Neuer PC Max 1150 €

mobin21

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Community,
eigentlich wollte ich nur meine Graka aufrüsten und nur wenig Geld in die Hand nehmen. Jetzt haben mich einige überzeugt das ich gerne doch ein komplett neuen rechner anschaffe. Ich möchte gerne ein AM5 System verwenden. Ich bin leider in diesem Bereich ein Anfänger kenne mich nicht gut aus und benötige Unterstützung.
Ich möchte gerne einen Rechner haben der zukunftssicher ist sprich, den ich bei gegeben Anlass auch Upgraden kann.
Gerne wollte ich auch heute schon bestellen, daher suche ich Komponenten die sofort zur Verfügung stehen.
Mein Budget liegt bei 1150 Euro (hab das Budget jetzt mehrmals aufgestockt). Mein Monitor ist ein Samsung LU28R55 mit einer Max Darstellung von 3840 x 2160 natürlich weiss ich das ich diese Auflösung beim spielen nicht erreichen werde. Ich denke mal 1920 x 1080 reicht auch aus.
Es gibt hier in der Community einige nette User die mir bereits etwas erstellt haben. Ich wollte nur mal den Warenkorb hier reinstellen, ob etwas dazu ergänzt/verbessert werden soll:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bc46bf67c0dc9f17deb8a823ac89f75d8d02a22740
Bei dieser zusammenstellung sind auch alle Komponenten lieferbar.

Ich bedanke mich herzlich für die genommene Zeit freue mich über neue Infos.

Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS 2, gta 6 (wenn möglich) Gothic Remake, story game usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gerne hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1150
Wann möchtest du den PC kaufen?
gerne sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Leider bin ich blutiger Anfänger was den zusammenbau angeht. Vielleicht findet sich hier in der Community jemand der mir dabei hilft, ansonsten muss ich den rechner zusammenstellen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
mobin21 schrieb:
Welche Spiele genau? CS 2, gta 6 (wenn möglich) Gothic Remake, story game usw. Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 3840x2160 Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gerne hohe
Das wird leider nichts mit 1200€.
Für 4k wäre alles ab einer 4080S/7900xt(x) sinnvoll.

Eine 7600 ist VIEL zu schwach!

4K Auflösung ist, gerade auf hohen Einstellungen, mit dem Budget nicht machbar. Da musst du mit den Ansprüchen runter oder mit dem Budget deutlich rauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die RX7600 ist etwas sehr dünn. Da würde ich mindestens eher eine 6750Xt, 7700xt, 7800xt oder RX6800 nehmen.
Kühler würde ich den freezer 36 nehmen.

P.S. @Skudrinka @djducky Der TE hat doch geschrieben, ihm reicht FHD Auflösung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: mobin21 und Skudrinka
Er schreibt doch das er in FHD spielen wird, also passt das grob schon mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und mobin21
ferris19 schrieb:
Der TE hat doch geschrieben, ihm reicht FHD Auflösung aus.
Stimmt, danke :)

mobin21 schrieb:
gta 6 (wenn möglich) Gothic Remake, story game usw.
GTA6 ist ungewiss - wird aber nicht ohne.
Gothic ist UE5 - auch nicht ohne.
Da sehe ich auch in FHD keine RX7600.

In dem Fall würde ich eine 4070ti/s verbauen. Mindestens.
Beide Spiele sind noch lange nicht erschienen.
Die Anforderungen werden aber vermutlich hoch werden.
Sehr hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mobin21
Genau ich möchte nicht mit dieser Hohen Auflösung spielen nur ist das was mein Monitor Max. bieten kann. daher habe ich es nur aufgeschrieben aber FullHD reicht aus.
Möchte nur für das Geld das bestmögliche dabei rausbekommen.
Daher vielleicht jemand er die Zeit hätte mein warenkorb zu ergänzen damit ich heutabend/nacht bestellen könnte :D

mobin21 schrieb:
Daher vielleicht jemand er die Zeit hätte mein warenkorb zu ergänzen damit ich heutabend/nacht bestellen könnte :D
Kühler gegen Freezer 36 tauschen, CPU gegen 7500F tauschen und dann alles Budget was noch übrig ist in eine GPU stecken.
Ram kannste auch sparen:
https://www.mindfactory.de/product_...NOM-DDR5-6000-DIMM-CL36-Dual-Kit_1477306.html

z.B.: ausm Mindstar:
https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html

oder besser noch:

https://www.mindfactory.de/product_...ound-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507067.html

P.S. eine SSD fehlt noch oder haste eine?

