Neuer PC (angelehnt an "idealer Gaming PC" Artikel)

Puddingbrummsel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Ich will mir einen neuen PC zum Zocken bauen, alles andere was ich am PC mache, braucht keine teure hardware.

Ich bin in etwa auf der Höhe der 1500€ Empfehlung, meine derzeitige Komponentenliste sieht folgendermaßen aus:

CPU: AMD Ryzen 5 7600X3Dhttps://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7600X3D-6x-4-10GHz-So-AM5-WOF_1574788.html
RAM: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000
Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120SE
Netzteil: Seasonic Prime GX-750
Gehäuse: Fractal Design Focus 2 + Arctic P12
Speicher: WD Blue SN580 500GB M.2 + LExar NM790 2TB M.2 (ich hab ne Zwangsmacke, dass das OS auf einem eigenen Datenträger sein soll, daher die 500gb)

Euch fällt sicher auf, dass zwei Komponenten fehlen: das Mainboard und die Grafikkarte. Beim Mainboard hatte ich die Überlegung, ein teureres aus der 2000€ Konfig zu nehmen, das PCIe5 hat, wegen späterem Aufrüsten - andererseits möchte ich mit der Kiste ein paar Jahre hinkommen, und wer weiß ob PCIe5 dann überhaupt noch relevant ist.
Grakatechnisch dachte ich an die 4070 Super, habe hier aber auch oft gelesen, dass die Super Ti mit den 16GB VRAM zukunftssicherer sein soll - das ist dann aber schon ein ganz schöner Preissprung, bin mir unsicher, ob ich den leisten kann oder will.

Für Empfehlungen und Kritik bin ich sehr dankbar!
Ergänzung ()

Ka wieso der mindfactory link vom copypaste job da noch drin ist, sorry dafür

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
moderne triple A Titel wie das neue Indy
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so hoch wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, bzw höchstens auf hobbylevel.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, 1080p, GSync, 144Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eventuell die Datenträger als Bonus, aber sonst nichts
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 und ein bisschen mehr
Wann möchtest du den PC kaufen?
So schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, auch wenn es seine Weile her ist. Müsste mein Wissen auffrischen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Puddingbrummsel schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1920x1080
Nimm die 4070 Super...
Und selbst wenn das in naher Zukunft in Richtung 1440p geht, ist die für die Auflösung mit ihren 12 GB absolut ausreichend. Es gibt kein Spiel aktuell, wo sie im Limit hängt und ob das in 2-3 Jahren anders ist, würde ich jetzt zumindest mal nicht darauf wetten...

Zum Mainboard: Da würde ich mir gar keine großen Gedanken machen. Ich würde wohl auch nicht das billigste Brett nehmen und persönlich, wenn schon AM5, dann auch schauen, das zumindest PCIe- und ein NVMe-Slot mit PCIe5 laufen. Aber 200 Euro müssen es dafür ja durchaus nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Puddingbrummsel
sNo0k schrieb:
Die 7800XT gibt's auch noch ;)
Für 1080p sollten aber alle 3 reichen.

dann als erstes die Firmware checken und ggf updaten
Die AMD Karten knicken mir persönlich zu sehr ein, wenn RT genutzt wird
e: omg firmware bei SSDs?! So weit ist es schon
kachiri schrieb:
Nimm die 4070 Super...
Und selbst wenn das in naher Zukunft in Richtung 1440p geht, ist die für die Auflösung mit ihren 12 GB absolut ausreichend. Es gibt kein Spiel aktuell, wo sie im Limit hängt und ob das in 2-3 Jahren anders ist, würde ich jetzt zumindest mal nicht darauf wetten...

Zum Mainboard: Da würde ich mir gar keine großen Gedanken machen. Ich würde wohl auch nicht das billigste Brett nehmen und persönlich, wenn schon AM5, dann auch schauen, das zumindest PCIe- und ein NVMe-Slot mit PCIe5 laufen. Aber 200 Euro müssen es dafür ja durchaus nicht sein.
Das ist schonmal hilfreicher input, danke

Zuletzt bearbeitet:
Also nix besonderes.

Gibt von meiner Seite zwei Boards die für die Anforderungen reichen.
A620M Pro RS Wifi wenn BT/WLAN wichtig sind und CPUs bis maximal 105W TDP (PPT 142W) zum Einsatz kommen.
B650M HDV/M.2 wenn BT/WLAN nicht benötigt wird und die zusätzlichen USB Anschlüsse mitgenommen werden wollen, für CPUs bis 170W TDP (PPT 230W) geeignet.

Edit:
A620 reicht für den 7600X3D.
Sollte mal ein Ryzen 9 9950X oder entsprechende Nachfolger zum Einsatz kommen dann das B650.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puddingbrummsel
Moin,

Puddingbrummsel schrieb:
Netzteil: Seasonic Prime GX-750
Ist das noch ein altes bzw. wird das aus dem alten PC mitgenommen?

