Neuer PC friert unter Windows 10 ein

EmginE

Ensign
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche mal aus gegebenem Anlass (Grafikkarte hat den Geist aufgegeben) mal gedacht, dass es an der Zeit ist mein System mal komplett upzudaten, da die Komponenten ja schon ein wenig in die Jahre gekommen sind (DDR3 Speicher, AM3 Sockel CPU etc.)

Habe also nach dem Online Guide hier folgendes System zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Grafik: RTX 2060
ASUS Prime B450
128 GB SSD aus dem alten PC
700 GB HDD aus dem alten PC (hab die Platte sogar aus dem System vor dem alten System übernommen, welches von 2009 ist)
1000 GB HDD neu

Habe eine komplette Neuinstallation gemacht inkl Windows 10 (hatte vorher 7 aber das System hatte unter 7 die USB Ports net erkannt) und bereits einen Speichertest gemacht, Temperaturen gecheckt und mit Starthilfe fehlerhafte Dateien versucht zu reparieren.
Updates und Treiber habe ich auch alle gezogen.

Das Problem ist folgendes:

Regelmäßig haut der Rechner entweder einen UNEXPECTED KERNEL_TRAP (hoffe richtig geschrieben) Bluescreen raus oder er verabschiedet sich in ein Standbild, woraufhin Maus und Tastatur nicht mehr reagieren.
Ich habe sogar Norton deinstalliert, weil ich gelesen habe, dass dieses Programm teilweise für den Bluescreen verantwortlich ist, aber auch danach war keine Verbesserung zu vermerken.
Gibt es Leute hier mit einem ähnlichen Problem? Also komplette Neuinstallation auf einem neuen System und dann solche Probleme?

Mein Gedanke. Netzteil oder das der Ram nicht richtig eingestellt ist. Gehe mal in Richtung RAM. Bios schauen wie der eingestellt ist. Und für den Anfang, nur das System Laufwerk anschließen. Den Rest erstmal weglassen.

Win7 funktioniert nicht, das ist normal. Auf diesen Boards lässt sich nur W10 einsetzen (oder Linux).
Fehler dieser Art bei neuer Hardware deuten auf einen Hardwaredefekt oder eine Unverträglichkeit hin.
Da weder NT noch RAM genannt wurden, kann es daran liegen (der Rest aus der Auflistung von oben läuft normalerweise problemlos).
Ich tippe eher aur RAM, bei NT wären Resets und Neustarts angesagt.

Also:
  • welches NT (und wie alt)
  • welcher Arbeitsspeicher

Tipp am Rande: Virenscanner sind unter W10 nicht mehr notwendig, der Defender reicht hier vollkommen aus.
Norton, Kaspersky, Avira und Co. bringen oft so dubiose Software wie VPN-Tunnel mit, hängen sich in HTTPS-Verbindungen rein, usw.
Das kann man sich alles schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Nicht korrekt erkannter Arbeitsspeicher deutet schon mal auf das Problem hin.
BIOS-Update am Board bereits gemacht?
XMP-Profile des RAM im BIOS geladen?

Regelmäßig bedeutet, dass er beim Browsen lustigerweise abschmiert, während ich beim Spielen keinerlei Probleme hatte (RE2, ARK jeweils ein paar Std)

Temperaturen hab ich im Blick...da ist nichts kritisch, da der Fehler ja gerade dann auftritt, wenn keine der Komponenten unter großer Last steht.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Nicht korrekt erkannter Arbeitsspeicher deutet schon mal auf das Problem hin.
BIOS-Update am Board bereits gemacht?
XMP-Profile des RAM im BIOS geladen?

Wie funktioniert das genau? Sorry das letzte Mal als ich die Kiste zusammengebaut habe ist 2015 oder so und da hab ich den RAM auch nur reingeschoben :D

EmginE schrieb:
Wie funktioniert das genau? Sorry das letzte Mal als ich die Kiste zusammengebaut habe ist 2015 oder so und da hab ich den RAM auch nur reingeschoben :D

Den hast du nicht selber zusammengebaut?

Geh doch einfach mal ins BIOS und schau dich da um. Ist ja keine Raketentechnik ;)

EmginE schrieb:

Loopman schrieb:
Den hast du nicht selber zusammengebaut?

Geh doch einfach mal ins BIOS und schau dich da um. Ist ja keine Raketentechnik ;)

Ja hab die Einstellung tatsächlich gefunden.
Ich hoffe jetzt, dass es daran gelegen hat.

Er zeigt im Speccy nämlich auch nur 1330 MHZ an...nach der Umstellung. Aber Speccy zeigt mir auch eine CPU Temp von 103 Grad an...HW Monitor ca die Hälfte :D

Bitte überprüfe deine BIOS Version und aktualisiere ggf. <- das solltest du als erstes tun bevor du irgendwas überhaupt machst und verstellst.
Windows auf aktuellem Stand?
Bitte niemals Norton oder so einen Krust installieren.

Der Ramtakt wird schon richtig angezeigt.

DDR 2666 = 1333Mhz.... DDR steht für Double Data rate

Bei Stabilitätsproblemen, gerade bei neuen PC´s immer erst beim Speicher ansetzen.
(Ram testen)

Hallo also die Probleme bestehen weiterhin.

Ich habe heute an meinem freien Tag allerdings den ganzen Tag OFFLINE Resident Evil 2 gespielt..ca 6 Stunden OHNE Probleme.
Wollte dann jetzt mal ins Internet gehen und keine Minute später ein Freeze inkl. Bluescreen.
Ich glaube der Übeltäter wird tatsächlich mein WLAN Stick sein? Die Innereien des PCs laufen ja scheinbar über lange Zeit stabil. Ist das auch möglich, dass ein fehlerhafter WLAN USB Stick die Kiste in den Screen schickt?

Klar.
Wenn du schon den Verdacht hast, dann erhärte ihn durch weitere Tests und einen Wechsel des Sticks.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
So,

nach mehreren Tagen ohne das geringste Problem kann ich die Ursache definitiv zu 100% auf den WLAN Stick schieben. Habe mir einen teureren, leistungsfähigeren gekauft und habe jetzt dementsprechend besseren WLAN Empfang + ein stabil laufendes System.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben