Neuer PC ... lauter fehler

rambo0185

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
365
Hallo,

ich habe mir vor etwas über 2 Wochen einen neuen Rechner zusammengabaut der wie folgt aussieht.
https://geizhals.de/?cat=WL-2027521

Zusätzlich nutze ich als Kopfhörer einen Amiron Wireless der über einen Bluetooth transmitter mit dem PC angeschlossen ist (sowohl über toslink als auch über klinke ausprobiert) und ein Behringer U-Phoria UMC202HD (für mein XLR Mikrofon), welches über USB an den Rechner angeschlossen ist.

Seit dem Tag kämpfe ich damit das ding ordentlich zum laufen zu bekommen und es will mir einfach nicht gelingen die Fehler auszumerzen. Kaum denke ich das ich den einen Fehler beheben konnte, taucht der nächste auf. Ich habe alle aktuellen Treiber und das neuste Bios aufgespielt, seitdem ist schon wieder ein neueres Bios erschienen welches ich ebenfalls aufgespielt habe, ich habe treiber deinstalliert und nur die Treiber genutzt die Windows von alleine installiert und windows selbst hab cih auch schon 2 mal neu aufgesetzt.

Mit folgenden fehlern hab ich es bisher zu tun gehabt bzw. habe ich noch zu tun:

- Immer wieder mal passiert es mir das ein Fenster einfriert und ich von diesem Fenster nicht mehr zu anderen ordnern oder fenster wechseln kann. Ich kann dann mit ALT+TAB noch zu anderen Fenstern "wechseln" aber er führt den wechsel einfach nciht aus oder ich kann mit STRG+ALT+ENF ins Blaue Menü um den Task manager aufzurufen aber auch hier seh ich danach einfach wieder das forher eingefrohrene Fenster.

- Ich höre immer wieder mal diesen Windows Sound als würde man ein gerät Trennen. Manchmal kann ich nicht sagen was da jetzt passiert ist und welches Gerät sich wohl verabschiedet hat und manchmal ist dann einfach meine Tastatur die sich verabschiedet hat. Wenn ich den Stecker neu reinstecke ist erstmal alles wieder ok.

- Mein Behringer USB Interface für mein Mikrofon macht mir aktuell aber die meisten Probleme. Erst hatte ich im Discord nach einer unbestimmten Zeit auf einmal eine verzerrte Roboterstimme bis ich den USB stecker gezogen und neu eingesteckt habe, dann war alles wieder ok und nun habe ich das Problem das mein Mikrofon in manchen Situationen auf einmal nichts mehr aufnimmt. Das ist gestern das erste mal passiert und bis jetzt versuche ich dafür eine Lösung zu finden. Ich habe mir OBS Studio eingerichtet um zu Streamen und war in Warone mit ein paar Kollegen in der Lobby. Alles funktioniert tutti palletti. Ich starte Discord und auf einmal nimmt mein Mikrofon nichts mehr auf. Weder in OBS noch ingame Voice. Erst wenn ich den USB stecker ziehe und wieder einstecke geht es bis es wieder passiert. Gerade eben hatte ich OBS auf und habe Warzone gestartet ... zack Windows Sound das sich wieder ein Gerät getrennt hat und ich seh in OBS das mein Mikrofon nichts mehr aufnimmt. Ich schließe Warzone und OBS starte OBS neu, stecke den USB stecker neu ein und es geht wieder. Dann öffne ich statt warzone Discord und OBS nimmt wieder nichts mehr auf.

Ich hab die letzten 20 Jahre echt jedes meiner Systeme zum laufen gebracht und den Fehler nach und nach ausgemerzt bekommen aber aktuell bin ich an einem Punkt wo ich echt Ratlos bin. Da hab ich mir ein neues System für fast 3k hingestellt und hab mehr Kopfschmerzen als mit meiner 7 Jahre alten Möhre.

Ich weiß echt nicht ob das noch irgendwas Software-/Treiberseitiges ist oder ob einfach nur irgdend ein Hardwareteil keine lust hat seine Arbeit ordentlich zu machen. Naja, ich bedanke mich schonmal fürs durchlesen und hoffe das ihr vielleicht noch einen Rat habt der hilft.

Grüße
 
Bios Updaten
AMD Chipsatztreiber aktualisieren
Windows Updates installieren btw welches Windows ?
 
Novocain schrieb:
Bios Updaten
AMD Chipsatztreiber aktualisieren
Windows Updates installieren btw welches Windows ?
wie gesgat ...
rambo0185 schrieb:
Ich habe alle aktuellen Treiber und das neuste Bios aufgespielt, seitdem ist schon wieder ein neueres Bios erschienen welches ich ebenfalls aufgespielt habe, ich habe treiber deinstalliert und nur die Treiber genutzt die Windows von alleine installiert und windows selbst hab cih auch schon 2 mal neu aufgesetzt.
Es ist Windows 10 Pro
 
Das beantwortet den Bios Teil aber nicht die Treiber -> aktuelle Treiber von der AMD Homepage ?
Welches Bios hast du drauf ?
 
Bios Update ist sicher nicht die schlechteste Idee, allerdings wirst du wohl das Combo-AM4v2Pi 1.2.0.2 abwarten müssen da erst dort alle Fehler raus sein sollen.
 
Die usb Probleme mit Ryzen und 5x0 Board sind schon länger bekannt, anscheinend kann man pci 4.0 deaktivieren (bzw. Auf 3.0 ändern) um das zu beheben, bis amd mal ein Update für die Problematik veröffentlicht.
 
AMD hat seinen Teil wohl erledigt (AGESA) liegt nun nur noch an den Boardherstellern nen BIOS draus zu machen.
 
Novocain schrieb:
Das beantwortet den Bios Teil aber nicht die Treiber -> aktuelle Treiber von der AMD Homepage ?
Welches Bios hast du drauf ?
Aktuelle Treiber fürs Mainboard habe ich alle installiert die auf der Seite meines Mainboardherstellers waren. Also quasi diese hier
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-V2-rev-10/support#support-dl-driver

und Bios ebenfalls von dort, also F13g

Zwirbelkatz schrieb:
https://www.computerbase.de/2021-02/amd-b550-x570-usb-verbindungsabbrueche-vr-headset/
Bitte mal die in Richtung USB und PCI-E-Kompatiblität recherchieren. Du hast eine dedizierte Karte und 2 entsprechende Festplatten. Ggf. wäre ein x570-Brett ganz sinnvoll gewesen, was natürlich ein B550er nicht maßgeblich verantwortlich für Fehler macht.
Bei der Kaufberatung wurde mir zu B550 Mainboards geraten da ich kein zweiten M2 Slot mit PCIe 4 brauche.
Ich habe aber heute auf verdacht auch meine Soundkarte ausgebaut weil ich dachte ich probier mal ob es hilft wenn einfach eine Komponente weniger dran ist und nutze die Kopfhörer nun über den Digitalen Toslink ausgang vom Mainboard. Leider keine besserung und ich denke nciht das ich ein X570 Mainboard brauche nur weil, wie jetzt gerade, ne zweite NVMe eingesteckt ist.

Robo32 schrieb:
Bios Update ist sicher nicht die schlechteste Idee, allerdings wirst du wohl das Combo-AM4v2Pi 1.2.0.2 abwarten müssen da erst dort alle Fehler raus sein sollen.
Das aktuellste Bios update von Gigabyte schreibt ja eigenlich
  1. Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.1 PatchA
  2. Fix L3 cache performance on Ryzen 5000 series processors
  3. Fix USB 2.0 devices stability and compatibility
Pa_ol schrieb:
Die usb Probleme mit Ryzen und 5x0 Board sind schon länger bekannt, anscheinend kann man pci 4.0 deaktivieren (bzw. Auf 3.0 ändern) um das zu beheben, bis amd mal ein Update für die Problematik veröffentlicht.

Das erklärt dann wieso ich verbindungsabrüche wie z.B. tastatur usw. habe aber vermutlich nciht die Freezes einzelner fenster die ich immer wieder mal bekomme oderwieso mein Mikrofon auf einmal nichts mehr aufnimmt weil ich ein weiteres Program wie Discord oder Warzone starte, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nochmal Treiber bitte von der AMD Seite.

AGESA 1.2.0.2 damit werden USB Probleme in gänze behoben (so wirds erwartet). Also abwarten.
 
Chipsatz/CPU und Grafiktreiber holt man sich immer vom jeweiligen Hersteller also hier AMD.
Stecken die RAMs in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch und fahren die ihren vollen takt?
 
Novocain schrieb:
Nochmal Treiber bitte von der AMD Seite.
ok, hab ich mir besorgt und spiel ich gleich mal auf.
ich bin tatsächlich davon ausgegangen das ich auf der herstellerseite meines mainboards die aktuellsten treiber bekommen sollte, gerade weil sie ja auch neue bios updates immer aktuell halten.

Denniss schrieb:
Stecken die RAMs in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch und fahren die ihren vollen takt?
ja stecken in den richtigen steckplätzen A2, B2 wie im Handbuch empfohlen.
Ram steht im Bios auf XMP und läuft auch mit 3600
Ergänzung ()

So den Chipset treiber von der AMD Seite hab ich mir jetzt mal installiert.

Ich hab da noch eine Frage wegen meinem USB Interface.
Da habe ich die Treiber, die ich mir von der Herstellerseite geholt hatte, wieder deinstalliert nachdem ich hin und wieder ne Verzerrte Roboterstimme hatte und danach hatte ich gestern dieses Problem auch nicht mehr. Allerdings überlege ich ob ich den Treiber doch nochmal Probieren sollte weil er eventuell ja bei dem anderen Problem helfen könnte das mein Mic auf einmal nichts mehr aufnimmt wenn ich Discord oder sowas starte (passiert übrigens nicht jedes mal). Außerdem sieht das auch irgendwie einfach nicht richtig aus wenn im Geräte Manager ein Treiber fehlt.

Unbenannt.JPG


Ich hab schon versucht ob ich vielleicht einen anderen Treiber über den Geräte Manager finden lassen kann aber das hat leider nciht funktioniert. Was denkt ihr wäre hier die beste vorgehensweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da hab ich den treiber ja her.
Hab ihn vorhin auch wieder installiert und schon bei der ersten Aufnahme auf Twitch ist wieder das Problem aufgetreten mit der verzerrten Stimme. Zumindest kann ich jetzt mal zeigen was ich damit meine :D

Bei 0:45min kommt der Fehler und bei 1:45 höre ich mich wieder normal an. Ganz von alleine habs auch erst nach der Aufnahme festgestellt.
https://www.twitch.tv/videos/976304027

Als ich den Treiber gestern nicht drauf hatte trat dieses Problem nicht mehr auf. Ich werd ihn mal wieder deinstallieren und schauen ob das Problem vielleicht doch noch auch ohne Treiber auftritt.
 
Dann wäre es gut wenn du sowas auch erwähnst, so schreibt man sich nur den Finger wusselig und du hast es eh schon abgefrühstückt - das bringt niemandem was. Und bitte dann auch was du genommen hast, ich sehe auf der Seite zigg Treibervarianten - welche hast du genommen ? Die anderen schon ausprobiert ? Liegt genug Bandbreite vor ?

Wenns nix mit der Bandbreite oder den Treibervarianten beheben lässt dann warte auf Agesa 1202 und dann von vorne.
 
Novocain schrieb:
Dann wäre es gut wenn du sowas auch erwähnst, so schreibt man sich nur den Finger wusselig und du hast es eh schon abgefrühstückt - das bringt niemandem was.
Hab ich doch erwähnt.
rambo0185 schrieb:
Da habe ich die Treiber, die ich mir von der Herstellerseite geholt hatte, wieder deinstalliert nachdem ich hin und wieder ne Verzerrte Roboterstimme hatte und danach hatte ich gestern dieses Problem auch nicht mehr.

Ich hab den UMC Driver (for Windows 7 to 10) Version 4.59.0 genommen weil das der einzige mit (Win 10) dahinter war. Sehe aber gerade das vor einem Monat nach 2 Jahren mal wieder ein neuer Treiber reingestellt wurde. Steht zwar nix von Win10 dran aber ich denke ich probiere den mal.

Was genau meinst du mit Bandbreite? Wenn du die Internetleitung meinen solltest hab ich ne 100er Leitung und beim Speedtest kommen um die 105 von 100 Download und ca. 32 von 40 Upload bei raus.
 
Genau die Info fehlte! Dann die 5.0 ausprobieren wie du "nun" selber angedacht hast.

Mit Bandbreite ist deine Internetverbindung gemeint richtig, beachte nen Speedtest ist ne Momentaufnahme und sagt nix über den Verlauf der Zeit aus. Dazu gibts solche und solche Tests, da scheiden sich aber auch die Geister. Wenn es reproduzierbar immer nach 0:45 auftaucht ist es wahrscheinlich kein Internetproblem, taucht es manchmal dann auf und dann wieder nach ner anderen Zeit besteht die Chance das es auch mit dem Internet zusammen hängt, aber erstmal lokal alles abchecken und vor allem AGESA 1.2.0.2 incl dann evtl. wieder nen Chipsatztreiber Update...

Schadet denke ich auch nicht mal Behringer zu kontaktieren evtl haben die ne Idee.
 
Novocain schrieb:
Wenn es reproduzierbar immer nach 0:45 auftaucht ist es wahrscheinlich kein Internetproblem, taucht es manchmal dann auf und dann wieder nach ner anderen Zeit besteht die Chance das es auch mit dem Internet zusammen hängt, aber erstmal lokal alles abchecken und vor allem AGESA 1.2.0.2 incl dann evtl. wieder nen Chipsatztreiber Update...
nein es taucht nicht immer nach genau 0:45 auf sondern völlig zufällig. Denke aber trotzdem nicht das es am Internet liegt denn einmal ist das auch aufgetreten als ich im discord war und als ich dann in den discordeinstellungen einen mikrofontest gemacht habe um zu gucken was die leute meinen das ich mich verzerrt anhöre konnte ich das auch in diesem mikrofontest hören.

zudem kommt ja auch noch das problem hinzu das mein mikrofon hin und wieder einfach nichts mehr aufnimmt wenn ich ein zweites program wie discord ode warzone starte. das ist jetzt nach dem neuen chipsatztreiber nicht mehr passiert aber ich werd das mal im auge behalten.

wenn das system jetzt nach den ganzen aktuellen treibern weiterhin probleme macht werde ich mal googeln wie ich im BIOS das PCIe 4 und Global C-State deaktiviere. Vielleicht hilft das ja dann erstmal in der Hoffnung das bald Bios und Treiber kommen die abhilfe schaffen.
 
Ich hab mir nun noch ein Programm namens USBDeview besorgt und hab mal geschaut was der so anzeigt wenn ich diese Windows Sounds höre das sich ein Gerät getrennt hat.

usb.jpg

Das letzte mal waren es um 19:08 Uhr bzw. 19:09 Uhr als ich COD Warzone gestartet habe ...

19:08 - ARES AMD Radeon(TM) USB LED
19:08 - ARES AMD Radeon(TM) USB LED
19:08 - ARES AMD Radeon(TM) USB LED
19:08 - ARES USB Composite Device
19:09 - Port_#0010.Hub_#0001 Generic USB HUB
19:09 - ITE Device USB Input Device
19:09 - Port_#0014.Hub_#0001 Generic USB HUB

Mit ein wenig Recherche hab ich dann hier und hier rausgefunden das dieses ARES AMD Radeon USB LED zeugs anscheinend der leuchtende "RADEON" schriftzug auf der Grafikkarte zu sein scheint und das es da zusätzlich zum Treiber noch eine extra Software von Cooler Master gibt, der die Firmware der Beleuchtung updatet. Völlig Verrückt :confused_alt:

Hab die passende Software dann hier gefunden und installiert und tatsächlich wurde meine Firmware von V1.00.04 auf 1.00.05 geupdatet. Bin mal gespannt ob das was gebracht hat. Naja, zumindest konnte ich den Radeon Schriftzug nun von Rot auf das Orange meines Mainboards anpassen ... wenn man sonst nix zu tun hat :daumen:
Ergänzung ()

OK, kleines Update.
Die Software hat nichts verändert.

Beim starten von Windows passiert das, was vermutlich völlig normal ist weil die Geräte halt einfach erstmal erkannt werden oder sowas.
1.jpg

und wenn ich COD Warzone oder CS:GO starte passiert wieder das mit ARES AMD bli bla blub
2.jpg

komischerweise passiert das nicht wenn ich Overwatch starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage ist mir ein weiteres Problem aufgefallen was ich bisher so nicht kannte.

Wenn ich Warzone schon ein Weilchen am spielen bin merke ich das es irgendwann anfängt alle paar sekunden einen kleinen Ruckler zu geben. Ich habe dann mal auf meine FPS geachtet und die sind eigentlich durchgehend zwichen 140-150 weil ich die FPS ingame auf 150 begrenze aber so ca. alle 5 sekunden habe habe ich, für den Bruchteil einer sekunde, einen kleinen FPS drop auf ca. 65 FPS. Das passiert immer nach einer gewissen Spielzeit und bisher habe ich auch immer gleichzeitig noch gestreamt. Ich hab dann mal die Leistungsanzeige geöffnet als ich das Problem wieder hatte und mir ist dabei aufgefallen das die VRAM am Anschlag war.

vram.JPG


Ob diese VRAM Auslastung normal ist oder irgendwas zu bedeuten hat weiß ich leider nicht, so gut kenne ich mich da nicht mit aus. ICh werd aber beim nächsten mal noch im Auge behalten ob das auch passiert wenn ich nicht parallel streame und nach welcher Spielzeit das kommt.
 
Zurück
Oben