Neuer PC - komme nicht ins BIOS

PHuV schrieb:
Das sollte so nicht sein. Was hast Du genau als XMP Profil verwendet? Mach mal einen Screenshot von CPU-Z und dem Reiter SPD.
Hier:
Screenshot 2022-11-29 145125.png

1669729910507.png


Im Bios habe ich lediglich das EXPO-1 Profil geladen.
Ergänzung ()

WilloX1980 schrieb:
Woran lag es, was hast Du anders gemacht als zuvor?
Bios Update. Die installierte Version F4 war von August. Wobei ich selbst dafür mehrere Anläuft gebraucht habe.
 
Was ich nicht verstehe ist, dass das Board ein Update benötigt, um einen 7700x zu unterstützen. Der wird doch grundsätzlich unterstützt!
Deshalb habe ich dich gefragt, ob das Board wirklich nicht schonmal benutzt wurde.
Dieser und anderer Fragen von Leuten, die dir helfen wollen, bist Du zwei Stunden schuldig geblieben, oder hast sie garnicht beantwortet.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber so ist es nicht wirklich der richtige Weg. Vielleicht hätte auch ein Clear-CMOS gereicht? Das weiß jetzt keiner und auch nicht, ob jeder ein BIOS-Update benötigt, oder auch die Schwierigkeiten bekommt, wenn er sich die gleiche Kombination kauft.
Also, gibst Du uns noch ein paar Infos, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, cyberpirate und dasardo
Floppes schrieb:
Im Bios habe ich lediglich das EXPO-1 Profil geladen.
Sorry, ja, bei AMD heißt es ja EXPO. Du siehst, das DU für dieses RAM 1,35V benötigst. Manche Profile stellen das leider nicht korrekt ein, daher prüfe mal die RAM Voltage. Wenn Du wieder auf 6000 MHz einstellen willst, muß das EXPO Profil korrekt die Frequenz wie die Voltage anpassen.
 
Doly schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, dass das Board ein Update benötigt, um einen 7700x zu unterstützen. Der wird doch grundsätzlich unterstützt!
Deshalb habe ich dich gefragt, ob das Board wirklich nicht schonmal benutzt wurde.
Dieser und anderer Fragen von Leuten, die dir helfen wollen, bist Du zwei Stunden schuldig geblieben, oder hast sie garnicht beantwortet.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber so ist es nicht wirklich der richtige Weg. Vielleicht hätte auch ein Clear-CMOS gereicht? Das weiß jetzt keiner und auch nicht, ob jeder ein BIOS-Update benötigt, oder auch die Schwierigkeiten bekommt, wenn er sich die gleiche Kombination kauft.
Also, gibst Du uns noch ein paar Infos, oder nicht?
Ich muss arbeiten (Homeoffice). Daher konnte ich nicht auf alles direkt antworten. Sorry.

Der CPU wurde immer erkannt. Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass der 7700X nicht erkannt wurde.
Das Board war in OVP und mit vollständigem Zubehör. Daher gehe ich davon aus, dass alles Neu ist bzw. war.

Ich habe mehrfach CMOS gecleart. Das Board hat einen Button dafür.
Das war die erste Idee überhaupt. Steht auch in meinem Ausgangspost.

Ich habe für die Installation von Windows 11 auch mehrere Anläufe gebraucht. Bei Versuch 1 wurde Installation beim ersten Reboot mit einer Fehlermeldung abgebrochen und beim 2 Versuch wurde die Installation beim "Vorbereiten" abgebrochen. Erst nach BIOS Update lief das sauber durch. Ich vermute langsam, dass ich Probleme mit dem Speicher habe.

PHuV schrieb:
Sorry, ja, bei AMD heißt es ja EXPO. Du siehst, das DU für dieses RAM 1,35V benötigst. Manche Profile stellen das leider nicht korrekt ein, daher prüfe mal die RAM Voltage. Wenn Du wieder auf 6000 MHz einstellen willst, muß das EXPO Profil korrekt die Frequenz wie die Voltage anpassen.
Ich schau später ins BIOS. Danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

WilloX1980 schrieb:
Woran lag es, was hast Du anders gemacht als zuvor?...nur das Update?
Runtergebrochen kommt das hin. Dazu einfach alles im Stock laufen lassen.
Ergänzung ()

dasardo schrieb:
Welche Tastatur?
Kabel oder Funk?
USB - Logitech G910 - Der Input mit der Tastatur war nie ein Problem. Auf dem ersten Bild steht "Entering Setup". Die Anzeige kam immer wenn ich "entf" gedrückt habe. Leider ging es dann nicht weiter...
Ergänzung ()

20221129_165151.jpg

Das ist das Expo Profil im BIOS. Ich habe mittlerweile auch eine andere M.2 installiert. Siehe Bootreihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Ich denke den Thread kann man schließen. Ich mach was neues zum RAM auf wenn ich von meiner Geschäftsreise zurück bin. Danke für eure Hilfe bis hier hin!
 
Zurück
Oben