Neuer PC Max 1150 €

Sehr gerne, soll ja alles klappen. :)

Ich bin aber morgen auch erstmal unterwegs, ggf. können andere helfen, wenn etwas ist.

Im Zweifel gibt es für alles dutzende YT-Videos. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mobin21
Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken, vor allem aber @djducky der einen blutigen Anfänger mit Videos und Wort zur Seite stand, echt Klasse Forum!

Es läuft alles, die BIOS geupdatet, EXPO und Win 11 ist drauf. Treiber sind Aktuell.
Ich hab mal Witcher 3 auf 4k sprich 3860x2160 gespielt höchste quali, v-sync und ray tracing aus habe Konstante 80 FPS gut ich war im Spiel am Anfang aber das reicht mir schon :D

Ausserdem CS 2 auf 4k gespielt höchste Quali auch ca. 80 FPS bringt richtig Laune.

Außerdem habe ich dank euch, meinen ersten Rechner zusammengebaut, schönes Gefühl als beim ersten Anlauf alles lief :D

VIELEN DANK FÜR DIESE TOLLE ZUSAMMENARBEIT!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Deathangel008, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Hui, dankeschön! Freu mich, eine solche Rückmeldung zu bekommen. :)

Super dieses Gefühl, kenne ich nur zu gut. Man hat es selbst geschafft und sitzt nochmal lieber jeden tag vor der Kiste.

Ist auch alles schön leise bzw. hast du da schon was geregelt oder überhaupt regeln müssen?

(ein Foto nehm ich auch ;) )

• Gefällt mir
JA Klasse einfach :D

Gefühlt ist alles aufjedenfall leise, kann mich aufkeinenfall beklagen. Ich habe nichts eingestellt.

Ein Foto kriegst du, ist aber noch nicht final, da mein anderer Rechner direkt daneben ist, da muss ich noch einige Sachen auf die Cloud speichern, bevor der weitergegeben wird.

Anhänge

• 20240817_222558.jpg
    20240817_222558.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • 20240817_222552.jpg
    20240817_222552.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Lüfterkurven laufen dir auch nicht weg, die kannst du immer noch einstellen. Genauso wie ein moderates Undervolting der Grafikkarte. Aber das hat alles auch Zeit. :)

• Gefällt mir
wieso sollte man die Grafikarte Undervolten? welcher Zweck steht dahinter?

@mobin21:
danke für die rückmeldung. schön dass alles zu deiner zufriedenheit läuft.

warum man die graka undervolten sollte? gleiche leistung bei weniger verbrauch/abwärme (oder etwas weniger leistung bei noch weniger verbrauch/abwärme). gerade im sommer mMn nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und mobin21
Kurz gesagt:
Grafikkarten werden aufgrund der Serienstreuung bei Chips ("Silizium-Lotterie") immer auf bestimmten Standards betrieben, die alle Karten abdecken. Das führt dazu, dass viele Karten deutlich höhere Spannungen nutzen, als sie eigentlich brauchen - und damit mehr Energie verbrauchen. Da kann man selbst eingreifen und Strom und Abwärme sparen, was dann auch mit niedrigeren Lüfterdrehzahlen einher geht.

Undervolting geht auch bei CPUs, würde ich bei deiner aber eher nicht machen. Das lohnt sich bei anderen CPUs deutlich mehr.

• Gefällt mir
HI Deathangel008,
Vielen Dank und auch dir gebührt natürlich mein Dank!!!

Uhh dann muss ich mir mal erklären lassen, wie das funktioniert, ich versuche mich mal selbstständig zu informieren, falls ich nicht weiter komme, weiss ich ja, wo ich Anfragen soll :D

Jetzt wird erstmal CS2 gespielt!!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Auch da gibt es unzählige Videos. Aber, wie gesagt: das läuft dir nicht weg. mach dich mit dem system gerne erstmal vertraut und zock ordentlich, haste dir jetzt verdient. :D

Edit: danke auch für die nachgereichten Bilder. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben