Neuer PC - komme nicht ins BIOS

Floppes

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem neu zusammengebauten PC. Leider komme ich nicht in das BIOS. Der PC bleibt "stecken" und die VGA Led leuchtet.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill TridentZ5 F5-6000J3636F16GX2-TZ5NR 32GB (2x 16)
  • Mainboard: Gigabyte X670 Aorus Elite AX Vers. F4
  • Netzteil: Seasonic Focus Gold 850FX
  • Gehäuse: Fractal Define R6
  • Grafikkarte: Radeon RX 6800XT
  • HDD / SSD: Crucial P3 Plus 1TB
  • Creative Soundblaster Z

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bild
20221129_114554.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CMOS reset
  • Soundkarte entfernt

Danke vorab für die Hilfe.

Grüße

Floppes

Dann leider keine Ahnung. Hatte letztens den exakt gleichen Screen und da ging auch nichts, bis mir eingefallen ist dass Z und Y ja vertauscht sind, also Z gedrückt und alles lief danach einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Ich wünschte das wäre es...

cyberpirate schrieb:
Und die entf/del Taste funktioniert auch nicht?
wenn ich die drücke verweilt der pc bei dem bild siehe oben

Du drückst die Entf-Taste und dann kommt dieser Bildschirm, richtig?
Also funktioniert die Tastatur schon mal.
War da mal eine andere CPU verbaut? Ist das Board wirklich Neuware?
Auf alle Fälle mal einen Clear-CMOS nach Handbuch durchführen. Eventuell ein BIOS-Update durchführen, wenn das bei dem Board ohne CPU geht. Habe jetzt nicht nachgeschaut.

CMOS Reset mit Batterie raus?

Dort steht auch was von TPM corrupted? Ist was in dieser Richtung installiert?
Vlt erst mal entfernen, falls es Hardware ist bzw. dies per Jumper abwählbar ist.
Könnte sein das ein Veränderung von der TPM als Böswillig erkannt wird und deshalb der Zugang zum Bios verwehrt wird.

Welches Keyboard nutzt du?

Mein Roccat Sova ist z.B. in der Phase noch nicht nutzbar. Muss dann immer meine gute Razer Huntsman ausgraben :D

founti schrieb:
Mein Roccat Sova ist z.B. in der Phase noch nicht nutzbar. Muss dann immer meine gute Razer Huntsman ausgraben
Genau das war auch mein Gedanke, als ich gefragt habe welche Tastatur er benutzt.
Diese Antwort ist er uns leider noch schuldig.

Ich hab zum Beispiel die Erfahrung gemacht, das es mit bestimmten Funktastaturen nicht funktioniert, das Bios aufzurufen, bzw. ein Eingabe zu machen. Logitech ist z.B. so ein Kandidat.

Ich bin einen Schritt weiter und tatsächlich in Windows angekommen.
Das BIOS Update hat geholfen. Hat allerdings 3-4 Anläufe gebraucht, da Q-Flash immer eingefroren ist.
EXPO kann ich allerdings nicht verwenden. Die Kiste startet dann nicht. Aktuell läuft der RAM mit DDR5-4800.

Zurück
Oben