Neuer PC nach dem Zusammenbau riecht das Netzteil verbrannt

FLRNWLTS

Newbie
Hallo ich habe gestern Abend meinen neuen PC selber zusammengebaut.

Gigabyte RTX 3070
Intel i7 10700k
32GB Corsair Vengeance Pro RGB
Corsair H150i Pro RGB
Gigabyte Z490 Gaming X
Corsair HX750i

Als ich gestern mit dem Zusammenbau meines PC´s fertig war wollte ich ihn auf Funktion testen und habe ihn dann nach dem anschließen der Kabel für Monitor, Tastatur + Maus und Netzstecker angeschaltet. Er ging auch an alles hat soweit ausgesehen als würde er perfekt funktionieren... nach ungefähr 10-15 Sekunden ging er dann wieder aus und fuhr kurz darauf wieder hoch. Danach konnte man allerdings einen unangenehmen Geruch wahrnehmen. Danach habe ich ihn direkt wieder vom Storm genommen und hab gerochen woher der Geruch kommt und konnte feststellen das der Geruch vom Netzteil kommt.

Ich baue jetzt heute Abend mal mein altes Netzteil ein und schaue wie es damit läuft. Hat sonst vielleicht wer eine Idee woran das liegen könnte?

Nunja, ein PC geht beim ersten Booten gern aus weil RAM CPU oder sonstwas erkannt wurden und entsprechend umgestellt werden. Ähnlich wenn man im BIOS was einstellt, was nicht 100% passt - da bootet das Ding 1-2x.

Verbrannt ist jetzt aus der Ferne auch nicht zu beurteilen. Gerade bei neuen Komponenten kann in den ersten Betriebsminuten durch Wärmeentwicklung, neues Plastik, Rückstände allerlei Art ein unangenehmer Geruch auftreten. Ob deswegen gleich das Netzteil getauscht werden muss kannst nur du beurteilen.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Nunja, ein PC geht beim ersten Booten gern aus weil RAM CPU oder sonstwas erkannt wurden und entsprechend umgestellt werden. Ähnlich wenn man im BIOS was einstellt, was nicht 100% passt - da bootet das Ding 1-2x.

Verbrannt ist jetzt aus der Ferne auch nicht zu beurteilen. Gerade bei neuen Komponenten kann in den ersten Betriebsminuten durch Wärmeentwicklung, neues Plastik, Rückstände allerlei Art ein unangenehmer Geruch auftreten. Ob deswegen gleich das Netzteil getauscht werden muss kannst nur du beurteilen.

Also es riecht schon echt nicht schön und man riecht es auch bis in den Flur, ich probiere es heute Abend mal mit einem anderen Netzteil :)

Sei mal nicht so gehässig. Und zeig mir mal ne vergleichbare 5000er CPU für den selben Preis. Ach stimmt, nicht verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak
@Mr.Zweig : Bin ich nicht, ich verstehe es bloss echt nicht.

@FLRNWLTS : Mit einem B550 Board und 3700X wärst du vermutlich besser und billiger dran gewesen, ohne spürbare Nachteile. Und mit einem 5000er mit spürbaren Vorteilen.

janer77 schrieb:
@Mr.Zweig : Bin ich nicht, ich verstehe es bloss echt nicht.

@FLRNWLTS : Mit einem B550 Board und 3700X wärst du vermutlich besser und billiger dran gewesen, ohne spürbare Nachteile. Und mit einem 5000er mit spürbaren Vorteilen.

Wie schon gesagt persönliche Präferenz... informiert habe ich mich sehr wohl :)

Jo willkommen bei CB. Wo immer irgendwer die Hardware eines anderen nieder machen muss. Ob Intel oder AMD ist ja wohl für das Netzteilproblem erst mal nicht von belangen.

Am besten schickst du das Netzteil zum Hersteller und lässt es prüfen. Was hast du denn in den 10-15 Minuten gemacht? Lief der Rechner nur im Idel bzw. BIOS? War Last vorhanden (Benchmarks, etc)?
Geruch von verbrannten Plastik ist nie gut. Ich hatte schon einige Netzteile und wenn es gestunken hat war IMMER was faul.

Relak schrieb:
Jo willkommen bei CB. Wo immer irgendwer die Hardware eines anderen nieder machen muss. Ob Intel oder AMD ist ja wohl für das Netzteilproblem erst mal nicht von belangen.

Am besten schickst du das Netzteil zum Hersteller und lässt es prüfen. Was hast du denn in den 10-15 Minuten gemacht? Lief der Rechner nur im Idel bzw. BIOS? War Last vorhanden (Benchmarks, etc)?
Geruch von verbrannten Plastik ist nie gut. Ich hatte schon einige Netzteile und wenn es gestunken hat war IMMER was faul.
Gut zusammengefasst :)

Hatte ihn nach dem Zusammenbau nur dieses eine mal an und hab danach direkt den Strom wieder genommen, da mir der Geruch zu Seltsam vorkam. Liegt aber auch daran das, dass der erste PC ist den ich selber zusammengebaut habe. Also bis jetzt habe ich noch nichts weiter gemacht, also auch keine Last oder der gleichen :)

Wenn es so stinkt, dass die Wohnung danach riecht, dann eher anderes Netzteil bzw. RMA. Da würde ich dann tatsächlich auch meine Hardware nicht mehr anschließen.

Das System kann man so kaufen, ist nicht verkehrt. Der 10700K hat ja keine Leistung verloren nur weil die neuen AMD Prozessoren echt gut geworden sind. Der hat schon auch ordentlich Power. Und egal ob Ryzen 5000 oder Intel 10000, die nächste Generation wird bei beiden Herstellern wohl einen neuen Sockel hervorbringen und damit neue Mainboards benötigen - da muss man dann so oder so einen Neukauf tätigen.

Zurück
Oben