Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vielleicht hilft noch einmal meiner Erklärung weiter
Wenn du übertakten willst und keine Videobearbeitung macht, dann den Intel Core i5-3570K
Wenn du nicht übertakten willst und Videobearbeitung machst, dann den Intel Xeon E3-1230V2
Wenn du übertakten willst und Videobearbeitung machst, dann den Intel Core i7-3770K
Ja sicher hast du ja nicht unrecht DonSerious, meine Denkweise bezieht sich auch ein wenig auf zukünftige Entwicklungen.
Wegen der GPU: Ich will doch nächstes Jahr ne neue single GPU kaufen, das wird mir dann auch wieder gute 300 Euro wert sein.
Dann ist das System komplett. Die 6950 wird verkauft. Deshalb will ich da nicht aufrüsten UND wenn ich das tun wollte, muss ich sowieso Mainboard und RAM tauschen tja und dann auch die CPU.
Ich will wirklich nicht beratungsresistent wirken und ja ich sehe was i5 3570k vs. i7 3770k so ergibt auf google, auch benchmarkmäßig.
Nur: Der i7 hat HT, wie der Xeon, er hat aber den freien Multi + die IGP. Die IGP ist mir schnuppe. Der Multi nicht.
Ich lese überall: Takt ist wichtiger ist HT, was bringt HT schon blabla.
naja so hab ich alles. Dachte mir halt, es sei mir 80 euro wert. Ich hätte damit kein Problem, aber ich will euch natürlich nicht vor den Kopf stoßen wenn ihr mir sagt dass der Xeon bzw. der i5 VIEL besser sein soll!?
Ergänzung ()
grenn schrieb:
Vielleicht hilft noch einmal meiner Erklärung weiter
Wenn du übertakten willst und keine Videobearbeitung macht, dann den Intel Core i5-3570K
Wenn du nicht übertakten willst und Videobearbeitung machst, dann den Intel Xeon E3-1230V2
Wenn du übertakten willst und Videobearbeitung machst, dann den Intel Core i7-3770K
Ja, das ist eine schlüssige Meinung, die du da hast ... hm.
Naja ich wollte bzw. will halt was "starkes" mit ausnahme der GPU die eben nächstes jahr in rente geht.
Und darum dachte ich halt an den i7 :/
Ein eck mehr kostet er ja wirklich....
Der i7 ist in Tests öfter auch bei Spielen 2-3% schneller wegen den 2MB mehr L3Cache, aber wenn der i5 3570K bei Spielen zu langsam ist dann auch der i7 3770K, aber das wird noch einige Zeit dauern.
Ja das war exakt gerade mein gedanke.. Wenn doch die CPU derselben Architektur mit ein bisschen weniger Takt aber sonst gleichem Aufbau etwas nicht mehr schafft, dann wird es auch der i7 nicht. Bis auf den Namen und HT sind sie so gut wie gleich.
Und das HT bringt im normalbetrieb (Internet, Office, Musik, Spiele) nichts?
Ich seh ja wohl, dass hier fast immer der 3570k empfohlen wird.
Nur wissen die Leute denn nicht, dass OC die Lebensdauer der Komponenten beeinträchtigt? Ich mein ist das wirklich so arg?
Denn wenn man das unter dem Aspekt betrachtet bleibt ja nur mehr der Xeon, weil beim i7 wäre es mit OC ja dasselbe "Problem".
Und dann reicht wieder das H77 Board - eh schon alles gehabt.
Grenn was sagst du? Was würdest du nehmen wenn du die Wahl hättest?
Den Xeon oder den i5?
Preislich geben sie sich nix und du weißt ja nun inzwischen was ich machen will bzw. kann und auch nicht kann oder machen will.
Viele wissen das, dass OC die Lebensdauer der CPU beeinträchtigt, wahrscheinlich auch einige nicht.
Man kann auch nicht sagen wie schlimm das wirkt, da es einige CPUs gibt sich höher übertakten lassen und auch welche die sich nicht so stark übertakten lassen.
