dass ein 100€ Luftkühler für die 40W-max70W Verbrauch eines 7800X3D nötig sind. Hier tut es sicher auch ein guter 50€ CPU Kühler.
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-dual-fan-ey3a009-a2849360.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-edition-scmg-5200be-a2766425.html?hloc=at&hloc=de

Die RX5700 ist natürlich nicht die allerschnellste Karte mehr, aber Diablo4 und Hogwarts bekommst noch gut in der Auflösung hin mit FSR2.
Hab selbst die Karte und die taugt noch für 60-80FPS in der Auflösung inkl. FSR.
Bei Starfield sieht es aber wohl anders aus.

DIe 7800XT 16GB wird eine 6900/6950XT mit ca. 275W Verbrauch, das ist nach den Gerüchten wohl schon relativ sicher wenn keine große Überraschung kommt.

Kann man drauf warten, der Sprung von der RX5700 wird dennoch sehr groß sein. Alternativ könntest jetzt schon eine 6800XT/6900XT nehmen für 550-650€. P/L ist aktuell sehr gut und UV könntest ja auch noch machen.

Von einer 4070(ti) für 650-900€ mit nur 12GB würde ich bei der Auflösung generell bei Neukauf abraten.

Eine 7900XT mit 20GB wäre immerhin ab 820€ zu haben, Customs ab 850€.
Eine 7900XTX 24GB gibt es aktuell für 940€ im Mindstar, falls es doch juckt richtig Power für ordentliches Geld zu erhalten.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
rtechnobase schrieb:
Vorn 2x140, hinten 1x120. Unten 2x140. Das Lian Li braucht wohl unten 2 Lüfter, weil die Grafikkarte sonst wie ein Raumtrenner wirkt und keine Luft bekommt

Beim O11 Air Mini unbedingt unten Lüfter rein, ja. Nur mit nem ATX Mainboard passen unten nur 140mm mit maximal 20mm Höhe rein. Außerdem stimmt deine Geizhals-Liste nicht, da stehen aktuell 4x 120mm und 1x 140mm drin.

Die Liste habe ich mit den genannten Vorschlägen schon aktualisiert. Auch das 4000D airflow ist mit passenden Lüftern drin.

@Blackeye33 das ist gut zu wissen, danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Blackeye33
Nimm bitte ein Board mit E-Chipsatz (X670E bzw. B650E), wegen Future und so...
Die haben PCIe 5.0 auf an der Graka statt "nur" PCIe 4.0

Vielleicht aktuell nicht so wichtig, aber in Zukunft sicherlich...
Vor allem mit der CPU, die wird schon ein weilchen durchhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Zurück
Oben