• Gefällt mir
Reaktionen: mobin21, djducky, JollyRoger2408 und eine weitere Person
1440p ist gut tragbar, kann man auch auf deinem 4K Monitor ohne Probleme einstellen.
CS2 200FPS Spielt man auch eher auf fullhd, wqhd geht auch aber da brauch man dann doch etwas mehr Leistung, Richtung 4070 oder besser. Wie GTA6 wird kann leider keiner sagen, würde sagen etliche Bugs und Performance Probleme. Ach und für den PC kommt das sicher weit über 1 Jahr später raus, mit 2025 ist nur der Konsolen Release gemeint.

• Gefällt mir
Ich würde zwar die 80€ für den 7700 Tray noch auftreiben, aber ansonsten muss ich @ferris19 zustimmen: Freezer 36 und soviel wie möglich in die GPU.

RAM kostet mit CL30 nur wenige Euro mehr als das Viper.

Meine Liste: klick

Wenn ich, wie du, die SSD weglasse - dann bin ich bei 1160€ ohne Zusammenbau.

Edit: nur bei den Lüftern des NZXT blicke ich nicht ganz durch. Ob die Daisy Chain haben oder wie die sich generell steuern lassen, anscheinend nur 3pin statt PWM und kein Hub etc. vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und mobin21
mobin21 schrieb:
Ich wollte nur mal den Warenkorb hier reinstellen, ob etwas dazu ergänzt/verbessert werden soll:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bc46bf67c0dc9f17deb8a823ac89f75d8d02a22740
zwei M.2-slots beim MB reichen dir? apropos: SSD?

warum gerade dieses gehäuse? RGB spielt laut fragebogen keine rolle und es ist innen relativ schmal, da zöge ich z.b. ein Pure Base 500DX oder, wenn du selber baust und nicht alles bei MF gekauft werden muss, LANCOOL 216 jederzeit vor.

der empfehlung für den Freezer 36 schließe ich mich an.

mobin21 schrieb:
Genau ich möchte nicht mit dieser Hohen Auflösung spielen nur ist das was mein Monitor Max. bieten kann. daher habe ich es nur aufgeschrieben aber FullHD reicht aus.
wäre gut gewesen da die auflösung zu nennen in der du auch zocken willst. vllt sollte man die fragestellung präzisieren.

• Gefällt mir
Ich finde das H5 Flow ja schick, aber 3pin Lüfter ohne Daisy Chain etc. ist Murks, leider auch beim BQT 500DX der Fall. Das Lancool 216 mit seinen 160mm Frontlüftern dagegen...

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Ich würde zwar die 80€ für den 7700 Tray noch auftreiben, aber ansonsten muss ich @ferris19 zustimmen: Freezer 36 und soviel wie möglich in die GPU.

RAM kostet mit CL30 nur wenige Euro mehr als das Viper.

Meine Liste: klick

Wenn ich, wie du, die SSD weglasse - dann bin ich bei 1160€ ohne Zusammenbau.

Edit: nur bei den Lüftern des NZXT blicke ich nicht ganz durch. Ob die Daisy Chain haben oder wie die sich generell steuern lassen, anscheinend nur 3pin statt PWM und kein Hub etc. vorhanden.
Ich danke dir und auch allen anderen für eure zahlreichen Infos und Zusammenstellung und genommene Zeit.

Ich nehme einfach die ssd mit dazu.
Die alten lass ich weg bzw. Das was ich brauche ziehe ich dann auf die neue ssd rüber.

Kann ich also deine Zusammenstellung so final bestellen ? Die 7800 mit welcher geforce kann man sie ungefähr von der Stärke vergleichen?

mobin21 schrieb:
Die 7800 mit welcher geforce kann man sie ungefähr von der Stärke vergleichen?
psst, sags nicht weiter, aber auf CB gibt es regelmäßig tests zu grakas und im header ist sogar ne entsprechende rangliste verlinkt:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Zwirbelkatz Ich danke dir, für die Konfiguration. Djducky hat mir bereits eine Konfiguration hergestellt, wenn alles so passt etc bestelle ich das dann heutnacht (bin grad noch am grillen hehe)

Zurück
Oben