Neuer PC, Budget 600-650€

Eine weitere Gehäusealternative in niedrigerem Preisbereich (Staubfilter, 4 Lüfter, Lüftersteuerung): Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster

Netzteil würde ich auch zu einem 450er raten. 550 W sind schon etwas zu viel.

Das Cooler Master G550M ist aber keine schlechte Wahl ... nicht zu teuer und vor allem mit 5 Jahren Garantie.
Mir wäre es mit 80 Plus Bronze nicht effizient genug.

Alternativen wären das be quiet! System Power 7 450W (80 Plus Silber) oder das be quiet! Straight Power E9 450W (80 Plus Gold, 4 getrennte 12V-Schienen, auch 5 Jahre Garantie, sehr leise), auch in einer Version mit KM zu haben.

Das CoolerMaster gehört aber auch zu den leisen Geräten, dürfte auf dem Niveau des System Power 7 oder leicht darüber liegen. Das Straight Power ist nochmals leiser und auch hochwertiger, aber auch teurer.

Wenn du mit 80 PLus Bronze leben kannst, dann nimm das CoolerMaster, ansonsten eins der Straight Power...

Gorby schrieb:
Was willst denn zum BluRay-Player wissen? entweder man nutzt BluRay oder halt nicht. Ich kenn keinen der das am PC brauch, meiner Meinung nach 60 für nix, aber wer hin und wieder BluRay's am PC schaun will...

Gehäuse ist ein schwieriges Thema. Meiner Meinung nach gibt es da kein optimales. Bin selber seit Jahren auf der Suche nach "dem perfekten Gehäuse". Nimm einfach was dir gefällt.
Das Antec 300 ist auch nicht schlecht. Aber aber aber.....

Oh, dass die so teuer sind wusste ich nicht. Na dann verzichte ich darauf.
Bei den Gehäusen such ich mich einfach nochmal durch, da gibts ja genug Auswahl. Nur die Grafikkarte sieht ja schon groß aus, muss ich mir sorgen machen dass die in manche nicht rein passt?

Nando. schrieb:
Eine weitere Gehäusealternative in niedrigerem Preisbereich (Staubfilter, 4 Lüfter, Lüftersteuerung): Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster

Netzteil würde ich auch zu einem 450er raten. 550 W sind schon etwas zu viel.

Das Cooler Master G550M ist aber keine schlechte Wahl ... nicht zu teuer und vor allem mit 5 Jahren Garantie.
Mir wäre es mit 80 Plus Bronze nicht effizient genug.

Alternativen wären das be quiet! System Power 7 450W (80 Plus Silber) oder das be quiet! Straight Power E9 450W (80 Plus Gold, 4 getrennte 12V-Schienen, auch 5 Jahre Garantie, sehr leise), auch in einer Version mit KM zu haben.

Das CoolerMaster gehört aber auch zu den leisen Geräten, dürfte auf dem Niveau des System Power 7 oder leicht darüber liegen. Das Straight Power ist nochmals leiser und auch hochwertiger, aber auch teurer.

Wenn du mit 80 PLus Bronze leben kannst, dann nimm das CoolerMaster, ansonsten eins der Straight Power...

Okay, jetzt bin ich verwirrt :D
Was bedeuten diese Werte wie 80 Plus Bronze, Silber usw.? Hab ich noch nie was von gehört :/

Wenn ich das richtig sehe, sind es von Bronze nach Silber ja nur 3% Unterschied in der Effizienz, wäre das also wirklich so tragisch?
und brauche ich für dieses System denn nun mehr als 500 Watt oder reichen auch 400 oder 450 Watt?
Wobei das stärkere mit 550 Watt von Cooler Master mit 80 Plus Bronze 10 € weniger kostet als das http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html mit 400 Watt, aber 80 Plus Gold...
Bei den System Power Netzteilen steht übrigens "System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert", komme ich dann mit denen überhaupt zurecht?:confused_alt:

Wenn ich noch kurz was zum Gehäuse dazusteuern dürfte ;) Habe das Cooltek K2 3,0 und finde es für 30€ sehr gut:) 2x USB 3,0 1x USB 2,0 an der Front. Naja das Design ist nicht das beste aber es geht ;) Kannst du dir ja mal angucken.

Fredde27 schrieb:
Wenn ich noch kurz was zum Gehäuse dazusteuern dürfte ;) Habe das Cooltek K2 3,0 und finde es für 30€ sehr gut:) 2x USB 3,0 1x USB 2,0 an der Front. Naja das Design ist nicht das beste aber es geht ;) Kannst du dir ja mal angucken.

Klar darfst du! Je mehr desto besser :)
Aber das K2 gefällt mir vom Aussehen leider gar nicht.

Mal eine Frage zu der Größe, dies hier ist mein derzeitiges Gehäuse: http://raidmax.com/chassis/tornado.html
Ist das Standard Größe oder ist das kleiner? Muss ich also für den neuen mehr Platz einplanen? Wäre kein Problem, würde mich aber interessieren.

Ich weiß, dass das Design schei*e ist, aber die 3 USB ports haben mich überzeugt ;) Das Tornado hat halt kein USB 3,0 wäre für mich deswegen schon keine Option. Muss aber jeder für sich selbst wissen schick sieht's ja aus ;)

Für jedes normal Board passt es aber.

Zuletzt bearbeitet:
Knetsch schrieb:
und brauche ich für dieses System denn nun mehr als 500 Watt oder reichen auch 400 oder 450 Watt?

Wie auch Crebase in seinem Link schon gepostet hatte, verbrauchte ein Gesamtsystem mit der 280 Dual-X "nur" 325 W unter Volllast ... in diesem Testsystem war ein 6-Kern-i7 verbaut, der auch noch übertaktet war. Diese übertakteten i7-6-Kerner verbrauchen allein schon knapp 100 W mehr als ein i5 unter Last ... oder gehe sicherheitshalber von 50 W aus.
Dein Gesamtsystem wird also sehr wahrscheinlich nie mehr als 300 W verbrauchen ... und die 400 W werden auch nicht beim Einschaltstrom etc. überschritten werden.

Von daher reicht ein 400 W Markennetzteil sicher aus, wenn es eben qualitativ hochwertig ist, wie z. B. das Straight Power E9 400 W mit seinen 3 getrennten 12V-Schienen.

Knetsch schrieb:
Bei den System Power Netzteilen steht übrigens "System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert", komme ich dann mit denen überhaupt zurecht?:confused_alt:

Was das für be quiet wirklich heißt, keine Ahnung ... evtl. auch höhere Langzeitqualität, da die Systemhäuser ihren Kunden ja keine kurzlebigen NTs verkaufen möchte?

Für dich heißt es in erster Linie gute be quiet Qualität zum kleinen Preis.
Nachteil: Du hast keine Herstellergarantie, sondern die Garantie wird vom Händler gewährleistet ... du wendest dich nicht an be quiet im Schadensfall, sondern an den Online-Shop.

Das wäre eben noch ein Vorteil des E9, wo du 5 Jahre Garantie hast und im ersten Jahr sogar einen Vor-Ort-Austausch ...

Die L8-Serie schwebt irgendwo dazwischen ... nicht so effizient wie das System Power 7 450 W, vergleichbare Qualität, aber teurer.
Garantie ist genauso lang wie bei den System Powern, aber eben durch den Hersteller abgesichert...

Meine Meinung E9 > SP7 > L8
(Und durch die höhere Qualität der Komponenten, würde m. E. für dein System ein E9 mit 400 W ausreichen, bei SP7 und L8 würde ich sicherheitshalber auf 450 W gehen. Das Coolermaster kann man aber wie gesagt auch nehmen ... halt auch 5 Jahre Garantie, aber nur Bronze und (minimal) lauter als das E9 ...)

Fredde27 schrieb:
[...]Das Tornado hat halt kein USB 3,0 wäre für mich deswegen schon keine Option. Muss aber jeder für sich selbst wissen schick sieht's ja aus ;)
Moment, da hast du was falsch verstanden, das Tornado steht grade neben mir unterm Schreibtisch, das kommt dann natürlich weg :D Hat mir damals gefallen, heute aber überhaupt nicht mehr.
Hab grade nachgemessen, es ist ziemlich genau 42cm hoch. Die anderen Gehäuse die bisher genannt wurden sind alle gut 5-8cm höher...
Das hier http://geizhals.de/cooler-master-silencio-452-schwarz-sil-452-kkn1-a1027734.html ist sehr ansprechend, hat einen SD-Kartenleser und ist schallgedämmt, kostet aber auch 60 Euro... was haltet ihr von schallgedämmten Gehäusen, lohnt sich das bei mir oder ist das nur für richtig hochgezüchtete PCs was?

Nando. schrieb:
[...]Dein Gesamtsystem wird also sehr wahrscheinlich nie mehr als 300 W verbrauchen ... und die 400 W werden auch nicht beim Einschaltstrom etc. überschritten werden.

Von daher reicht ein 400 W Markennetzteil sicher aus, wenn es eben qualitativ hochwertig ist, wie z. B. das Straight Power E9 400 W mit seinen 3 getrennten 12V-Schienen.

Für dich heißt es in erster Linie gute be quiet Qualität zum kleinen Preis.
Nachteil: Du hast keine Herstellergarantie, sondern die Garantie wird vom Händler gewährleistet ... du wendest dich nicht an be quiet im Schadensfall, sondern an den Online-Shop.

Das wäre eben noch ein Vorteil des E9, wo du 5 Jahre Garantie hast und im ersten Jahr sogar einen Vor-Ort-Austausch ...

Die L8-Serie schwebt irgendwo dazwischen ... nicht so effizient wie das System Power 7 450 W, vergleichbare Qualität, aber teurer.
Garantie ist genauso lang wie bei den System Powern, aber eben durch den Hersteller abgesichert...

Meine Meinung E9 > SP7 > L8
(Und durch die höhere Qualität der Komponenten, würde m. E. für dein System ein E9 mit 400 W ausreichen, bei SP7 und L8 würde ich sicherheitshalber auf 450 W gehen. Das Coolermaster kann man aber wie gesagt auch nehmen ... halt auch 5 Jahre Garantie, aber nur Bronze und (minimal) lauter als das E9 ...)

Ich denke das E9 wäre mir dann trotz Gold mit 60 Euro zu teuer, da gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme das System Power 7 mit 450 Watt für ~50 Euro und Silber.
Hab hier übrigens einen Test von dem SP7 gefunden, auch von computerbase.de. Dort steht unter anderem:
Lieferumfang
Wie alle System-Builder-Netzteile richtet sich auch das 450-Watt-Modell nicht an Einzelhandel-Kunden, sondern an Systemhäuser und andere Großabnehmer. Folgerichtig verzichtet be quiet! komplett auf eine bedruckte Retail-Verpackung und weitgehend auf Zubehör, lediglich ein Netzkabel wird zur Verfügung gestellt.

Aber mehr brauche ich doch auch nicht, oder?

EDIT: Verdammt, hab doch tatsächlich die Tiefe mit der Höhe verwechselt :D Also muss ich mir doch keine Sorgen machen^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein ... was auch? Einen schönen Flyer? ;)

Machst du nochmal eine Zusammenstellung? Am besten eine Geizhals-Wunschliste?

Gedämmte Gehäuse dämmen auch immer Wärme ... bei einer 280er dürfte das noch kein Problem sein, also wenn es dir gefällt ... (oder auch das Antiphon, siehe Post #20).

Wenn du sicher bist, dass du ausschließlich eine Grafikkarte in die Erweiterungsslots steckst, dann ruhig über microATX nachdenken ... spart nochmal ein wenig am Board und dann könnte man auch das Cooler Master Silencio 352M nehmen ...
Ergänzung ()

btw.

Gorby schrieb:
Mein perfektes Gehäuse hat:
- 2x USB3 und 2x klinke in der Front
- Schlichtes Design
- entkoppelte Festplatten
- Aluminium Frame
- Staubfilter
- 1x 140mm intake
- 1x 120mm outtake
- sonst oben und an den Seiten vollständig geschlossen
- genug Paltz für mindestens 4 HDD's plus 30cm GraKa und 170mm CPU-Kühler
- 2x 5,25'' Schacht

Und ich kann dir eins sagen, dieses Gehäuse gibt es nicht :(

Hmmm ... zählt eine Glasscheibe als geschlossen? Denke ja!
Lian Li PC-7HWX schwarz mit Sichtfenster

Und ein paar über 150 Euro von Lian Li würden auch noch passen ...

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Nein ... was auch? Einen schönen Flyer? ;)

Machst du nochmal eine Zusammenstellung? Am besten eine Geizhals-Wunschliste?

Gedämmte Gehäuse dämmen auch immer Wärme ... bei einer 280er dürfte das noch kein Problem sein, also wenn es dir gefällt ... (oder auch das Antiphon, siehe Post #20).

Wenn du sicher bist, dass du ausschließlich eine Grafikkarte in die Erweiterungsslots steckst, dann ruhig über microATX nachdenken ... spart nochmal ein wenig am Board und dann könnte man auch das Cooler Master Silencio 352M nehmen ...

Was weiß ich was da normalerweise noch im Lieferumfang enthalten ist :D

Wie kann ich die Wunschliste denn abspeichern, dass ich die verlinken kann? Habs jetzt leider nur so:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Fehlt halt nur noch das Gehäuse. Das Antiphon hab ich mir auch angesehen, mir gefällt das Cooler Master aber besser. Und es hat halt noch einen Cardreader.
Bei der Höhe hab ich mich übrigens vertan, habs mit der Tiefe verwechselt^^ Ist auch oben im Post bearbeitet.
Von daher würde ich schon beim normalen ATX bleiben.

Hmmm ... zählt eine Glasscheibe als geschlossen? Denke ja!
Lian Li PC-7HWX schwarz mit Sichtfenster

Und ein paar über 150 Euro von Lian Li würden auch noch passen ...
Wie du in meiner Signatur siehst habe ich den Vorgänger ;)

Wo bei das von dir vorgeschlagene schon wieder 2 Lüfter in der Front hat. Ja ich hab halt meist Lian Li da die meiner Vorstellung schon sehr nahe kommen, aber sie treffen es trotzdem nicht ganz und sind eben auch sau teuer weshalb ich sie auch nie so standardmäßig empfehlen könnte.

Nando. schrieb:
Bei Geizhals musste dir einen Account anlegen ... dann kannst du dort Wunschlisten im Benutzeraccount kopieren/anlegen und diese dann öffentlich zugänglich machen.

Budget ist mit dem 452 ja dann mehr als ausgereizt.

Bei der HDD würde ich übrigens die Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) nehmen ... sparsamer, leiser und günstiger als die WD Blue.

Gut, habe die Festplatten ausgetauscht.
Account werde ich mir anlegen und den link dann nachreichen innerhalb der nächsten Stunde.
Nunja das 452 ist zwar sehr schön, aber glaube ich doch zu teuer für mich. Vorallem wenn ich schallgedämmt nicht wirklich brauche, sofern das System an sich leise genug ist. Werde mich nochmal nach einem anderen umsehen. Und was das Budget anbelangt, hatte mich sowieso schon mehr an den 650€ orientiert ^^

Noch eine Frage zur R9 280: Habe gelesen, dass es eigentlich eine neu benannte Karte vom Vorjahr ist (7950 oder so?) Für 200€ mache ich damit aber dann nichts falsch, oder wie? Und würde eine 280X Sinn machen?

Die 280 ist eine "neue" HD 7950 und die R9 280X ist eine 7970 GHz.

Preis-Leistung ist bei beiden gut, m. E. bei der 280 sogar einen Tick besser ... und wenn bei dir nicht mal ein Gehäuse für 60 Euro drin ist, dann solltest du die 280X mal schnell wieder vergessen. ;)

So hier ist die Liste, fehlt wie gesagt noch ein Gehäuse:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-422048

Nando. schrieb:
Die 280 ist eine "neue" HD 7950 und die R9 280X ist eine 7970 GHz.

Preis-Leistung ist bei beiden gut, m. E. bei der 280 sogar einen Tick besser ... und wenn bei dir nicht mal ein Gehäuse für 60 Euro drin ist, dann solltest du die 280X mal schnell wieder vergessen. ;)

Alles klar, war auch nur so aus Interesse :D Fürs Gehäuse wäre meine Grenze so bei 50 Euro...
Wobei ich grade sehe, das diese 280X http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html nur 20 Euro teurer ist als die 280 von Sapphire.

Oh wirklich? Naja das war einfach die erste die ich angeklickt habe^^ Hab natürlich keine Ahnung wie die von Powercolor so sind, oder ob die sich überhaupt was nehmen...

Was das Gehäuse angeht, 2xUSB 3.0 an der Vorderseite reicht mir. Sichtfenster brauche ich nicht unbedingt, Hauptsache keine vielen bunten Lichter^^ Das von Corsair gefällt mir ziemlich gut!
Wenn du sagst, dass ein zweiter Lüfter fehlt, muss ich dann auch noch Lüfter dazu kaufen? Beim Corsair seh ich zum Beispiel keine...

Beim Corsair sind 2 dabei ... sieht man auch auf Bild 2 ... oder in der Beschreibung (wenn kein "optional" dahinter steht, dann sind die inkl.):

Abmessungen (BxHxT): 210x430x497mm • extern: 3x 5.25" • intern: 4x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen) • Lüfter (vorne): 1x 120mmLüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (seite): 2x 140mm (optional) • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional) • Lüfter (unten): 1x 140mm (optional)

Die PowerColor sind eigentlich immer gut, leise, günstig ... vor allem die PCS+ Versionen, die es aber leider von der 280X gerade nicht gibt. :(

Nando. schrieb:
Beim Corsair sind 2 dabei ... sieht man auch auf Bild 2 ... [...]

Die PowerColor sind eigentlich immer gut, leise, günstig ... vor allem die PCS+ Versionen, die es aber leider von der 280X gerade nicht gibt. :(

Stimmt, jetzt wo du es sagst :D
Werde dann das Corsair nehmen, es gefällt mir wirklich gut und die Testberichte hören sich auch gut an.

Bin dann jetzt bei 648 Euro, hier nochmal die Liste http://geizhals.de/?cat=WL-422048
Was meint ihr, soll ich nun zur 280X von PowerColor greifen für ~20 Euro mehr, oder bei der 280 bleiben?

Zurück
Oben