MissMinti
Cadet 1st Year
Hallo
Mein alter PC ist jetzt schon 9 Jahre alt und war auch nichts besonderes.
Da ich jetzt aber wieder öfter am PC sitze und auch wieder mehr Zeit zum spielen habe, muss ein neuer PC her.
Mir ist es wichtig, für die nächsten Jahre gut gerüstet zu sein und auch mal etwas anspruchsvollere Spiele austesten zu können.
Ich habe jetzt schon viel hier im Forum (und auf andern Seiten) gelesen, aber die Entscheidung fällt doch noch schwer, da ich nicht so die Fachfrau bin...
Ich hab für den Anfang mal ne Wunschliste gemacht, mit dem was ich hier so rausgelesen habe, was gut sein soll.
https://geizhals.de/wishlists/3834437
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
JA
Sollte mit Mods und Shader spielbar sein.
Ansonsten wird hier noch mal Sims4 gespielt und ältere Sachen.
Der neue PC sollte aber auch genug Leistung haben für anspruchsvollere Spiele.
Mit einem neuen (besseren) PC würde ich auch gerne neuere Spiele testen.
Final fantasy 7 remake hatte ich mal als Demo-Version versucht, aber das ruckelte nur.
Das z. B. sollte bei einem neuen PC schon laufen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an was (privat )mit Photoshop (ältere Version)
Würde gerne mal meine ganzen privaten Videos bearbeiten. Habe mich damit aber noch nicht auseinander gesetzt, welche Software ich da nutzen sollte.
…
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte der PC sein. RGB spielt keine Rolle, da er eh in der Ecke neben dem Schreibtisch stehen muss
…
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte mir einen neuen 27" Monitor zulegen.
Kenn mich da nicht so aus, welcher gut ist, also gerne her mit Vorschlägen
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, bzw. geht meine alte Kiste ersmal als Anfänger PC an meinen 12-jährigen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1500€ + Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten schon gestern
8. Möchtest du den PC
Meinen alten habe ich auch selber zusammengebaut und das ging leichter als ich dachte.
Von daher würde ich es mir auch wieder zutrauen.
Aber gegen fertig geliefert hätte ich auch nichts einzuwenden, wenn nicht zuuu teuer.
Mein alter PC ist jetzt schon 9 Jahre alt und war auch nichts besonderes.
Da ich jetzt aber wieder öfter am PC sitze und auch wieder mehr Zeit zum spielen habe, muss ein neuer PC her.
Mir ist es wichtig, für die nächsten Jahre gut gerüstet zu sein und auch mal etwas anspruchsvollere Spiele austesten zu können.
Ich habe jetzt schon viel hier im Forum (und auf andern Seiten) gelesen, aber die Entscheidung fällt doch noch schwer, da ich nicht so die Fachfrau bin...
Ich hab für den Anfang mal ne Wunschliste gemacht, mit dem was ich hier so rausgelesen habe, was gut sein soll.
https://geizhals.de/wishlists/3834437
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
JA
- Welche Spiele genau? …
Sollte mit Mods und Shader spielbar sein.
Ansonsten wird hier noch mal Sims4 gespielt und ältere Sachen.
Der neue PC sollte aber auch genug Leistung haben für anspruchsvollere Spiele.
Mit einem neuen (besseren) PC würde ich auch gerne neuere Spiele testen.
Final fantasy 7 remake hatte ich mal als Demo-Version versucht, aber das ruckelte nur.
Das z. B. sollte bei einem neuen PC schon laufen.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an was (privat )mit Photoshop (ältere Version)
Würde gerne mal meine ganzen privaten Videos bearbeiten. Habe mich damit aber noch nicht auseinander gesetzt, welche Software ich da nutzen sollte.
…
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte der PC sein. RGB spielt keine Rolle, da er eh in der Ecke neben dem Schreibtisch stehen muss
…
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte mir einen neuen 27" Monitor zulegen.
Kenn mich da nicht so aus, welcher gut ist, also gerne her mit Vorschlägen
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, bzw. geht meine alte Kiste ersmal als Anfänger PC an meinen 12-jährigen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1500€ + Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten schon gestern
8. Möchtest du den PC
Meinen alten habe ich auch selber zusammengebaut und das ging leichter als ich dachte.
Von daher würde ich es mir auch wieder zutrauen.
Aber gegen fertig geliefert hätte ich auch nichts einzuwenden, wenn nicht zuuu teuer.