Neuer PC, Internetgeschwindigkeit wie in der "Steinzeit"

Firnprinz

Ensign
Folgendes Problem. Neuer PC, alles läuft (seit paar Stunden) aber Internet ist extrem langsam. Computerbaseseite/Google/Amazon braucht Minuten bis sie geladen sind, wenn nicht beim laden abgebrochen wird. 300MB Treiberdownload braucht 3-4 Std. !!!
Alter Laptop steht direkt daneben und macht das in 10Min. Treiber der Netzwerkkarte und -adapter neu installiert. IPv6 bei LAN probeweise deaktiviert, LAN deaktiviert. Nix gebracht.

Konfig: Gigabyte Z170 UD5 TH, I7-6700K, 16GB RAM, WIN 10 64Bit, Netzwerkkarte ist ein TP-Link Archer T8E (über PCIe). Router Speedport W504V.

Das ganze Betriebssystem ist neu aufgesetzt und alle Treiber neu installiert (mehrmals). Der alte PC stand an gleicher Stelle und hat zunehmend in der Verbindung gesponnen (da war ne PCI Karte drin, auch von TP...), sprich hat die Verbindung immer wieder verloren, aber die Geschwindigkeit war immer top. Laptop an selber Stelle hat seltsamerweise nie ein Problem gehabt...??

Hatte mal versucht den Laptop mit nem LAN-Kabel an PC zu schließen für Datenübertragung. Kann das ein Problem ausgelöst haben? Weiß echt nicht weiter...

Verbindungsstärke zum Router eher niedrig, aber mit dem alten PC auch nie so ein Problem.
Bei cFos steht unter der Downloadrate CPS zwischen 50 - 100K (wenn das jemanden von euch was sagt). DSL Speedtest am Laptop ergibt 11000kbit/s (mit Firefox) und alter PC nicht möglich, da ständig Abbrüche oder minutenlanges Warten mit Cortana .... der Speedtest steht seit paar Min auf 0 kbit/s (Windows zeigt aber ein verbundenes Wlan an)....:confused_alt:

Mann, was für ein Chaos-Text, ist der PC nun per Kabel oder per WLAN angeschlossen?

Bei WLAN kommt es auf viele Parameter an, die TP-Link-Karte ist wirklich nicht optimal mit den Antennen direkt hinten am PC an der Karte. Wird mit 2,4 oder mit 5 GHz gearbeitet? Vielleicht funkt der Laptop ja auf einem anderen Kanal, der nicht gestört wird - Sicherlich ist im Laptop auch eine andere WLAN-Karte drin mit anderem Chipsatz.

Sowas ist praktischer da kann man die Antennen besser positionieren:
http://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html?hloc=at&hloc=de

Es würde sich natürlich auch anbieten, den Rechner erstmal per Kabel anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Chaos im Text könnte durch Chaos im Kopf bedingt sein... ;)

PC ist WLAN mit 2,4 GHz angebunden. Der Router steht zwei Stockwerke tiefer. Wie gesagt: der alte PC an gleicher Stelle hatte eine normale Geschwindigkeit zu bieten. Ich glaube der Router hat gar kein 5GHz.

Der alte PC hatte ja aber nach deiner Aussage auch Abbrüche, also gibt es an dem Standort Störeinflüsse ....
Man könnte mal den Kanal wechseln oder wie schon gesagt wurde, mal schauen was bei dir so los ist im 2,4 GHz-Netz.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass verschiedene WLAN-Controller unterschiedlich reagieren.

Also inSSID gibt mir auf dem Laptop folgendes raus:

inSSID-LAPTOP.PNG

Auf dem PC konnte ich inSSID leider nicht installieren. Unerwarteter Installationsfehler ?

Das updaten mache ich über Laptop und USB-Stick. Der Treiber für die TP-Link Karte ist der oben geschriebene.

In den WLAN-Einstellungen für den PC steht Anbindung mit 2,4GHz, Kanal 6

Zuletzt bearbeitet:
Nur nebenbei gesagt, aber genau so ein Zustand in unserem Mietshaus war der Grund, dass ich auf 5GHz gewechselt bin. Da sendet hier kein Mensch, und ich habe das ganze Frequenzband für mich alleine

Hat das 5GHz-Band nicht eine geringere Reichweite(wobei schlimmer kanns auch nicht mehr werden)? Das würde wohl Routerwechsel bedeuten?

Mittlerweile hat auch inSSID auf dem PC funktioniert:
inSSID-PC.PNG

Auch Speedtest hat mal geklappt:
Donloadrate 5321 kbit/s, Upload 124 kbit/s.

Seit ein paar Minuten ist Internet auf dem PC auch annähernd normal schnell, mal schaun wie lang das anhält.
(gerade klappt es sogar was runterzuladen mit 3,3 - 200 KB/s / im Schnitt 100KB/s was im Vergleich zu vorher immer noch schnell ist, aber eigentlich müsste die Leitung für 1200KB/s reichen ...)

Zuletzt bearbeitet:
Hat es. Schafft es aber merkwürdigerweise trotzdem locker durch meine zwei Wände, allerdings nur noch mit 163MBit, was bei meinen 50MBit keinen negativen Effekt hat

Also meint ihr, dass kein Hardwarefehler vorliegt, sondern das Signal des Router zu schwach ist? Wieso hatte der alte PC dann immer wieder volle Geschwindigkeit?

Würdet ihr dann einen Repeater einsetzen(Beispiel AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 oder gleich nen Dualbandrouter nehmen wie z.B. den 7490 oder TP-Link Archer VR2600v ... weiß gar nicht, ob mein Speedport überhaupt nen Repeater anstandslos annimmt, das Ding ist auch grob 6 Jahre alt, wenn ich mich nicht irre.

Ich muss dazu sagen: Stabilität würde mir da auch vor Leistung gehen. Ein Repeater ist natürlich deutlich günstiger. Aber wenn ich danach keine Scherereien mehr habe, ist mir das auch die 200€ für nen Router wert (oder 200+80 für die "high-end-Lösung" mit AVM 1750E Repeater?). Wenn ich günstiger glücklich werden könnte, würde ich aber auch nicht klagen!

@Bernard: das "Problem" hätte ich auch gerne, dass die Leitung meine Geschwindigkeit limitiert bei 50MBit ;) ... ich warte sehnsüchtig und vermutlich vergeblich, dass die Telekom mal was über ner 16000er Leitung bei uns anbietet.
Ergänzung ()

Aktuell wieder getestet (ohne bis dato was verändert zu haben. Naja habe nen externen Festplattenkäfig von Fantec vom Router weg gestellt. Kann sich das so auswirken?): liege jetzt beim Speedtest von www.wieistmeineip.de bei 8800kbit/s (down) und 470 kbit/s (up). Internet fühlt sich wieder normal schnell an. Überlege trotzdem Repeater mit LAN-Zugang zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben