1. Hardware:
2. Problem:
PC fährt hoch, dann wird nur "NO SIGNAL" auf dem Monitor angezeigt, kein BIOS Logo/Menü oder ähnliches. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Es handelt sich hierbei um einen (bis auf die Geforce GTX 960) komplett neuen PC, der erst vor genau einer Woche zusammengebaut wurde. Er lief bis zum Mittwoch einwandfrei und ich hatte keine Probleme. Habe ihn zum Programmieren und Spielen genutzt. Versuchte ihn am Donnerstag hochzufahren und erhalte seitdem nur noch "NO SIGNAL" auf meinem Monitor.
Auf der Linux-Installation sind zwei NVIDIA-Treiber installiert (Nvidia package und Nouveau Treiber für Arch-Linux) und auf Windows ist ebenfalls der offizielle NVIDIA-Treiber installiert. Zudem ist auf Windows noch MSI-Afterburner installiert. Beide Betriebssystem sind auf dem neusten Stand.
Ich dachte zuerst die Grafikkarte wäre kaputt und habe deshalb eine Neue gekauft. Da ich jedoch auch mit der Neuen, die ich heute Morgen neu gekauft habe, ebenfalls kein Signal erhalte, würde ich mal die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen. Zusätzlich habe ich die GT 710 in einem anderen PC getestet und dort hatte sie funktioniert. Ob die Stromversorgung über den PCI Express x16-Slot funktioniert kann ich leider nicht nachvollziehen. Zumindest bei der GTX 960 dreht sich der Lüfter, wobei diese ja auch ein extra Stromanschluss hat.
Anbei ein paar Bilder, Entschuldigung für die schlechte Qualität. Wenn weiter/andere Bilder oder Bilder in besserer Qualität gewünscht werden kann ich gerne Neue machen.
Die Power-LED vom Gehäuse leuchtet zumindest mal beim hochfahren.
Gehäuse mit der GTX 960.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
* nur mit einem RAM-Modul, CPU und GPU
* nur mit CPU und GPU
* obiges mit und ohne Festplatten
- CMOS header reset / RTC RAM erased:
* CMOS-Batterie für 2 Minuten entfernt und neu eingesetzt
* CLRTC pin mit einem 5cm-langen female-to-feamle Jumper-Kabel kurzgeschloßen
* CLRTC pin mit einem Schraubenzieher versucht kurzzuschließen
Weitere Problemlösungsversuche die ich probiert haben und nicht funktioniert haben:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4R)
- Mainboard: ASUS Pro B550M-C/CSM (90MB15Q0-M0EAYC)
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz
- Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 960 2gb, ASUS GeForce® GT 710 1GB (90YV0AL0-M0NA00)
- HDD / SSD: Samsung OEM Client SSD PM9A1 1TB, M.2 (MZVL21T0HCLR-00B00), Samsung 850 EVO 120 GB SATA SSD, 1TB HDD
- Monitormodell: Acer Value V7 V277bip, 27" (UM.HV7EE.004/UM.HV7EE.009)
- Auf der PM9A1 SSD ist der be quiet! MC1 Pro M.2 SSD-Kühler installiert
- OS: Arch Linux (Samsung PM9A1) und Windows10 (Samsung 850 EVO)
2. Problem:
PC fährt hoch, dann wird nur "NO SIGNAL" auf dem Monitor angezeigt, kein BIOS Logo/Menü oder ähnliches. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Es handelt sich hierbei um einen (bis auf die Geforce GTX 960) komplett neuen PC, der erst vor genau einer Woche zusammengebaut wurde. Er lief bis zum Mittwoch einwandfrei und ich hatte keine Probleme. Habe ihn zum Programmieren und Spielen genutzt. Versuchte ihn am Donnerstag hochzufahren und erhalte seitdem nur noch "NO SIGNAL" auf meinem Monitor.
Auf der Linux-Installation sind zwei NVIDIA-Treiber installiert (Nvidia package und Nouveau Treiber für Arch-Linux) und auf Windows ist ebenfalls der offizielle NVIDIA-Treiber installiert. Zudem ist auf Windows noch MSI-Afterburner installiert. Beide Betriebssystem sind auf dem neusten Stand.
Ich dachte zuerst die Grafikkarte wäre kaputt und habe deshalb eine Neue gekauft. Da ich jedoch auch mit der Neuen, die ich heute Morgen neu gekauft habe, ebenfalls kein Signal erhalte, würde ich mal die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen. Zusätzlich habe ich die GT 710 in einem anderen PC getestet und dort hatte sie funktioniert. Ob die Stromversorgung über den PCI Express x16-Slot funktioniert kann ich leider nicht nachvollziehen. Zumindest bei der GTX 960 dreht sich der Lüfter, wobei diese ja auch ein extra Stromanschluss hat.
Anbei ein paar Bilder, Entschuldigung für die schlechte Qualität. Wenn weiter/andere Bilder oder Bilder in besserer Qualität gewünscht werden kann ich gerne Neue machen.
Die Power-LED vom Gehäuse leuchtet zumindest mal beim hochfahren.
Gehäuse mit der GTX 960.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Monitorkabel getauscht, verschiedene Anschlüsse getestet (VGA, DP, HDMI)
- Monitor mehrmals so angeschlossen wie in der Bedienungsanleitung geschrieben (Netzkabel von PC und Monitor entfernt, DP-Kabel an Monitor angeschlossen, dann am PC und dann PC und Monitor Netzkabel angeschlossen).
- anderen Monitor getestet, ebenfalls "KEIN SIGNAL" angezeigt bekommen
- Monitor wurde an anderen Geräten (Meinem Notebook, XBOX 360) getestet und funktionierte dort immer einwandfrei
- neue Grafikkarte eingebaut und getestet jedoch ebenfalls kein Signal
- PCIEX16-Slot gereinigt und RAM-Slot gereinigt
- NULL-Methode versucht:
* nur mit einem RAM-Modul, CPU und GPU
* nur mit CPU und GPU
* obiges mit und ohne Festplatten
- CMOS header reset / RTC RAM erased:
* CMOS-Batterie für 2 Minuten entfernt und neu eingesetzt
* CLRTC pin mit einem 5cm-langen female-to-feamle Jumper-Kabel kurzgeschloßen
* CLRTC pin mit einem Schraubenzieher versucht kurzzuschließen
- nur mit einer Festplatte gestartet
- beim Booten nach dem BIOS-Reset Del-key gedrückt
- Grafikkarte gereinigt
Weitere Problemlösungsversuche die ich probiert haben und nicht funktioniert haben:
- PC komplett vom Strom genommen, die CMOS-Batterie raus genommen und 24h gewartet, Monitor angeschlossen und eingeschaltet, 1 Minute gewartet, dann PC angeschlossen, eingeschaltet und 5 Minuten gewartet. Immer noch kein Signal
- Power-Connector von Mainboard und CPU überprüft und neu angeschlossen. Ebenfalls kein Signal.
- Mainboard-Speaker angeschlossen. Kein Piepsen ertönt.
- CPU war anscheinend defekt. Nach einem Austauch funktioniert alles wieder.
Zuletzt bearbeitet: