Neuer PC Intel AMD

urker

Lt. Junior Grade
Hallo meine Lieben User ich hoffe ihr könnt mir helfen....
Ich bin etwas gestresst weil seit heute mein jetziger PC ( AMD 7800 HD Series und AMD FX 4100 ) einfach schlecht ist
BF 4 ist von 30 - 60 fps dem auf niedrigsten. nun bei 30 - 10 fps und nun ist alles unspielbar....

Naja deswegen hab ich gedacht weg mit den zwei schlechten Marken und her mit dem besten.

Das wäre mein jetziger PC nur ich weis nicht ob das mit dem Prozessor gut ist , reicht das eig für BF 4 und die nächsten Spiele lange aus? 2-3 Jahre?

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150

Mainboard: ASUS H97-Pro Gamer

Ram: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 580W CM 80+ Gold

Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi - schwarz/orange, ATX, ohne Netzteil

Grafikkarte: iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB DDR5

SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

1 TB Platte : WD Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

Kühler: be quiet! Shadow Rock 2

Laufwerk: Asus DRW-24F1ST Retail Silent

Willst du dem nicht auf den Grund gehen, warum BF plötzlich so schlecht läuft?!

Deine Zusammenstellung passt.
Beim NT würdens 200W weniger auch tun.

Bei der SSD nimm die PRO und mit 2xx GB.

Willkommen im Forum.

Hätten dir die Werte vorher gelangt? Wenn ja solltes du eher versuchen den "alten" zu reparieren als einen neuen zu kaufen

urker
Klingt so, als ob bei deiner Kühlung was nicht passt.

urker schrieb:
Naja deswegen hab ich gedacht weg mit den zwei schlechten Marken und her mit dem besten.
:freak:

Wie wärs erstmal dem Problem auf den Grund zu gehen (wie schon vorgeschlagen) und wenn das nichts hilft den Prozessor zu wechseln? Sehe keinen Grund dafür gleich ein komplett neues System zu kaufen. (Das ist ja gerade der große Vorteil eines PCs)

Ja die Zusammenstellung passt soweit , ( Netzteil ist gut aber 100 Watt weniger tun s auch )

Aber nur mal ins blaue geraten , wie sieht es mit den CPU Temperaturen vom FX 4100 aus ?

Marius schrieb:
Bei der SSD nimm die PRO und mit 2xx GB.

Wäre die Frage warum die Pro? Kostet mehr Geld und hat dafür 1 Jahr mehr Garantie, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Wenn es eine Samsung sein soll, dann die 250 GB Evo oder die Crucial M500 240 GB...

Wie hoch ist denn dein Budget?

Zur Konfig sag ich schon mal:

Board ist gut geht aber günstiger bei gleicher Ausstattung

RAM braucht man keine 16 GB für einen reinen GamePC

NT zu groß für die 770er, bei einer 290er wäre es passend.

Graka ist mit 2 GB VRAM schon sehr knapp bemessen.

SSD zu klein 256 GB MX100

Keine Green, außer es geht wirklich nur um Videos und Fotos.

bei games 8gb ballistix mehr als ausreichend 58€
ssd die mx 100 256gb 83€
grafikkarte eher die AMD 290 Tri-X 4GB Vram 330€

urker schrieb:
Hallo meine Lieben User ich hoffe ihr könnt mir helfen....
Ich bin etwas gestresst weil seit heute mein jetziger PC ( AMD 7800 HD Series und AMD FX 4100 ) einfach schlecht ist

Wenn ich sowas lese, bin ich angepisst,wütend, als auch traurig zugleich. Wieso sind Intel und Nvidia besser? Belege das mal bitte mit Fakten. Mir sind schon 2 Nvidia Karten abgekackt, während meine AMDs bis heute noch laufen. Ist AMD also grundsätzlich besser als Nvidia? Bitte les dich ein und eigne dir entsprechendes Fachwissen an, bevor du so etwas behauptest. Aber noch besser ist die Einstellung gleich neu zu kaufen, anstatt zu versuchen das Problem zu beheben. Also ich kauf mir auch immer ein neues Fahrrad, wenn die Luft aus dem Vorderreifen ist:kotz:. Bitte, bitte denk mal fünf Minuten nach bevor du solch fragwürdige Entscheidungen triffst.
@topic : Minecraft und Windows Media Player, der Dubstep im Hintergrund spielt, sollte mit dem System zufriedend stellend laufen.

Wow das ging ja schnell dann fang ich mal an.

1. Nie wieder AMD das wort und wie auch ATI ist nun davon.
2. Nein die FPS haben mir nicht wirklich davor gefallen ich war so niedrig mit den einstellungen und bei jedem bisschen Krieg waren die fps von 40- 50 unter die 30 gehauen. Und naja ich musste 16 gg 16 spiele machen, bei 32 gg 32 hab ich konstant unter 30 gehabt. Und Jap es ist auch die Kühlung meine PC cool creme (sag ich jetz mal) war stein hart als ich nachgeschaut habe die ist net mehr gut und was bringts xD Der fx4100 Prozessor ist am Rasen und kommt nicht mit, die Graka langweilt sich und die Lüftung im PC ist katastrophal
3. Mein Freund hatte sich einen ähnlichen gemacht mit einer Gtx 780 und naja ich wollte schon nicht umbedingt ne SSD da reicht die schoon :D
4. Kevon :)
Deine Rede ist toll hier gebe ich dir meine Merkmale. Nvidia Prozessoren sind einfach unschlagbar ein fx 4100 von AMD ist schon schwach und für den Preis krieg ich sogar noch nen i 5 der das fünfache an leistung erzielt so seh ich das schon bei den Prozessoren. So die Graka das Problem ist da eben auch die Wärme, die vll auch wegen dem schlechten tower cooling zu tun hat. Das Problem zu lösen bringt nichts ich hab ja schon lange zeit davor gespielt dieser combo ist zu schwach. Starcraft 2 oder so zeug ist unspielbar. Der fx 4100 bulldozer hat auch schlecht abgeschnitten in der wertung aber naja...

Schön das du auf meine Frage geantwortet hast :freak:

Und warum willst du eigentlich keine SSD, sollte in keinem PC fehlen. es hilft die schnellste Hardware nichts wenn man immer auf die lahme HDD warten muss.

Die SSD´s bringen doch nur einen besseren PC start oder? von SSD´s hab ich keine ahnung :o

Anhänge

• 88c4f383503d5263df5b2acaba11a9ca.jpg
    88c4f383503d5263df5b2acaba11a9ca.jpg
    35 KB · Aufrufe: 111
Eben nicht, das ganze System wird beschleunig, du klickst und das Programm ist offen. In Spielen das selbe, BF zB. braucht ewig zum Laden, das verkürzt sich signifikant auch Nachladeruckler gibt es nicht mehr.

Die Budget Frage wurde noch immer nicht beantwortet :(

Nadann kommt die 250 gb rein :D
Naja gut zu dem Problem also das mit dem Prozessor wechseln ist vll auch gut aber ich weis nicht was die 7800 series so drauf hat.... und mein Mainboard kenne ich auch nicht die Kühlung für nen neuen Prozessor wäre zu klein und am PC rumbasteln dafür hab ich kein Gefühl xD

Ach und wieso sind 2 GB zu klein 4 GB karten sind schon wesentlich teurer :o

Jetzt mal ernsthaft, was erwartest du eigentlich ?
Du hast nen FX-4100 da drin. Das ist keine Highend CPU, sondern die ist am unteren Ende leistungsmäßig angesiedelt. Kostet so ca. 50 Euro. Das diese CPU lahmer ist, als nen 200 € Xeon oder nen 300 € i7 sollte jedem klar sein.

Dann die Graka. Was für ne HD7800 hast du ? 7850 mit 1GB ? 7870 mit 2 GB ?

Battlefield 4 ist jetzt nicht gerade Ressourcensparend. Alleine schon deine langsame CPU dürfte da limitiert haben. Und ne Radeon 7800irgendwas mit maximal 2GB Speicher ist auchnicht das optimale für BF4, da BF4 sich allein schon vom Grakaspeicher mehr genehmigt als 2GB.

Wenn du gescheit Battlefield 4 spielen willst, hol dir nen Xeon 1231 oder nen i7 4790k, dazu noch ne AMD Radeon R9 290(X) weil die AMD Karten MANTLE haben womit Battlefield 4 wesentlich besser läuft als auf Nvidia Karten. Ausserdem hat ne R9 290(X) 1 GB mehr VRAM als die entsprechenden Nvidia Karten.
Dazu musst du aber so ca. 600€ schonmal ausgeben.

Aber dich jetzt über "scheiss" AMD zu beschweren ist echt albern. Du hast da billighardware (vor allem die CPU) in deinem Rechner und wunderst dich dann, dass der nicht schnell ist.
Das ist das gleiche als wenn jemand nen Celeron und ne Nvidia GTX 750 drin hat und sich dann beschweren würde, dass Battlefield schlecht läuft und deshalb anfängt auf Intel und Nvidia zu schimpfen die ja so scheisse sind ...

Wenn du möglichst günstig mehr FPS haben willst, dann entsorgst den lahmen FX-4100 und packst nen FX-8320 aufs Board. Und zwar mit nem gescheiten Kühlung und Wärmeleitpaste die nicht steinhart ist.

Das könnte übrigens auch der Grund sein warum dein Rechner plötzlich lahm ist. Die CPU produziert Hitze und die Wärmeleitpaste dient dazu die gescheit auf den CPU Kühler zu übertragen. Wenn bei deinem jetzigen Rechner die Wärmeleitpaste steinhart ist wird da kaumnoch was übertragen und die "scheiss-AMD" CPU taktet sich automatisch runter um nicht den Hitzetod zu sterben.
Mach mal den CPU Kühler ab, reinige CPU und Kühler komplett von der alten harten Wärmeleitpaste und mach neue drauf.
Arctic Silver Wärmeleitpaste z.b. ist recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch immer kein Budget :freak:

Und wenn du schreibst:

am PC rumbasteln dafür hab ich kein Gefühl xD

Willst du den PC also zusammenbauen lassen?

Die Graka heist AMD 7800 HD series... KP was das ding sein soll ne GPU oder so da is kein 50 oder sonstwas.

Und ja der Prozessor ist schwach aber die Graka sollte locker mal bf 4 auf Niedrig abspielen können das sie ja schafft.

Ich ziehe so über AMD her weil ich nun 3 Pcs hatte und alle 3 PCs waren zu schlecht oder gingen zu schnell drauf... trotz massen googeln und kommentaren un Bechmark tests war immer Nvidia besser und ich hab mir immer AMD und so reingesteckt vll ist die R9 da besser als die 770 aber das ist natürlich dann wieder geld ausm Fenster. Is ja klar das AMD besser ist AMD unterstützt ja BF 4. aber andere Spiele laufen dann wieder besser mit Nvidia, Mantle ist bei meiner Graka auch jedoch hast du alle paar sekunden ein standbild... deswegen nutz ich Mantle auch nicht mehr.

Zurück
Oben