Puddingbrummsel schrieb:
Euch fällt sicher auf, dass zwei Komponenten fehlen: das Mainboard und die Grafikkarte. Beim Mainboard hatte ich die Überlegung, ein teureres aus der 2000€ Konfig zu nehmen, das PCIe5 hat, wegen späterem Aufrüsten - andererseits möchte ich mit der Kiste ein paar Jahre hinkommen, und wer weiß ob PCIe5 dann überhaupt noch relevant ist.
Wie schon im Thread gesagt ist das schwierig zu bestimmen, vermutlich wird es, wenn man keine massiv kastrierte GPU nimmt, keinen großen Unterschied machen.
Bei den aktuellen GPUs ist es eh egal da diese kein PCIe 5 unterstützen.
Grob 3 Boards die ich entlang der aktuellen Preise empfehlen würde:
https://geizhals.de/?cmp=2914109&cmp=3120786&cmp=3142150&active=1
Das HDV würde ich grob als Mindestestboard sehen, hat für den Preis vernünftige VRMs für alle aktuellen Ryzen AM5 CPUs, auch die Restausstattung ist für den Preis ok, Front USB-C Header sogar mit 3.1, einen PCIe 5 m.2 Slot und 2.5GB Lan.
Das Asus bietet etwas mehr Ausstattung sei es ein dritter m.2 Slot, mehr und schnelleres USB sowie Wlan/BT.
Beim ASRock hättest du dann halt PCIe 5 am ersten GPU Slot, noch einen besseren Soundchip und schnelleres USB, leider in den letzten Wochen etwas im Preis gestiegen, es war mal unter 200€.

Puddingbrummsel schrieb:
Grakatechnisch dachte ich an die 4070 Super, habe hier aber auch oft gelesen, dass die Super Ti mit den 16GB VRAM zukunftssicherer sein soll - das ist dann aber schon ein ganz schöner Preissprung, bin mir unsicher, ob ich den leisten kann oder will.
Bedauerlicherweise geizt Nvidia mit dem Vram, für eine 4070 Super gibts halt schon fast eine 7900 XT.
Da hat am Ende jeder seine eigenen Vorlieben, grob Zusammen gefasst:
Bei AMD bekommst du für das gleiche Geld mehr Rasterleistung und mehr Vram
Bei Nvidia bekommst du die bessere RT Leistung, bessere Effizienz sowie zusätzliche Features wie DLSS.
Da muss man jetzt für sich selbst entscheiden wie die Prioritäten liegen.

Für FHD wird man mit 12GB vermutlich noch eine Weile hinkommen, wenn mittelfristig eine höhere Auflösung geplant ist kann es anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich würde beim Mainboard nicht sooo knausern, sondern mindestens eines von diesen nehmen, zumal ja schon zwei SSD-Slots belegt sein werden wegen dieser Zwangsmacke...

PCIe 5.0 für die Grafikkarte kostet halt aktuell über 200€, namentlich das von Mork verlinkte Steel legend.

Ansonsten kann ich mich der Einschätzung nicht ganz anschließen, dass 12 GB VRAM nicht demnächst knapp werden. Gerade bei Indy sieht man, dass 12Gb aktuell die Grenze sind, das wird sicher nicht besser.

Das Netzteil würde ich nicht mehr kaufen, es ist ein veraltetes ATX 2.4, aktuell ist 3.1. Zum beispiel diese: klick
Das C850 ist state of the art und hat einen sehr guten Semipassivmodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Puddingbrummsel
Mork-von-Ork schrieb:
Ist das noch ein altes bzw. wird das aus dem alten PC mitgenommen?
Nein, das wäre ein neues. Stimmt damit etwas nicht?

Die mobos guck ich mal durch, danke
Für FHD wird man mit 12GB vermutlich noch eine Weile hinkommen, wenn mittelfristig eine höhere Auflösung geplant ist kann es anders aussehen.
Das ist so'n bisschen das Dilemma. "vermutlich"! ;)

Puddingbrummsel schrieb:
Nein, das wäre ein neues. Stimmt damit etwas nicht?
Magst du das mal verlinken, die Prime Serie ist eigentlich schon etwas älter.
Gerade bei den neuen ATX3.0/3.1 Plattformen hat Seasonic sich jetzt gerade gemessen am Preis auch nicht unbedingt Top abgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Puddingbrummsel und djducky
djducky schrieb:
Ansonsten kann ich mich der Einschätzung nicht ganz anschließen, dass 12 GB VRAM nicht demnächst knapp werden. Gerade bei Indy sieht man, dass 12Gb aktuell die Grenze sind, das wird sicher nicht besser.
Das ist meine Befürchtung.
djducky schrieb:
Das Netzteil würde ich nicht mehr kaufen, es ist ein veraltetes ATX 2.4, aktuell ist 3.1. Zum beispiel diese: klick
Das C850 ist state of the art und hat einen sehr guten Semipassivmodus.
Ok, das sind gute Hersteller, im Sinne von Qualität und Garantie, wenns abraucht? Glaub ich hatte bisher nur bequiets

Mork-von-Ork schrieb:
Magst du das mal verlinken, die Prime Serie ist eigentlich schon etwas älter.
Ja habs nun auch gesehen, ist ATX 2.4. Da sind die 170 wahrscheinlich nicht gerade P/L Kracher...

djducky schrieb:
Gut wobei in dem Test ja auch gesagt wird, dass es ab 12GB in FHD vernünftig läuft und da einige Sachen Spieltechnisch auch nicht ganz nachvollziehbar sind sprich leider wieder so ein Fall der ja leider häufiger vorkommt, dass die Optimierung einfach mal wieder eingespart wurde.
Ändert natürlich nichts daran, dass der Speichergeiz seitens Nvidia ärgerlich ist.

Puddingbrummsel schrieb:
Ja habs nun auch gesehen, ist ATX 2.4. Da sind die 170 wahrscheinlich nicht gerade P/L Kracher
Das sind dann vor allem Restbestände und ja 170€ dafür ist deutlich zu viel wenn man um die 100€ schon sehr ordentliche ATX 3.0/3.1 NTs bekommst.

Puddingbrummsel schrieb:
Ok, das sind gute Hersteller, im Sinne von Qualität und Garantie, wenns abraucht? Glaub ich hatte bisher nur bequiets
Es gibt nicht zwingend gute und schlechte Hersteller sondern gute und schlechte Produkte, die allermeisten kaufen so oder so bestehenden Plattformen ein und kleben ihren Sticker drauf so lange die Plattformen dahinter gut sind (was bei den genannten der Fall ist) passt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puddingbrummsel
Kann mir btw mal jemand grundsätzlich erklären, wieso die M.2 Anschlüsse zwischen CPU und GPU oder direkt in der GPU Abluft platziert sind? Gibt das keine Temp Probleme?

@Puddingbrummsel
Irgendwo müssen sie ja sein und die sind ja auch über die verschiedenen Lanes entweder an die CPU oder den Chipsatz angebunden und da sind auch kurze Wege von Vorteil.
Temp Probleme gibts da für gewöhnlich nicht, die warme Luft der GPU geht ja eher zur Seite weg, wenn jetzt der Airflow im Gehäuse stimmt macht das nichts aus.

Bez. Airflow, das Fractal hat glaube 2 Lüfter vorn und platz für einen nach hinten raus, kp ob das nach Hitzestau klingt

@Puddingbrummsel
Das Focus 2 ist hier ok, es kommt wie du richtig festgestellt hast mit 2x 140mm in der Front und einen 120mm für das Heck hast du ja eingeplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bezügl. Netzteil: Das NZXT C850 nutzt eine sehr gute, aktuelle Plattform von CWT (Channel Well Technologies) und wurde von Cybenetics/HWBusters Chef Aris als sehr gut getestet. Deshalb auch Teil der Bestenliste. Datenblatt hier.

djducky schrieb:
Ein Ausreißer. EINER. Und selbst bei diesem Ausreißer sind die 12 GB genug. Und bei Indiana Jones muss man auch immer betonen: Es reserviert im Zweifel mehr VRAM, als es überhaupt benötigt...
Das dürfte in Anbetracht der Aktualität der Konsolen die Ausnahme bleiben, die die Regel bestätigt.

In den letzten Monaten wurden mehr Titel getestet, wo die 12 GB selbst in UHD kein Problem waren.

Im genannten Titel ist eine 4070 Super btw. trotzdem recht deutlich vor einer 7800 XT oder 7900 GRE. Die hier sogar von der eigentlich langsameren 4070 (beide!) geschlagen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
kachiri schrieb:
Im genannten Titel ist eine 4070 Super btw. trotzdem recht deutlich vor einer 7800 XT oder 7900 GRE. Die hier sogar von der eigentlich langsameren 4070 (beide!) geschlagen wurden.
Das spricht auch nicht direkt für durchgeführte Optimierung x)

Das liegt eher daran, dass Indiana Jones, ähnlich wie Avatar, durchweg auf Hardware-Raytracing setzt. Dafür schneiden die AMD-Karten dann doch wieder ganz gut ab.
Und trotz das den beiden 4070ern in UHD dann hier tatsächlich die Puste beim VRAM ausgeht, bleibt die 4070 Super vorne und die 4070 fällt nur leicht zwischen 7800 XT und 7900 GRE zurück.
Die Frametimes sind bei beiden 4070er dann trotzdem glatter.

Das ist dann halt wieder der Punkt: VRAM ersetzt nicht Leistung.

Wenn das Geld für eine 4070 Super da ist, würde ich die einer 7800 XT vorziehen.

Denn was auch zur Wahrheit gehört: Die 4070 Super hat sich im Verlauf des Jahres im neuen Parcours eher von der 7900 GRE abgesetzt und auch die 4070 ist näher an die 7800 XT gerückt bzw. hat sie sogar überholt.

7900 GRE Test
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

Aktueller GPU Roundup
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben