Neuer PC - kein Bild - Ram defekt?

Dan-iel

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe bereits viel Hilfe von euch in der Kaufberatung bekommen und hoffe ich könnt mir nun wieder helfen.

Ich habe meinen neuen PC zusammengbaut mit den folgenden Komponenten (alles von MF):

- AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
- MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
- 1* 250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)
- 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W
- 240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe 3.0 x2

Nun habe ich das Problem, dass ich kein Bild bekomme - weder über DVI noch HDMI.
Wenn ich den Rechner einschalte, drehen sich der CPU-Lüfter, Gehäuselüfter und der Lüfter vom Netzteil.
Die EZ Debug LED DRAM leuchtet dauerhaft rot.
Der RAM-Riegel steckt in DIMMA2 (so steht es auch im Manual).

Das habe ich bereits gemacht:
Die SSD habe ich rausgenommen.
CPU rausgenommen - alle Pins sehen ok aus.
Anderen Monitor benutzt - ebenfalls kein Bild.
CMOS mit einer Steckbrücke resetet (ca 1 min drauf)

Leider habe ich aktuell keinen bei dem ich den RAM testen könnte.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten was ich machen kann oder deutet alles auf einen defekten RAM-Riegel hin?

Ich danke euch schonmal im voraus
 
Versuch mal die anderen RAM Slots.

Teste ohne (anderen) funktionierenden PC kannste knicken, memtest86 via Bootstick wäre Mittel der Wahl, aber dazu müsste das Ding zumindest in den POST.
 
Das habe ich bereits gemacht - leider auch da, jedes mal kein bild und die DRAM LED leuchtet rot
 
Ist zwar kein totales Kriterium, aber da der Ryzen leider etwas "zickiger" bei Ram ist: steht dein Ram bei MSI auf der Kompatibilitätsliste?
 
Viel mehr als RAM tauschen fällt mir nicht ein.

Fehler liegt entweder am Board, am RAM oder an der CPU, wobei ein defekter Memorycontroller auf der CPU sehr unwahrscheinlich ist.
Um es weiter einzugrenzen, müsste man Komponenten austauschen und schauen, ob sie in anderen Konstellation funktionieren.

Selbst wenn Ryzen "zickig" ist - dann würde der RAM mit 2133Mhz laufen.
 
bitte bild von rechner (inneren) posten das hilft meistens den fehler einzugrenzen !
 
nein auf der Kompatibilitätsliste ist er nicht - hatte aber damals bei der recherche (meine ich zumindest) bei einigen Vorschlägen hier gelesen.

Also können es trotz der DRAM Led auch Mainboard oder CPU sein?

Reicht das Bild?

20190202_011237.JPG
 
Haste mal probiert an die onboard grafik zugehen Du hast alle stecker drinne obenlinks8pin vom mainboard den 24pin anshcluss den anschluss für die grafik ob da nen bildkommt?

anschlüsse stimmen und der ram geht echt auf keinem slot? es kann sein das der pc auchmehrmals starten muss ryzen meckert gern beim ram
Das du manche monitore manuelumstellenmust beider empfangsart weiste auch?
 
Yep habe beim Montor das Eingangssignal umgestellt.

Was meinst du mit an die onboard grafik zu gehen?
Ich habe ja nur onboard-Grafik und keine sperate vga-karte
 
was mir direkt aufällt ,ist das du den (Lüfter)anschluss unterhalb des ATX Steckers doppelt versorgst ! Einmal über den PWM Anschluss und dann zusätzlich mit einem Molex Adapter. Diesen Adapter bitte sofort wieder abziehen, die Versorgung kommt über den PWM Anschluss (Mainboard).
 
Es sieht nur so aus, als wäre der Lüfter noch über den Molex-Adapter angeschlossen. Der Adapter ist am Lüfter mit dran, allerdings ist der nicht angeschlossen.

Habe vorhhin auch mal die CMOS-Batterie für ne Minute rausgenommen.

Flashback+ versuche ich gerade. RAM und CPU rausgenommen. USB-2.0-Stick mit FAT32 formatiert und die Firmware (als MSI.ROM) draufkopiert.
Bislang 10 min gewartet - die Flashback-LED blinkt anfangs wenige Sekunden und leuchtet danach dauerhaft rot.
Ist das normal?

Edit: 2. Stick genommen - gleiches Ergebnis: nach mehr als 10 min leuchtet die Flashback-LED dauerhaft rot
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Rückmeldung (vielleicht hat ja irgendwer mal die gleichen Probleme):

Der RAM-Riegel war defekt - nach Umtausch, hat alles problemlos funktioniert.

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe :cool_alt:
 
Zurück
Oben