Neuer PC erhält kein Signal / No Signal / Kein Aufruf des BIOS möglich

stuux

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
40
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4R)
  • Mainboard: ASUS Pro B550M-C/CSM (90MB15Q0-M0EAYC)
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 960 2gb, ASUS GeForce® GT 710 1GB (90YV0AL0-M0NA00)
  • HDD / SSD: Samsung OEM Client SSD PM9A1 1TB, M.2 (MZVL21T0HCLR-00B00), Samsung 850 EVO 120 GB SATA SSD, 1TB HDD
  • Monitormodell: Acer Value V7 V277bip, 27" (UM.HV7EE.004/UM.HV7EE.009)
  • Auf der PM9A1 SSD ist der be quiet! MC1 Pro M.2 SSD-Kühler installiert
  • OS: Arch Linux (Samsung PM9A1) und Windows10 (Samsung 850 EVO)

2. Problem:

PC fährt hoch, dann wird nur "NO SIGNAL" auf dem Monitor angezeigt, kein BIOS Logo/Menü oder ähnliches. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Es handelt sich hierbei um einen (bis auf die Geforce GTX 960) komplett neuen PC, der erst vor genau einer Woche zusammengebaut wurde. Er lief bis zum Mittwoch einwandfrei und ich hatte keine Probleme. Habe ihn zum Programmieren und Spielen genutzt. Versuchte ihn am Donnerstag hochzufahren und erhalte seitdem nur noch "NO SIGNAL" auf meinem Monitor.

Auf der Linux-Installation sind zwei NVIDIA-Treiber installiert (Nvidia package und Nouveau Treiber für Arch-Linux) und auf Windows ist ebenfalls der offizielle NVIDIA-Treiber installiert. Zudem ist auf Windows noch MSI-Afterburner installiert. Beide Betriebssystem sind auf dem neusten Stand.

Ich dachte zuerst die Grafikkarte wäre kaputt und habe deshalb eine Neue gekauft. Da ich jedoch auch mit der Neuen, die ich heute Morgen neu gekauft habe, ebenfalls kein Signal erhalte, würde ich mal die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen. Zusätzlich habe ich die GT 710 in einem anderen PC getestet und dort hatte sie funktioniert. Ob die Stromversorgung über den PCI Express x16-Slot funktioniert kann ich leider nicht nachvollziehen. Zumindest bei der GTX 960 dreht sich der Lüfter, wobei diese ja auch ein extra Stromanschluss hat.

Anbei ein paar Bilder, Entschuldigung für die schlechte Qualität. Wenn weiter/andere Bilder oder Bilder in besserer Qualität gewünscht werden kann ich gerne Neue machen.


Die Power-LED vom Gehäuse leuchtet zumindest mal beim hochfahren.
IMG_20210618_192138.jpg

IMG_20210618_192136.jpg


Gehäuse mit der GTX 960.
IMG-20210611-WA0009.jpg

IMG-20210611-WA0015.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Monitorkabel getauscht, verschiedene Anschlüsse getestet (VGA, DP, HDMI)
  • Monitor mehrmals so angeschlossen wie in der Bedienungsanleitung geschrieben (Netzkabel von PC und Monitor entfernt, DP-Kabel an Monitor angeschlossen, dann am PC und dann PC und Monitor Netzkabel angeschlossen).
  • anderen Monitor getestet, ebenfalls "KEIN SIGNAL" angezeigt bekommen
  • Monitor wurde an anderen Geräten (Meinem Notebook, XBOX 360) getestet und funktionierte dort immer einwandfrei
  • neue Grafikkarte eingebaut und getestet jedoch ebenfalls kein Signal
  • PCIEX16-Slot gereinigt und RAM-Slot gereinigt
  • NULL-Methode versucht:
* nur mit RAM (beide Module) , CPU, und GPU
* nur mit einem RAM-Modul, CPU und GPU
* nur mit CPU und GPU
* obiges mit und ohne Festplatten
- CMOS header reset / RTC RAM erased:
* CMOS-Batterie für 2 Minuten entfernt und neu eingesetzt
* CLRTC pin mit einem 5cm-langen female-to-feamle Jumper-Kabel kurzgeschloßen
* CLRTC pin mit einem Schraubenzieher versucht kurzzuschließen
  • nur mit einer Festplatte gestartet
  • beim Booten nach dem BIOS-Reset Del-key gedrückt
  • Grafikkarte gereinigt
Update 1:

Weitere Problemlösungsversuche die ich probiert haben und nicht funktioniert haben:
  • PC komplett vom Strom genommen, die CMOS-Batterie raus genommen und 24h gewartet, Monitor angeschlossen und eingeschaltet, 1 Minute gewartet, dann PC angeschlossen, eingeschaltet und 5 Minuten gewartet. Immer noch kein Signal
  • Power-Connector von Mainboard und CPU überprüft und neu angeschlossen. Ebenfalls kein Signal.
  • Mainboard-Speaker angeschlossen. Kein Piepsen ertönt.
Update 2:

  • CPU war anscheinend defekt. Nach einem Austauch funktioniert alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
nur sicherheitshalber, du hast das hdmi kabel schon am HDMI anschluss der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
foto von hinten wenn alles eingesteckt wäre gut

wenn ja..tippe ich auf defektes mainboard.
 
Nur um sicher zu gehen, weil ichs an den Bildern nur schlecht erkennen kann, der CPU-Stromstecker (Links oben am Mainboard) ist angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Da bleibt dann ja nicht mehr viel übrig: Kontrollieren ob alles vernünftig sitzt, CPU oder Mainboard woanders testen.
 
Ich tippe auf BIOS zu alt.
Das ist auch echt ein billiges Board. Das kann bestimmt aktuell ohne BIOS Update nur 3000er Ryzen.
Hat auch kein BIOS flashback ergo Einbahnstraße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Thorque schrieb:
nur sicherheitshalber, du hast das hdmi kabel schon am HDMI anschluss der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
foto von hinten wenn alles eingesteckt wäre gut

wenn ja..tippe ich auf defektes mainboard.
ja, HDMI kabel ist am HDMI-Anschluss angeschlossen.
Ergänzung ()

3dfx schrieb:
Nur um sicher zu gehen, weil ichs an den Bildern nur schlecht erkennen kann, der CPU-Stromstecker (Links oben am Mainboard) ist angeschlossen?
Ja, dieser ist auch angeschlossen.
 
AlanK schrieb:
Ich tippe auf BIOS zu alt.
Das ist auch echt ein billiges Board. Das kann bestimmt aktuell ohne BIOS Update nur 3000er Ryzen.
Hat auch kein BIOS flashback ergo Einbahnstraße.
Also laut Geizhals( weiß nicht wie verlässlich das ist) unterstüzt es auch 5000er Ryzen. Und davor hat es ja auch funktioniert. Wenn das BIOS die CPU nicht unterstützt hätte es ja ansonsten gar nicht funktionieren können.
 
stuux schrieb:
ja, HDMI kabel ist am HDMI-Anschluss angeschlossen.
du hast hinten 2 hdmi anschlüsse, an welchem ist das kabel zum monitor angeschlossen?
foto? ;)

am besten sowieso mal monitor anmachen...dann 1 minute warten..dann pc anmachen und dann wieder mal mindestens 5 minuten warten..

wenn das nicht hilft mal cmos reset am mainboard probieren.. dann nochmal wie oben beschrieben
 
Aus meiner Sicht hast du schon alles gemacht, was man probieren kann.
  • Wenn ich das richtig verstehe, hast du das Board in Betrieb gehabt und nix umgebaut, plötzlich ging es nicht mehr
  • Du hast ALLES außer der CPU und dem Kühler abgeklemmt und hattest trotzdem kein Bild

Folglich kann es
  • nicht an der CPU oder dem BIOS liegen, weil es lief ja schon mal
  • nicht am RAM liegen, der war ja komplett raus
  • nicht an der Grafik liegen, weil es war ja zeitweise nur die onboard aktiv (BIOS wurde ja resetted)
Es bleibt somit:
  • Board
  • CPU
  • Netzteil
Was du noch probieren könntest, ist ihn vom Strom nehmen, die Batterie raus und mal einen Tag so stehen lassen. Manchmal kriegt sich das Board wieder, wenn es komplett "entladen" ist... (hatte ich schon mal bei einem Intel NUC).

Sonst fällt mir aber nix mehr ein.
 
Thorque schrieb:
du hast hinten 2 hdmi anschlüsse, an welchem ist das kabel zum monitor angeschlossen?
foto? ;)
Habe jetzt gerade die GT 710 drin und diese hat nur ein HDMI-Anschluss. Habe bei der GTX 960 aber auch schon alle HDMI-Anschlüsse durchprobiert. Wenn du willst kann ich nochmal die GTX 960 einbauen und dir ein Foto senden.

Silver Server schrieb:
Ist auf dem Motherboard das neuste Bios installiert, passend zum Ryzen 7 5800X
Also, nein das neuste ist glaube ich nicht installiert.
 
okay ich glaube schon, dass du das hdmi kabel an der grafikkarte und nicht am mainboard angeschlossen hast, hatten wir ja hier auch schon einiger male.

dann würde ich wie oben beschrieben cmos reset des boards machen und
am besten sowieso mal monitor anmachen...dann 1 minute warten..dann pc anmachen und dann wieder mal mindestens 5 minuten warten!

wenn das beides nicht hilft, anderes board besorgen
 
Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Vorschläge!

Ich versuche mal das BIOS zu updaten, obwohl ich nicht weiß ob das überhaupt geht ohne Bild.
Und dann werde ich die Vorschläge von @Thorque und @sandreas befolgen.

Und ansonsten kann ich ziemlich sicher sein, dass das Mainboard kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE soll bitte einen speziellen Nutzertitel bekommen von der Moderation für diesen absolut vorbildlichen Eingangspost.
Bis jetzt hier sowas noch nie gesehen.

Ist der Gehäusespeaker richtig angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, SeniorY und Thorque
motorazrv3 schrieb:
Ja aber nur mit passendem BIOS, welches die CPU erkennt. Das Mainboard braucht laut https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/CSM/Pro-B550M-C-CSM/HelpDesk_CPU/ mindestens BIOS 1401.
Kann ich das jetzt noch irgendwie überprüfen?
Aber wenn mein BIOS meine CPU nicht erkennt, hätte der PC ja erst gar nicht laufen dürfen (was er ja eine Zeit lang tat)? Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Silver Server schrieb:
Habe leider keinen da, ist jedoch bestellt (kommt aber erst am Montag).
TriggerThumb87 schrieb:
Der TE soll bitte einen speziellen Nutzertitel bekommen von der Moderation für diesen absolut vorbildlichen Eingangspost.
Bis jetzt hier sowas noch nie gesehen.

Ist der Gehäusespeaker richtig angeschlossen?
Danke :)
Glaube mein Gehäuse hat keinen speaker
 
stuux schrieb:
Er lief bis zum Mittwoch einwandfrei und ich hatte keine Probleme. Habe ihn zum Programmieren und Spielen genutzt.
Was mich beim Thema spielen stutzig macht: welche Spiele waren das denn so?
Nicht das dein Mainboard jetzt hobs gegangen ist. Da sitzt ein 8 Kerner mit ordentlich Wumms drauf und die Spannungswandler des Mainboards haben noch nicht mal Kühlkörper. Ich hätte da wenigstens ein Mainboard mit Kühlkörper gekauft.

Kannst du einen Defekt der CPU ausschließen, also die CPU in einem anderen System testen?
 
motorazrv3 schrieb:
Was mich beim Thema spielen stutzig macht: welche Spiele waren das denn so?
Nicht das dein Mainboard jetzt hobs gegangen ist. Da sitzt ein 8 Kerner mit ordentlich Wumms drauf und die Spannungswandler des Mainboards haben noch nicht mal Kühlkörper. Ich hätte da wenigstens ein Mainboard mit Kühlkörper gekauft.

Kannst du einen Defekt der CPU ausschließen, also die CPU in einem anderen System testen?
Nur Warzone, aber mit der GTX 960.
Ich hoffe mein CPU ist nicht kaputt. Das wäre der Worst-Case. GPU ist mir eigentlich egal, da kann ich auch auf eine 30€ karte setzen.

Leider kann ich die CPU nicht in einem anderen System testen.
 
Zurück
Oben