neuer pc mit zukunft...

psychoboy

Lieutenant
hallo soll für meinen kumpel ein system zusammenstellen was er auch in der ferneren zukunft noch nutzen kann.ja hört sich schräg an ist es auch! er ist kein zocker oder extrem übertakter sondern macht von allem ein wenig.
bitte nun keinen glaubenskrieg bezüglich intel und amd...
hier mal meine ideen...
nt 480w von antec oder sharkoon
gehäuse big tower von chieftec
platte von samsung 250gb serial ata
laufwerke nutzt er weiter plextor
nun wird es spannend da mein freund was mit zukunft will ist er auf intel fixiert wegen dem ddr2 speicher da amd den nicht hat und im nächsten jahr den neuen sockel bring findet er es scheiße da er dann ja wieder ein neues board usw braucht und dann auch ddr2 oder sogar schon ddr3
board asus mit 955x oder 945x chipsatz
graka pci 6800ultra oder 7800gtx
so nun die frage an euch wer hat ideen bzw zusammenstellungen oder auch belehrungen für meinen freund die ihn umstimmen könnten... wie zb das es ddr ram noch lange gibt usw...
danke, gruß chris

also ne 7800gtx würd ich dir net empfehlen
erstens bremst fast jede heutige cpu diese graka aus
zweitens wenn dein freund eh kein großartiger zocker is, dann wird wahrscheinlich ne 6800 ultra oder sogar 6800 gt reichen (is meine meinung)

biem prozessor würd ich eigentlich eher auf amd setzen, weil sie ersten nen besseres preis/leistungs-verhältnis ham und zweitens die 64bit-prozis bezahlbar sind!
P4 6xx kannste ja kaum bezahlen :evillol:
obwohl die neuen P4 5x1 auch 64bit ham und sicher erschwinglicher sind, als P4 6xx

gibts denn ein bestimmtes budget, was wir :evillol: ausgeben dürfen?

gute frage,ja sicher gibt es das, weiß aber sein limit nicht.er ist kein freak oder so und ich habe auch nicht genug plan um alles zu erklären.
ich habe nen p4 3ghz und ne geforce ti 4200 so viel dazu...
nein aber er ist so ein perfektionist und will wenn er was kauft nur das beste natürlich in maßen.
bei amd stört die tatsache das nächstes jahr der neue sockel kommt und auch der neue speicher und somit alles nicht aktuell bzw zukuntausgerichtet ist.
mir ist auch klar das da kein patentrezept gibt aber will ja auch was vernünftiges zusammenstellen...

Hi

Patentrezept gibt es nicht und ZUKUNFTSSicher erst recht nicht - nach 6 Monaten ist ein großteil der Technik veraltet - nach 1 Jahr kannste beim upgrade die hälfte weglassen ... und wenn er in 2-3 Jahren den nächsten neuen PC haben möchte, wars das mit seiner zukunftsicherheit - die HD und DVDR kann er noch mitnehmen - aber der rest? Tonne ...

AMD hat nach dem Sockel A noch 2 weitere Sockel auf dem Markt geschmissen - wenn ich jetzt höre das nächstes Jahr wieder ein neuer kommt, hat AMD immer noch keinen würdigen Nachfolger für den Sockel A gefunden - vielleicht ist der nächste Sockel auch nur wieder so nen 1-2 Jahres-Sockel!

Und Intel ist da auch nicht besser ...

Also dein Kumpel sollte seine wünsche einfach etwas konkretisieren - was will er damit machen? Was für Spiele? Shooter oder nur Simulationen? Auf so ner Basis kann man dann ein für IHN Optimales System zusammenstellen.... Was will er Geld für nen Gerät ausgeben, was er nie an seine Grenzen bringen kann ... und wenn er zuviel Geld hat, kauft er jetzt Highend und in 2-3 Jahren schmeißt er ihn aufm Sperrmühl und holt sich nen neuen ... da wird er ja auch noch zuviel Geld haben ;)

Gruß
Wulfman

Zuletzt bearbeitet:
Hi

psychoboy schrieb doch "er ist kein zockerer" ... wofür also z.b. ne über 300€ teure Grafikkarte?

Psychoboy sollte wirklich erstmal klären was sein bekannter überhaupt mit dem PC machen möchte!

Nen Sempron reicht für 90% der sachen die man mit nem PC machen kann, auch locker aus ;) kostet als komplettes system dann unter 400€ ... 2 solcher Systeme hab ich jetzt schon für bekannte zusammengebastelt: Surfen, Briefe schreiben, Steuererklärung, Chatten, Ausgabenverwaltung, Online-Banking, Solitär ;) etc. - dafür braucht kein Mensch ne Graka die teurer als 50€ ist oder nen Prozessor der nen vermögen kostet - Und für gelegentliches Game reicht auch ne vernünftige 9800pro die man mittlerweile auch schon nachgeschmissen bekommt. ...

Und da surfen etc. in paar Jahren auch nicht mehr cpu-last erzeugt *G* reicht so nen PC locker paar Jahre - solange bis er auseinanderfällt! ;) Was man von Spiele-PCs ja nicht sagen kann - die müssen nach 1 Jahr schon wieder auf/umgerüstet werden ...

Gruß
Wulfman

für
Surfen, Briefe schreiben, Steuererklärung, Chatten, Ausgabenverwaltung, Online-Banking, Solitär
kann ich ihm auch meinen alten PIII 600MHz mit passendem Board, 256mb ram, onboard-graka und ner 20GB platte für unter 100€ andrehn
das reicht dann auch locker!

außerdem war das ja nur n vorschlag :D

mit er ist kein zocker meinte ich das er sich nicht auf lanpatys rumtreibt und die spiele so modifiziert das du anstatt geiler grafik nur noch strichmännchen hast aber dafür super frameraten.
klar spielt er alles was kommt shooter adventure und auch simulationen ansonsten noch internet manchmal video und foto sachen.
da er aber wie gesagt pingelig ist und wenn er kauft dann sollte es schon mit das beste sein klar ist immer vom preis abhängig aber halt keinen plunder oder no name sachen.
dachte da ja auch folgendes
tower von chieftec ist da
laufwerke von plextor sind da
platte 250gb samsung
board asus p5wd2 oder p5ld2
netzteil antec oder sharkoon
ram kingston oder corsair 1024 ddr2
cpu p4 560j
grafik 6800ultra oder xt850

wie gesagt ich selbst habe leider auch zu wenig plan... daher bitte ich um euren rat und eure meinung.

Wenn das so ist, kann ich den PC von kennyalive nur empfehlen. Wie gesagt eventuell den Prozessor austauschen. Eventuelll gegen den hier . Muss ja keiner der 640er Serie sein. WIe psychoboy schon gesagt hat, bisschen von jedem, da reicht ein 3,4 Ghz PC ersteinmal.

na für den aufgabenbereich kanns ja nur ein amd 64 sein
ich würd
asus a8n-e
A643200+/3500+
1024gb ram(corsair vs)
6800gt(leadtek)
380/430w tagan

vergiss es für die zukunft zu kaufen, dass hat noch nie geklappt

ich würd trotzdem den 640 nehmen!
der kostetn bissel weniger, als der 550J und hat sogar 64bit

ASUS P5LD2 Deluxe 152,68€
SLI -> kannst später noch ne zweite graka reinhaun!

Intel Pentium 4 640 3.20GHz 253,36€

wofür steht dann eigentlich das BTX zum beispiel beim Intel Pentium 4 640 3.20GHz Sockel-775 BTX boxed
müssen wir uns jetzt für btx auch neue prozis holen?

was ist eigentlich mit den P4 5x1?
die mit 64bit-unterstützung?
wann kommen die?

Pine XFX GeForce 6800 Ultra 321,00€

Corsair DIMM XMS2 Kit 1024MB PC2-667 CL3-2-2-8 297,99€

aber vll auch billigeren speicher!!!

G.Skill DIMM Kit 1024MB PC2-533 DDR2 CL4-4-4-12 bei geizhals für139,90€

OCZ Technology DIMM Kit 1024MB PC2-533 DDR2 CL3-3-3-8 bei geizhals für 143,94€

ich würde persönlich auf grund der besseren timings zum OCZ greifen und so groß ist der unterschied zum obersten (der für 300€)

be quiet Blackline P5 520W 109,43€

mit dem OCZ liegste dann bei 980,41€
sehr gut denke ich mal :D

Zurück
Oben