Neuer PC - Kein USB Bootvorgang möglich

pchblack

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
108
Hallo Zusammen,

ich habe gerade meinen neuen Rechner komplett zusammengebaut.
Er besteht aus folgenden Teilen:
https://geizhals.de/wishlists/3145712

Er ist auch direkt ohne Probleme gestartet und zeigt mir alles korrekt an (M2 SSDs, Ram, Prozessor, usw.)..
Komme also auch ins BIOS und alles sieht gut aus..
Habe mir nun einen Bootfähigen USB Stick mit Windows 11 konfiguriert und stöpsel den in meinen neuen Rechner.
Leider erkennt er den USB Stick nicht und findet kein Bootfähiges Medium.. Kann mir einer sagen woran das liegt? Habe auch alle USB Slots schon getestet :(

LG
Benni
 
Und wie wurde der Stick erstellt - Media Creation Tool ?
 
Ja, genau, den habe ich mit dem Media Creation Tool von Windows erstellt.
 
Ja, er darf nicht als Bootmedium erscheinen. Es muss der Win Bootloader gefunden werden und davon gestartet werden. Vermutlich den Stick falsch eingerichtet.
 
Nimm zum erstellen des Installationsmediums das "MCT" und einen Stick nicht größer als 32GB.
Schalte am besten CSM im BIOS ab.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
er darf nicht als Bootmedium erscheinen. Es muss der Win Bootloader gefunden werden ...
Das verstehe mal wer will.
 
Okay, danke für die schnellen Antworten. Erstelle den Bootstick jetzt nochmal neu mit dem Link von Nickel.
Schalte dann noch CSM im BIOS ab und hoffe, dass es dann funktioniert.
 
Ansonsten, auch wenn ich großer Fan vom MCT bin, mal einen Stick mit Ventoy machen und da die ISO manuell drauf kopieren. Klingt komplizierter als es ist. Da kann man dann halt mehrere ISOs drauf legen, deshalb mach ich das mittlerweile für meine Windows-Setups.

Edit: Dann ist aber wichtig, dass man nicht erschrickt, wenn der erste Versuch vom Stick zu booten wegen fehlender Zertifikate fehlschlägt. Die müssen dann manuell installiert werden für Secure Boot.
 
CSM war deaktivert. Habe den Stick nochmal neu erstellt.
Leider weiterhin kein Boot vom USB Stick möglich :(
Ergänzung ()

Versuche jetzt nochmal einen anderen USB Stick..
 
pchblack schrieb:
Versuche jetzt nochmal einen anderen USB Stick..
Mach das.
Bring aber doch erst mal noch dein BIOS auf aktuellen Stand,
bevor du loslegst, muss ja keine der Beta Versionen sein.
 
Würde ich sogar empfehlen zu tun ein BIOS Update, wegen den abgerauchten CPUs.

Bios Version 1413 (keine Beta):

"SoC voltage for Ryzen 7000X3D series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard."
 
@pchblack

Du könntest ja wenigstens dein MB nennen, damit wir dir noch mögliche BIOS Optionen angeben können, an denen das USB Booten scheitert.

Ok, gerade deine Wishlist gesehen.
 
Rufus...
 
ASUS hat eigentlich auch ein "Boot Override" mit F8, allerdings funktioniert auch das nicht immer direkt (Whitelist...).

Was den USB-Stick angeht, das Häkchen "für diesen PC" bei der Erstellung mal rausnehmen.
 
@pchblack

Schau mal im UEFI unter USB Konfiguration nach, was dort so eingestellt ist.

1683566425919.png
 
Robo32 schrieb:
Was den USB-Stick angeht, das Häkchen "für diesen PC" bei der Erstellung mal rausnehmen.
Dann muss man nur angeben ob man x64 oder x86 Windows haben will,
bei Windows 11 aber völlig egal, da nur x64. Das ist alles bei dem Schalter.
 
Den anderen USB Stick erkennt er tatsächlich..
Habe jetzt ein BIOS Update gemacht mit dem neuen USB Stick..
Und auch das Booten hat jetzt tatsächlich im 2. Anlauf geklappt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Dr. McCoy, xxMuahdibxx und 3 andere
Zurück
Oben