Mal ganz neben bei, man verliert schließlich auch die Garantie wenn man die CPU übertaktet.
Grenn wieso kann man dich hier nicht zum User des Jahres küren? ^^
Bewirb dich mal.
DAS ist der ausschlaggebende Grund, denn das wusste ich wirklich nicht, dass man die Garantie dann verliert.
Und auf das hab ich keine Lust.
Damit fallen i7 und i5 flach und es wird NUN ENDGÜLTIG der Xeon E3 1230V2 - es sei denn du empfiehlst mir den 1245V2 wegen der IGP für 30 euro mehr^^ als der 1230v2
Brauch keine IGP eigentlich und OC ist nun gestorben (!)
Also. Ich nehme das Gigabyte H77 Board weil Z bringt ja nix wenn man kein OC macht.
Und CPU einen Xeon.
Somit:
1. Intel Xeon E3 1230V2 bzw. 1245V2
2. Gigabyte H77-D3H (oder was anderes?)
3. Thermalright Macho Kühler oder Enermax oder anderen?
Die 3 Fragen bitte noch und dann wird bestellt
Und das ist ein versprechen denn langsam nerv ich mich ja selbst schon mit den vielen Fragen^^
Du brauchst ja keine iGPU, daher den E3-1230v2
Die günstigere Alternative wäre das Asrock H77 Pro4/MVP, aber das würde ja nicht infrage kommen da du nicht so gerne ein Asrock Board haben willst.
hi,
gut, dass du dich so entschieden hast. Ich selbst habe einen i5-2500K (sozusagen der Vorgänger des i5-3570K) und habe ihn von 3,3 GHz auf 4,3 GHz übertaktet. Du darfst dich keinesfalls von solchen Threads abschrecken lassen. Haltbarkeit ist eine Sache der VCore, auch Volt/Spannung genannt. Umso höher du taktest umso mehr VCore benötigst du wahrscheinlich. Das ist aber von der Kulanz deines Prozessors abhängig. Wenn dieser auch mit weniger Volt auskommt und stabil mit mehr Takt läuft hast du einen "Guten" erwischt. Leider ist das Glückssache. Mein Board z.B. lässt bei 4,3 GHz automatisch auf die Voltage auf 1,33V erhöhen. Wenn ich manuell den Wert auf z.B. 1,2 setze, sinkt die Voltanzahl bei mehr Last, was natürlich schlecht ist. irgendwann fehlt dann der Saft bei weniger Spannung. Somit ist die Schmerzensgrenze bei ca. 1,35V. Wenn du dich in diesem Rahmen bewegst und deine Temperaturen jenseits der 90° C liegen, wird das die Lebensdauer nicht unbedingt negativ beeinflussen. Meine Kerne sind meistens unter 60° C und in meinem Zimmer herrschen definitiv die schlechtesten Bedingungen für einen gut gelüfteten PC, zumal meine GTX 680 ebenfalls mit + 130 MHz / +300 MHz läuft und unter Last mit 85% Fanspeed ganz schön Wärme abgibt. Garantie verliert man zwar, weil man eben damit bewusst seine GPU/CPU einem Risiko aussetzt. Es gibt aber genug Fälle, wo man sowas tatsächlich ersetzt bekommt indem man einfach eine andere Story erfindet.
Du sagst ja selbst, dass du mit 30 FPS zufrieden bist. Darüber lässt sich jetzt streiten ob das flüssig ist aber OC ist was für Leute die nicht genug haben können und ich denke dazu gehörst du nicht. Die FPS ist ohnehin hauptsächlich von der Graka abhängig und deine HD 6950 bremst den Prozessor VORERST sowieso. Wünsche dir viel Spaß mit dem Teil und warte am Besten auf die neue 8000 Series von AMD,
mfg
Sent from my Windows 8 device using Board Express
In Ordnung, aber wenn ich den boxed verwenden kann dann brauch ich ja weder den Macho noch den Enermax oder sonst was?
Dann reicht das also auch so?
Das Gehäuse (Fractal Design Define R4 in weiß mit window) hat ja auch vorne nen guten lüfter sowie hinten.
Somit sollte die Temperatur ja auch gut sein oder?
Nur wozu hab ich jetzt das Fenster? ^^ wenn eh nix leuchtet drin oder es sich lohnt reinzuschauen? *gg*
Ich glaub vll nehm ich doch den Enermax, aber nicht nur wegen Kühlung sondern weil er leuchtet wirklich hübsch und vll ist er dann auch gut genug für SPÄTERES OC (wofür der boxed ja nicht geeignet ist?)!
Oder gibt es noch gute andere gleichpreisige (oder billigere aber gute) Kühler, die leuchten?
Blau würde ja gut zum weißen passen.
Gut es wird also definitiv Xeon E3 1230v2 + H77 Board von Gigabyte!
Bleibt nur noch die Frage nachm Lüfter (ich geb keine Ruhe i know^^)
PS: Danke DonSerious für die Erklärung mit OC. Ich glaub solange die CPU Garantie hat mach ich es nicht, die Leistung sollte ja bis dahin reichen und dann wenn sie es nicht mehr tut kann ich ja über die letzten 1-2 Nutzungsjahre des PCs bzw. wenn nach 2-3 Jahren ne neue GPU wieder rein muss den CPU nochmal befeuern und hab so ein gutes System über ein paar Jahre
Ergänzung ()
Erledigt:
Es gab auch noch nen 10 Euro Gutschein über die diversen Gutschein-Seiten im Internet zu finden.
Somit hab ich mir den Versand gespart
Kühler ist derweil also boxed. Was nicht ist kann ja noch mal werden eines Tages
Ja habs ja schon gekauft gestern
Nur wenn der mir net die Kontodaten für die eu Standard Überweisung gibt kann ich net zahlen
Kriegen muss ich es
Gekauft is gekauft und das ist bindend auch für ihn
Bin nur Gespannt wegen dem board und cpu
Hw versand hat sich diesbezüglich wie gesagt danach nicht mehr gerührt
Is deren Problem wenn es nicht klappt ^^
Dann muss es eben zurück
Wobei ich hoffe das diese oem sachen funzen
Der code reicht mir eh
Win 7 selbst is egal nur will ich ne legale Lizenz
Ja einmal musste ich beim vista das mal machen
Klappte auch einwandfrei
Bin mir sicher dass es passt aber er meldet sich nicht
Naja überweisen wäre langsam recht^^
Das windows ist ja nicht für meinen neuen pc
Mein alter der die gt610 gpu bekommt kriegt es weil xp pro 32bit ist am ende seiner zeit
Ich selbst nutze ja Windows 7 Ultimate 64bit
Ergänzung ()
Übrigens habe ich durch die bestellung gestern einen 5 Euro Gutschein für Gamesrocket bekommen, den ich für Resident Evil 6 (mal sehen ob es wenigstens ein bisschen unterhaltsam ist) eingelöst habe. 16 Euro für das Game sind ok, das kann man verkraften.
Sonst hätte ich eh nix besseres gewusst (ok vll Crysis 3 aber dann hätte mich meine GPU nur frustriert weswegen ich das erst kaufe, wenn es in Aktion ist... hab ja Zeit!)
Der Beweis für mich, dass der XEON die bessere Wahl zum 3570K war
Ich gönne es den AMD Produkten, dass sie (obwohl ich Intel lieber kaufe!) die Nase vorn haben.
Das zeigt in welche Richtung es gehen wird. Denn die Konsolen sind auch so ausgerichtet und deren Spiele geben (leider) den Ton an.
Am PC sind ja viele Portierungen und wenig "Eigenkreationen" (wegen der Kosten bzw. dem finanziellen Ertrag durch den PC).