Zernichter
Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
1x iiyama G2530HSU-B1: 1080p, FreeSync 40-75Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
max. 500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im nächsten halben Jahr
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue selbst zusammen
Hallo zusammen!
Mein aktueller PC ist in Teilen 10 Jahre alt und läuft noch mit einem i5-3570K, DDR3-1600 und SATA-SSD. Nun bekomme ich von einem Kumpel einen Ryzen 5 2600 geschenkt und möchte damit einen PC bauen, der zumindest für die nächsten 2-3 Jahre eine zum Spielen akzeptable Leistung bringt. Meine GTX 970 muss leider erstmal übernommen werden, wird aber ersetzt, sobald die Preise etwas weniger verrückt sind. Eine HDD ist auch noch vorhanden.
Aktuelle Pläne und Fragen:
CPU: Ist es sinnvoll, bei der Planung ein zukünftiges Upgrade auf Ryzen 5000 zu berücksichtigen, oder macht das wegen DDR5 sowieso keinen Sinn? Dann gebe ich vielleicht erstmal nur das absolute Minimum aus und warte dann darauf, dass DDR5 im Mainstream ankommt und günstig zu haben ist.
RAM: Crucial Ballistix 2x16GB, DDR4-3200, CL16 (135€)
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB (110€)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W (75€)
Gehäuse: BitFenix Nova Mesh SE (40€)
Ich freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen. Vielen Dank im Voraus!
- TW: Warhammer 3, Age of Empires 3 DE, Killing Floor 2, Skyrim, Witcher 3, Mass Effect LE
- 60-75 FPS bei 1080p sind das Ziel, Grafikeinstellungen egal
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- OC ist nicht geplant
- Beleuchtung ist egal
- Lautstärke ist nicht so wichtig
1x iiyama G2530HSU-B1: 1080p, FreeSync 40-75Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 + Boxed-Kühler
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
- HDD: WD Blue 4TB
max. 500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im nächsten halben Jahr
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue selbst zusammen
Hallo zusammen!
Mein aktueller PC ist in Teilen 10 Jahre alt und läuft noch mit einem i5-3570K, DDR3-1600 und SATA-SSD. Nun bekomme ich von einem Kumpel einen Ryzen 5 2600 geschenkt und möchte damit einen PC bauen, der zumindest für die nächsten 2-3 Jahre eine zum Spielen akzeptable Leistung bringt. Meine GTX 970 muss leider erstmal übernommen werden, wird aber ersetzt, sobald die Preise etwas weniger verrückt sind. Eine HDD ist auch noch vorhanden.
Aktuelle Pläne und Fragen:
CPU: Ist es sinnvoll, bei der Planung ein zukünftiges Upgrade auf Ryzen 5000 zu berücksichtigen, oder macht das wegen DDR5 sowieso keinen Sinn? Dann gebe ich vielleicht erstmal nur das absolute Minimum aus und warte dann darauf, dass DDR5 im Mainstream ankommt und günstig zu haben ist.
RAM: Crucial Ballistix 2x16GB, DDR4-3200, CL16 (135€)
- Sind 32GB unnötig, wenn der PC nur zum Spielen verwendet wird?
- Bin ich mit 3600 MHz besser beraten, auch im Hinblick auf ein eventuelles CPU-Upgrade?
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB (110€)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W (75€)
Gehäuse: BitFenix Nova Mesh SE (40€)
Ich freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen. Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: