1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, Windows ist allerdings nicht vorhanden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Monitor hat auf Jeden fall FHD und 60 Hz. FreeSync und G - Sync spielen zum jetzigen Zeitpunkt keine Rolle. Könnten es aber eventuell nächstes Jahr. Wobei dann vermutlich eine neue GraKa Einzug erhält.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Einer besteht aus einem FX - 6300 und einer HD 7870. Der andere müsste einen I5 und eine Nvidia GraKa haben. Aber wie gesagt, alles vor 6 Jahren und das war auch nur Mittelklasse, wenn überhaupt. Ein Blu - Ray Laufwerk sollte vorhanden sein, bräuchten wir eventuell für die Digitalisierung von CD´s
Der PC mit dem FX funktioniert derzeit auch nicht. Vermutlich das NT, da es aber n Billo NT war, könnte es auch andere Sachen mitgerissen haben.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro wären die Schmerzgrenze. Gerne drunter, die Regierung dreht schon durch.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne Sofort / in den nächsten 2 Wochen. Die neuen CPU´s und GraKas spielen ja leider nicht gerade in dem gesetzten Preisrahmen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC werden wir selbst zusammenbauen. Die Anleitung hier und sonst YT sollten ausreichend sein.
Einen Wunderschönen Sonntagvormittag euch,
Da ich wieder Lust auf WoW und andere PC - Spiele bekommen habe und meine Freundin wieder Sims spielen möchte, muss wohl ein neuer PC her.
Monitor und sonstige Peripherie ist schon vorhanden.
Derzeit schwanke ich allerdings sehr hin und her, ob Intel oder AMD / Nvidia.
Ich hatte mit der AMD only Combi nie Probleme, alles lief wie es soll. Meine Freundin hatte mit Intel / Nvidia dauerhaft irgendwelche Probleme, die ich dann beheben musste.
Zudem, wenn irgendwann die neuen CPU´s und GraKas vorhanden sind, könnten die auch Einzug erhalten. Durch AMD´s Infitiy Cache (oder war es der memory?!) gibts bei AMD only ja einen netten Bonus.
Windows 10 bräuchten auch noch.
Welche HW ich bis jetzt ausgesucht habe (Orientierung am 900€ Gaming PC):
SSD: Crucial MX 500 1 TB, da bei Amazon im Sale
HDD: Seagate Barracuda 2 TB +, als Datengrab
RAM: Crucial ballistix 2 x 16 GB (wobei ich die Latenz nicht genau weiß)
NT: Bequit Pure Power 600W
MB: MSI B550 A-Pro
CPU: Ryzen 5 3600
Kühler: actic freezer 34 e sport
Beim Rest bin ich mir nicht sicher und vertraue auf eure Ratschläge.
Hab mal meinen Vorschlag für das System mit MB und CPU ergänzt
Grüße
Rumpelx3
- Welche Spiele genau?
- Gespielt werden sollen vorrangig WoW, Sims 4 und dann später 5. Aber auch sonst RPG´s, Far Cry und wie sie alle heißen.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Erstmal nur FHD, später eventuell WQHD, das aber Zukunft
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- WoW und Sims sollten ja auch hoch / Ultra funktionieren
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Da der Monitor vorhanden sind, 60 FPS, das aber möglichst konstant
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, Windows ist allerdings nicht vorhanden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Monitor hat auf Jeden fall FHD und 60 Hz. FreeSync und G - Sync spielen zum jetzigen Zeitpunkt keine Rolle. Könnten es aber eventuell nächstes Jahr. Wobei dann vermutlich eine neue GraKa Einzug erhält.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
Einer besteht aus einem FX - 6300 und einer HD 7870. Der andere müsste einen I5 und eine Nvidia GraKa haben. Aber wie gesagt, alles vor 6 Jahren und das war auch nur Mittelklasse, wenn überhaupt. Ein Blu - Ray Laufwerk sollte vorhanden sein, bräuchten wir eventuell für die Digitalisierung von CD´s
Der PC mit dem FX funktioniert derzeit auch nicht. Vermutlich das NT, da es aber n Billo NT war, könnte es auch andere Sachen mitgerissen haben.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro wären die Schmerzgrenze. Gerne drunter, die Regierung dreht schon durch.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne Sofort / in den nächsten 2 Wochen. Die neuen CPU´s und GraKas spielen ja leider nicht gerade in dem gesetzten Preisrahmen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC werden wir selbst zusammenbauen. Die Anleitung hier und sonst YT sollten ausreichend sein.
Einen Wunderschönen Sonntagvormittag euch,
Da ich wieder Lust auf WoW und andere PC - Spiele bekommen habe und meine Freundin wieder Sims spielen möchte, muss wohl ein neuer PC her.
Monitor und sonstige Peripherie ist schon vorhanden.
Derzeit schwanke ich allerdings sehr hin und her, ob Intel oder AMD / Nvidia.
Ich hatte mit der AMD only Combi nie Probleme, alles lief wie es soll. Meine Freundin hatte mit Intel / Nvidia dauerhaft irgendwelche Probleme, die ich dann beheben musste.
Zudem, wenn irgendwann die neuen CPU´s und GraKas vorhanden sind, könnten die auch Einzug erhalten. Durch AMD´s Infitiy Cache (oder war es der memory?!) gibts bei AMD only ja einen netten Bonus.
Windows 10 bräuchten auch noch.
Welche HW ich bis jetzt ausgesucht habe (Orientierung am 900€ Gaming PC):
SSD: Crucial MX 500 1 TB, da bei Amazon im Sale
HDD: Seagate Barracuda 2 TB +, als Datengrab
RAM: Crucial ballistix 2 x 16 GB (wobei ich die Latenz nicht genau weiß)
NT: Bequit Pure Power 600W
MB: MSI B550 A-Pro
CPU: Ryzen 5 3600
Kühler: actic freezer 34 e sport
Beim Rest bin ich mir nicht sicher und vertraue auf eure Ratschläge.
Hab mal meinen Vorschlag für das System mit MB und CPU ergänzt
Grüße
Rumpelx3
Zuletzt bearbeitet: