Gepi87
Lt. Commander
1. Vorabinformationen!
Die FAQ kenne ich schon sehr gut, leider passen die Systeme nicht für meine Anforderungen
2. Preisspanne?
In Summe sollte das System ca 1000€ +/- 100€ ausmachen
3. Verwendungszweck?
Oberste Priorität hat Bildbearbeitung, darunter fällt Stapelverarbeitung von mehreren 100 RAW Dateien im Lightroom.
Ebenso wichtig ist Photoshop, da werden auch teilweise mehrere Ebenen und Filter/Effekte genutzt
Dritte Hauptaufgabe wird sein Videoschnitt mit Sony Vegas.
4k ist für mich derzeit noch kein Thema, wenns der PC schafft ists für die Zukunft natürlich super!
Für die Uni kommen zum Teil auch CAD Anwendungen zum Einsatz, aber nur im kleineren Umfang und das sollte keine Herausforderung darstellen.
3.2. Spiele
Spiele sind derzeit (seit 5 Jahren auf Entzug ) kein Thema
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Lightroom, Photoshop, After Effects, Sony Vegas, Adobe Audition, Propellerheads Reason, Auto CAD, Civil 3D und seit neuestem den Deep Sky Stacker.
4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor
NAS
Soundsystem (Logitech X540 reicht vollkommen aus)
4.1. Alter PC
Siehe Sig, Das AMD System bekommt mein Bruder, Laptop bleibt als Zweitsystem
4.2. Peripherie
Monitor Vorhanden, Evtl später einen Bildschirm der den sRGB Farbraum besser abdeckt, derzeit bin ich mit meinem 27" Samsung SyncMaster aber zufrieden.
Maus nicht vorhanden
Tastatur nicht vorhanden, beleuchtet wäre allerdings super
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Vlt später mal RAM nachrüsten, 16GB derzeit geplant, und wie schon gesagt vlt den Monitor falls notwendig in paar Jahren
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Lautstärke sollte eher niedrig sein,
Formfaktor normal ATX eben ... nix besonderes
Evtl ein Gehäuse mit Sichtfenster, Schwarz und Grün beleuchtete Gehäuse Lüfter. Ist aber kein Muss, wenn es zu teuer werden würde. Leistung vor Optik
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Bestelle die Einzelteile und baue selber zusammen, mach das schon paar Jahre
Hab letztens gelesen, dass eine 250gb SSD (Windows Installation + Programme) in Kombi mit einer zweiten 250gb M2 SSD (Auslagerung bzw Datenspeicher für die Bearbeitung) recht gut sein soll.
Der PC wird erst in paar Wochen gekauft, frühe Planung ist mir wichtig.
HDD Speicher benötige ich keinen, dafür hab ich mein NAS.
Danke schon mal im voraus!
Die FAQ kenne ich schon sehr gut, leider passen die Systeme nicht für meine Anforderungen
2. Preisspanne?
In Summe sollte das System ca 1000€ +/- 100€ ausmachen
3. Verwendungszweck?
Oberste Priorität hat Bildbearbeitung, darunter fällt Stapelverarbeitung von mehreren 100 RAW Dateien im Lightroom.
Ebenso wichtig ist Photoshop, da werden auch teilweise mehrere Ebenen und Filter/Effekte genutzt
Dritte Hauptaufgabe wird sein Videoschnitt mit Sony Vegas.
4k ist für mich derzeit noch kein Thema, wenns der PC schafft ists für die Zukunft natürlich super!
Für die Uni kommen zum Teil auch CAD Anwendungen zum Einsatz, aber nur im kleineren Umfang und das sollte keine Herausforderung darstellen.
3.2. Spiele
Spiele sind derzeit (seit 5 Jahren auf Entzug ) kein Thema
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Lightroom, Photoshop, After Effects, Sony Vegas, Adobe Audition, Propellerheads Reason, Auto CAD, Civil 3D und seit neuestem den Deep Sky Stacker.
4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor
NAS
Soundsystem (Logitech X540 reicht vollkommen aus)
4.1. Alter PC
Siehe Sig, Das AMD System bekommt mein Bruder, Laptop bleibt als Zweitsystem
4.2. Peripherie
Monitor Vorhanden, Evtl später einen Bildschirm der den sRGB Farbraum besser abdeckt, derzeit bin ich mit meinem 27" Samsung SyncMaster aber zufrieden.
Maus nicht vorhanden
Tastatur nicht vorhanden, beleuchtet wäre allerdings super
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Vlt später mal RAM nachrüsten, 16GB derzeit geplant, und wie schon gesagt vlt den Monitor falls notwendig in paar Jahren
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Lautstärke sollte eher niedrig sein,
Formfaktor normal ATX eben ... nix besonderes
Evtl ein Gehäuse mit Sichtfenster, Schwarz und Grün beleuchtete Gehäuse Lüfter. Ist aber kein Muss, wenn es zu teuer werden würde. Leistung vor Optik
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Bestelle die Einzelteile und baue selber zusammen, mach das schon paar Jahre
Hab letztens gelesen, dass eine 250gb SSD (Windows Installation + Programme) in Kombi mit einer zweiten 250gb M2 SSD (Auslagerung bzw Datenspeicher für die Bearbeitung) recht gut sein soll.
Der PC wird erst in paar Wochen gekauft, frühe Planung ist mir wichtig.
HDD Speicher benötige ich keinen, dafür hab ich mein NAS.
Danke schon mal im voraus!