Neuer PC Max 1150 €

Schau in aller Ruhe in die Anleitung. Ich weiß gerade nicht, ob das NT Single Rail ist. Wenn Multi, dann sollte man zwei PCIe-Kabel für den Anschluss der Grafikkarte nutzen (statt zwei Stecker am Y-Kabelende). Ich schau mir das nochmal an später.

Edit: Schau mal auf S. 6 der deutschen Anleitung. Das unterste Kabel dort nimmste für die Karte wahrscheinlich 2x und lässt den zweiten Stecker jeweils weg.

Edit2: Die anderen sys_Fan sind an anderen Stellen, such mal den Rand des MB ab ;)

Hab Besuch, ich guck später

Zuletzt bearbeitet:
mobin21 schrieb:
Ich habe grad ebend mal nachgeschaut auf der MB gibt es nur ein Sys_Fan.
wo/wie hast denn "nachgeschaut"?:confused_alt: wie empfohlen im handbuch ja anscheinend nicht. das B650 Gaming Plus WIFI hat 4 SYS_FAN-header.
msi b650 gaming plus wifi manual fans.jpg

Es geht weiter vom Netzteil hab ich gefühlt 10 Kabel. Ich muss jetzt erstmal herausfinden was wozu gehört und gesteckt wird.
ist doch alles beschriftet.

da es erstaunlich oft falsch gemacht wird: das 24pin-kabel hat NT-seitig zwei stecker (18+10) und die müssen beide angeschlossen werden.

für die CPU reicht ein 8pin völlig aus, es schadet aber auch nicht beide anzuschließen.

später nicht vergessen im UEFI das EXPO für den RAM zu laden damit der auch mit 6000 CL30 läuft.

@djducky: ist singlerail. ich würde die graka wohl mit dem 12VHPWR auf zwei 6/8pin-kabel anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mobin21 und djducky
Singlerail... dann ist's ja echt unkompliziert. :)

Ich habe jetzt alle fan Steckplätze gefunden und angeschlossen.

Mir stellt sich jetzt die frage, wo genau ich am Netzteil die Grafikkarte anschließen soll direkt neben den cpu pins, wo PIC-E steht 2 mal (da ich in der Grafikkarte 2 mal 8 Pin Steckplätze habe) also einmal erste reihe den letzten Steckplatz und in der 2ten Reihe der vorletzte Steckplatz?
Ich habe nochmal ein Bild eingefügt.

Ausserdem hab ich noch im Netzteil ein Kabel, mit der Beschriftung 600W der ist an den Pins Gelb, wo genau wird der angeschlossen?

Anhänge

• large.webp
    large.webp
    16,5 KB · Aufrufe: 34
mobin21 schrieb:
direkt neben den cpu pins, wo PIC-E steht 2 mal[...]also einmal erste reihe den letzten Steckplatz und in der 2ten Reihe der vorletzte Steckplatz?
bei den NT-seitigen anschlüssen gibt es hier zwischen CPU und PCIe keinen unterschied.

Deathangel008 schrieb:
ich würde die graka wohl mit dem 12VHPWR auf zwei 6/8pin-kabel anschließen.
msi mpg a850g pcie5 manual x1.jpg

linke seite kommt ins NT und passt da nur da wo sie hingehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und mobin21
Deathangel008 schrieb:
bei den NT-seitigen anschlüssen gibt es hier zwischen CPU und PCIe keinen unterschied.

Anhang anzeigen 1512091
linke seite kommt ins NT und passt da nur da wo sie hingehört.

Oh hmm okey.
Hab ich dann es falsch angeschlossen. Ich habe jetzt 2 mal 2-6 pin Stecker verwendet für die graka und habe die am Netzteil wo PCI-e draufsteht angeschlossen und 2 mal pin Stecker für die CPU am MB angeschlossen und weiter zum Netzteil wo CPU draufsteht.

Mal ein Bild für euch.

Die kabel die noch da rumfliegen versuche ich noch optisch hinzubekommen.

Anhänge

• 20240815_212745.jpg
    20240815_212745.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 42
  • 20240815_213337.jpg
    20240815_213337.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • 20240815_213343.jpg
    20240815_213343.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
Sieht soweit eigentlich sauber aus. Das Fummeligste werden jetzt die kleinen Anschlüsse (Power etc) für's Gehäuse-Frontpanel (rechts unten, handbuch Seite 34 bzw. Seite 88 der PDF). Aber da muss man eigentlich auch nur das anwenden, was ich immer sage: Zeit, Ruhe und ein Blick in's Handbuch. :)
Bei vielen Gehäusen gibt es keine HDD-LED, Reset-Tasten oder Speaker mehr. Also nicht wundern, wenn diese Kabel fehlen.

Unbenannt.jpg

Danach Kühler und du hast es im Grunde auch schon geschafft. Audioanschluss haste schon dran, SSD nehme ich an ist auch schon drin?
Den zusätzlichen Lüfter würde ich dann oben links rauspustend über dem Hecklüfter installieren. ggf. musst du dann nochmal die Lüfter-Anschlüsse umstecken, damit jeder Lüfter ein gut erreichbares Plätzchen am Mainboard bekommt. Siehe Seite 39 der Anleitung.

Beim ersten Anschalten dann dran denken: Das kann dauern! 5 Minuten, manchmal bis zu 10.

Zur Grafikkarten-Verkabelung: bei einem Multirail-NT (wie es viele BeQuiet sind) sollte man das sogar so anschließen, wie du es gemacht hast. Deshalb habe ich es ja erwähnt - und du hast es völlig korrekt umgesetzt. Das vorhandene NT hat halt zwei Eigenschaften: 1. Es ist Single Rail, muss also nicht euf zwei Schienen gesplittet werden und man kann ein einzelnes Kabel nutzen, wobei zwei Kabel immer noch die Supersicher-Variante ist, weil die Last auf zwei Anschlüsse am NT verteilt wird. Und 2. Es hat sogar noch das von @Deathangel008 gezeigte Y-Kabel mit zwei 6+1 die vom 16pin 12VHPWR Anschluss weggehen. Wie du es auch machst: Alles korrekt! :)

Edit: Beim Kühler dann dieses Video schauen. Der zusätzliche große Sockel-Rahmen ist nur für Intel, den brauchst du nicht.
Würde dann die beiden CPU-Lüfter per mitgeliefertem Y-Kabel mit dem CPU_FAN verbinden, dann kannst du beide Lüfter gleichermaßen steuern. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21
Vielen dank euch beide!

Und sorry für die ständigen neuen Fragen, will nur sicher sein das alles so korrekt ist.

Also ich hab jetzt das frontpanel Kabel angeschlossen, das Kabel sind 4 einzelleitungen und wie ich sehe gehen die an folgende Kontakte ran: power switch und reset switch das wärs. Power led wird nicht bedient. Ich hab auch kein weiteres Kabel mehr am Gehäuse zur Verfügung alle sind angeschlossen. Passt das so?

Ausserdem habe ich noch 2 Kabel, wo ich mich frage, wie/wo werden die angeschlossen einmal wie vorher erwähnt den gelben stecker an der Front und noch einer den ich nicht einordnen kann auf den bild ist der in der tüte ich hoffe es ist zu erkennen.
Ausserdem hab ich noch 2 antennen müssen die irgendwo hin?

Edit: und es bleiben noch unendlich viele Schrauben etc. noch übrig kann das sein?

Anhänge

• 20240815_222811.jpg
    20240815_222811.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • 20240815_223116.jpg
    20240815_223116.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 37
  • 20240815_222800.jpg
    20240815_222800.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • 20240815_222756.jpg
    20240815_222756.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
Das Gehäuse hat afaik keine Power-LED, weshalb das dann logischerweise fehlt. Power und Reset ist das, was du brauchst. Musst nur nach Anleitung gucken, dass das korrekt steckt. Plus und Minus ist da sogar egal, das muss nur brücken.

Das "gelbe" Kabel ist das 16pin 12VHPWR Kabel für entsprechende nVidia-Karten. Das brauchst du nicht und kommt afaik ab der 4070 zum Einsatz.

Das Zeug in der Tüte sind die WLAN/Bluetooth-Antennen, die kommen hinten hin wo deine ganzen USB-Anschlüsse sind.

• Gefällt mir
mobin21 schrieb:
Ausserdem habe ich noch 2 Kabel, wo ich mich frage, wie/wo werden die angeschlossen einmal wie vorher erwähnt den gelben stecker an der Front
nen blick in die anleitung geworfen...? 12VHPWR, brauchst du bei der hardware nicht. passt ansonsten auch nur da wo es hingehört.

und noch einer den ich nicht einordnen kann auf den bild ist der in der tüte ich hoffe es ist zu erkennen.
in der tüte die du in der hand hälst? handbuch/specs?

klick

SATA-datenkabel. braucht es ohne entsprechende laufwerke ebenfalls nicht.

Ausserdem hab ich noch 2 antennen müssen die irgendwo hin?
auch hier: handbuch? ja, an die entsprechenden anschlüsse am rear-I/O des MBs (zwischen USB und audio).

• Gefällt mir
Du bist aber streng, der Kollege hat noch nie gebaut. Ich neige bei anderen Sachen auch zu solchen unsicherheiten. :D

Edit: dann auch drauf achten, dass kein Lüfterkabel in die Rotorblätter gelangen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
djducky schrieb:
Das Gehäuse hat afaik keine Power-LED, weshalb das dann logischerweise fehlt. Power und Reset ist das, was du brauchst. Musst nur nach Anleitung gucken, dass das korrekt steckt. Plus und Minus ist da sogar egal, das muss nur brücken.

Das "gelbe" Kabel ist das 16pin 12VHPWR Kabel für entsprechende nVidia-Karten. Das brauchst du nicht und kommt afaik ab der 4070 zum Einsatz.

Das Zeug in der Tüte sind die WLAN/Bluetooth-Antennen, die kommen hinten hin wo deine ganzen USB-Anschlüsse sind.
Super dann bin ich ja fertig fürs erste. Jetzt muss noch morgen der Kühler kommen und Lüfter dann ist alles paletti.

Meine nächste Herausforderung wird der Kühler mit der Wärmeleitpaste sein, wie ich gelesen habe muss man auf den richtigen Anpressdruck achten.

Ahaha und danke djducky für die Verteidigung ich habe gelernt lieber fragen statt es kaputt geht bin mir da halt auch mit dem Handbuch unsicher. Diese Montage ist wirklich mein erstes mal, wenn man es einmal dann versteht, bräuchte man beim zweiten Versuch weniger Hilfe, und das ist doch auch schon etwas :)

Ach, mach's wie im Video und zieh den Kühler handfest nach Gefühl. Irgendwann hast du Widerstand, das Ding sitzt und es ist auch gut. Habe ich selbst nie anders gemacht. Wenn die Temps dann Mist sind (sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit gut sein) kann man sich immer noch Gedanken machen.

Danach musst du die Lüfter ohnehin alle irgendwann mal einstellen (Lüfterkurve). Am besten nach BIOS-Update und der Aktivierung des EXPO-Profils der RAM-Riegel. :)

Edit: das Ding hat ja sogar Federschrauben, das wird in diesem video gut gezeigt. Kurz nach links drehen, es klickt, paarmal nach rechts...

• Gefällt mir
ok wird gemacht vielen dank djducky!!!

Achja, wenn ich den Rechner zum ersten mal starte werden die BIOS automatisch aufgespielt oder muss ich vorher etwas tun dafür?

uhh Lüfter einstellen das wird was ich weiß gar nicht auf welche Parameter ich da genau achten muss aber mal schauen, wird ja kommen und dann muss ich mich damit auseinandersetzen

Edit: Ich habe noch hinten in der I/O Blende ein Flash BIOS Button gesehen muss ich den drücken, wenn ich den Rechner das erste mal hochfahre?

mobin21 schrieb:
werden die BIOS automatisch aufgespielt oder muss ich vorher etwas tun dafür?
was genau meinst du hier? ein BIOS-update musst du selber durchführen.

Ich habe noch hinten in der I/O Blende ein Flash BIOS Button gesehen muss ich den drücken, wenn ich den Rechner das erste mal hochfahre?
den musst du drücken wenn du das BIOS per USB BIOS Flashback flashen willst (hust handbuch). sonst nicht.

• Gefällt mir
Es wird das BIOS gestartet das drauf ist, automatisch wird da nichts aktualisiert.

Du kannst dir auf der MSI-Homepage das neueste für dein modell ziehen und dir die entsprechende Anleitung anschauen, alles schonmal auf einen USB-Stick packen. Einfach nach Anleitung machen (Video und PDF), bei Unsicherheiten Videos gucken und/oder hier fragen.
Ein ausführliches deutsches Video am Beispiel eines MSI-Boards ist hier.

Lüfterkurven sind ja nur Kurven nach dem Motto "bei so und soviel Grad bitte so und so hoch drehen". Ich würde fast sagen, dass die CPL-Lüfter nie wirklich mehr als 60-70% brauchen werden, die Gehäuselüfter vorne würde ich bei 50-60% maximal sehen, die anderen beiden ebenfalls so um die 50%. Höher drehen lass die bei 80°C aufwärts.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
was genau meinst du hier? ein BIOS-update musst du selber durchführen.

den musst du drücken wenn du das BIOS per USB BIOS Flashback flashen willst (hust handbuch). sonst nicht.
Hihi danke, hab mal kurz ein Video geschaut.

Also, erstmal ein usb Stick organisieren, dann den formatieren FAT32 auf der msi das passende Modell eingeben und downloaden auf den USB Stick ziehen den Stick in den neuen Rechner und starten muss ich den Button während des booten drücken?

Edit: djducky wieder mal schneller. Vielen dank für die ausführliche Erklärung!!

Klick meinen link oben an, ziehe das neueste BIOS von der Liste, entpacke das zeug wie in der Anleiutung auf einen handelsüblichen Stick mit Fat32-Formatierung. Leg ihn zur Seite.

Nen Windows-Stick kannste dir dann auch gleich vorbereiten.

Morgen, nach dem ersten erfolgreichen Start: Stecke den Stick mit dem BIOS rein, starte den PC neu, klick dich mit "DEL" ins BIOS, Flashe dort das BIOS nach Anleitung und die Kiste wird sich neu starten.

Dann kannst du entweder erstmal Windows wie gewohnt von dem vorbereiteten Windows-Stick installieren oder direkt EXPO aktivieren und/oder Lüfterkurven einstellen.

Edit: natürlich kannst du auch als allererstes Windows installieren und das BIOS später flashen. Aber so hat man's hinter sich. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@djducky Du bist wirklich der beste danke tausendfach für diese ausführliche Erklärungen!
Großes Lob!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben