Neuer PC Max 1150 €

@mobin21:
Deathangel008 schrieb:
zwei M.2-slots beim MB reichen dir?
?

und wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
warum gerade dieses gehäuse? RGB spielt laut fragebogen keine rolle und es ist innen relativ schmal, da zöge ich z.b. ein Pure Base 500DX oder, wenn du selber baust und nicht alles bei MF gekauft werden muss, LANCOOL 216 jederzeit vor.

tendenziell zöge ich das Pure Power 12 M dem Focus GX ATX3.0 vor. wenn nicht bei Mindfactory gekauft werden muss und nur 300W am 12VHPWR-stecker nicht stören wäre auch das V750i nen blick wert; ne weitere gute alternative wäre das ToughPower GF3 850W.
 
Ich habe geschaut, was es bei MF gibt.

Beim H5 Flow RGB Gehäuse bin ich mir unsicher wegen ARGB und den Nicht-PWM-Lüftern. Weiß das jemand?

Die beiden Frontlüfter würden das 2x RGB ja schon wegnehmen - und ne PWM-Steuerung ist nicht, weil die vorinstallierten alle nur 3pin haben.

Müsste man ggf. das ARGB der Arctic Daisy-Chainen, für die Frontlüfter ein ARGB-Y-Kabel und dazu ne Steuerung.

Und irgendwie erscheint mir das für einen Anfänger zu kompliziert.

Vielleicht besser das H5 Flow ohne Frontlüfter und dazu drei P12 ARGB, die einzeln gerade günstiger sind als ein 3er pack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ich versteh wirklich nur Bahnhof sorry hahaha.... wirklich traurig.
Ich hoffe nur das ihr netten User am Ende mir sagt kauf das, das ist das beste was du für das geld bekommst und gut ist. lach
 
@ferris19:
mein kenntnisstand ist dass es insgesamt technisch etwas besser ist, mit details kann ich hier aber leider nicht dienen.


@mobin21:
magst denn mal die offenen fragen beantworten...? zur erinnerung:
zwei M.2-slots beim MB reichen dir?
warum gerade das H5 Flow RGB wenn RGB keine rolle spielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@Deathangel008 M.2 slots sollten reichen (hab grade gegoogelt was das genau ist) meine 2 ssds sind die größeren sprich hdd Format nur in kleiner.

H5flow rgb weiß ich nicht genau was das ist vermute mal das Gehäuse.
Mein erster Post mit der Konfiguration den habe ich von einem anderen User als Empfehlung bekommen.
Ehrlich gesagt vertrau ich ganz euer Kenntnisse, da habe ich wirklich keine Ahnung was gut und schlecht ist.

Edit:
Djducky hat ja seine Konfiguration gepostet ich warte nur ob ich alles genau so bestellen kann, wenn das 100prozentig abgesegnet ist kauf ich die Konfiguration.
 
mobin21 schrieb:
meine 2 ssds sind die größeren sprich hdd Format nur in kleiner.
2,5". aber die wolltest doch nicht übernehmen und stattdessen jetzt ne PCIe-M.2 kaufen?
mobin21 schrieb:
Ich nehme einfach die ssd mit dazu.
Die alten lass ich weg bzw. Das was ich brauche ziehe ich dann auf die neue ssd rüber.

aber gut, dann passt das MB soweit. ginge halt auch günstiger, z.b. mit dem auch in der liste von @djducky befindlichen B650M Pro RS, hätte halt u.a. kein WLAN/BT und der interne USB-C-header ist nur 3.0.

H5flow rgb weiß ich nicht genau was das ist vermute mal das Gehäuse.
ach komm schon, guck dir die konfig doch mal an.

RGB ist also nicht wichtig?
Deathangel008 schrieb:
da zöge ich z.b. ein Pure Base 500DX oder, wenn du selber baust und nicht alles bei MF gekauft werden muss, LANCOOL 216 jederzeit vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21
@Deathangel008 Nein, die 2,5" übernehme ich nicht. Vielleicht irgendwann wenn Platzmangel herrscht.
Das das MB wlan/bt hat finde ich mega gut das soll so bleiben.

Nein RGB ist nicht wichtig, also kein muss.
 
Dann würde ich es so machen. Das Lancool 216 gibt es bei MF nicht, aber es lohnt sich, das woanders zu bestelle, z.B. caseking.
Dazu ein P14 Lüfter für oben/hinten für besseren Durchzug/Kamineffekt.

Die Arctic Sachen haben etwas Lieferzeit, gibt es aber auch versandkostenfrei direkt bei Arctic (dort nicht den CO nehmen!), bei Amazon oder auch bei caseking, falls du da das Gehäuse orderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21
Gutes NT, ist halt ein wenig teurer als das Seasonic... Aber empfehle ich auch immer gerne. :)

Nicht mit dem schlechteren A850GL verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem bQ 500DX machst du nichts falsch und brauchst keine Lüfter mehr kaufen weil schon 3x dabei sind. Einziges Manko ist das es nur 1x USB-A und 1x USB-C in der Front hat.

Gehäuse sind immer Geschmacksache.

Achte darauf das die GPU, der CPU Kühler reinpasst und es eine Mesh Front besitzt.

Das Pop Air ist aktuell sehr günstig:
https://geizhals.de/fractal-design-...t-fd-c-poa1a-02-a2760649.html?hloc=at&hloc=de

(Falls du Front USB-C nutzen möchtest brauchst du noch ein Kabel beim Pop)

Ergänzung ()

Sonst finde ich das https://geizhals.de/be-quiet-shadow-base-800-bgw60-a3005876.html noch sehr gelungen, hat auch alle Lüfter dabei und 2x USB-A in der Front + 1x USB-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Er kauft laut seiner letzten PN ein Lancool 216 plus noch einen Arctic-Lüfter für hinten/oben, damit nicht soviel Überdruck herrscht bei zwei 160ern vorne und nur einem Hecklüfter..

Das 500DX hat keine PWM-Lüfter, finde ich recht schäbig von BQT. Schlecht ist das Gehäuse aber nicht.

Das Lancool ist definitiv das bessere Gehäuse. Wenn etwas anderes besser gefällt - auch okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21
Für <60€ ist das Pop Air eigentlich die beste Wahl.

Das ist aktuell 23% günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21
So es ist endlich alles angekommen außer der Arctic Freezer 36 und der Arctic P14, schade ich wollte jetzt gleich beginnen aufzubauen und schon in Betrieb nehmen wird aber leider nichts, da muss ich mich noch gedulden.
 
Mal eine Frage bei dem gehäuse sind meiner Meinung nach 3 abstandshalter für das MB wo genau müssen die montiert werden?

Ich hab proberweise das MB in das gehäuse eingelegt eigentlich passt alles gut zusammen die Schnittstellen von der MB zur I/O Blende passen perfekt

So sieht das ganze bis jetzt aus der CPU Kühler kommt erst morgen.

Die 3 einzelnen 4er pin Stecker für die Lüfter kommen die einzeln alle an die MB ran?
 

Anhänge

  • 20240815_154657.jpg
    20240815_154657.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sys_Fan Anschlüsse. Wo die sind, findest du im Handbuch.

Abstandshalter sind doch vormontiert, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21
ja genau, Abstandshalter sind vormontiert also alle eigentlich, hab nur im Handbuch nachgeschaut, dort stand das es 3 Abstandshalter gibt, die man montieren muss, dies war aber nicht nötig, da das Mainboard perfekt gepasst hat.

Es geht weiter vom Netzteil hab ich gefühlt 10 Kabel. Ich muss jetzt erstmal herausfinden was wozu gehört und gesteckt wird.

Edit:
Ich habe grad ebend mal nachgeschaut auf der MB gibt es nur ein Sys_Fan.
Das sind 3x4 pins in Reihe einer heißt CPU_FAN dann PUMP_FAN und SYS_FAN
 
Zurück
Oben