Neuer PC nach fünf Jahren

Aingeal

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nachdem mein aktueller PC jetzt fast fünf Jahre alt ist, wollte ich mir mal einen neuen zulegen. Mittlerweile macht es eben wenig Spaß, mit einem Pentium 4 2 GHz durch die Gegend zu surfen und spielen :p

Habe mal ein wenig bei Atelco im Konfigurator rumgespielt und bin mittlerweile bei meiner Lieblingskonfiguration angekommen. Kostenpunkt sind gerade 670 € ohne BS, in dem Rahmen sollte es auch bleiben. Würde mich freuen, wenn ihr ein paar kluge Ratschläge geben könntet:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Motherboard: MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX

RAM: 4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-8500 DDR2-1066 CL5

Gehäuse: Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E6

Diskettenlaufwerk: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

Grafikkarte: Sparkle 9600GT, 512MB, PCI-Express

HDD: WD Caviar GP WD5000AACS 500GB

DVD-Brenner: LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II

Zusätzlich zu den Geräten würde ich noch eine weitere PATA/IDE-Festplatte aus meinem XP-Rechner übernehmen und einbauen. Dazu dann eventuell noch eine USB-Karte, damit man mehrere Anschlüsse hat. Komme ich da mit dem Netzteil klar?

Vielen Dank schonmal für eure Postings.

Hallo, willkommen im Forum.

Was willst du alles mit dem PC machen?

Ein Quadcore lohnt sich aktuell noch nicht so richtig, nimm lieber einen E8400 mit E0 Stepping. Der ist sparsamer und Kühler.

Sofern du nicht stark übertakten willst, reicht auch 800MHz Speicher.
Bitte beachten, um die 4GB Ram komplett ansprechen zu können wird ein 64Bit Betriebssystem benötigt.

Ein 450-500W Netzteil reicht locker. Bei einem 600W NT wird wohl mit diesem System der optimale Wirkungsgrad nicht erreicht.

Brauchst du noch ein Diskettenlaufwerk? Sind doch blos Staubfänger :-P

Hallo,

danke für deinen Post.

Was willst du alles mit dem PC machen?

Der größte Teil wird wohl im Internet surfen und Spielen sein. Ab und zu auch mal Bildbearbeitung.

Ein Quadcore lohnt sich aktuell noch nicht so richtig, nimm lieber einen E8400 mit E0 Stepping. Der ist sparsamer und Kühler.

Danke für den Hinweis. Hab da eben auch die FAQ zum Gaming-PC gefunden hier im Board.

Bitte beachten, um die 4GB Ram komplett ansprechen zu können wird ein 64Bit Betriebssystem benötigt.

Hatte vor, dann Windows Vista Business in der 64Bit-Form aufzuspielen. Gibt es denn große Unterschiede zwischen 32 und 64Bit? Werden dann einige Programme nicht richtig laufen?

Brauchst du noch ein Diskettenlaufwerk?

Naja, aus Tradition würde ich gerne noch eines behalten. Vielleicht braucht man ja irgendwann mal ne Boot-Diskette.

wenn du auf einen quadcore bestehst dann nimm bitte die Q9xxx serie....kentsfield ist veraltet 65nm lohnen sich einfach nicht mehr

9600 gt etwas schwach?
Warum nimmst du keine HD 4850 die bekommt man immo. sehr günstig

Asus P5Q, e8400 und ATI HD4850 rein.

Für deinen Anwendungsbereich reicht dann ein Dualcore wie der E8400.

Die beiden Windows sind vo nden Funktionen her identisch. Vereinzelt kann es jedoch Probleme geben, dass Programme nicht laufen. Das sind dann aber meist spezielle Spartenprogramme. Gängige Anwendungen laufen eigentlich unter 64Bit.

Booten kannst du heute auch von USB Sticks und CD/DVDs. Aber noch ein Diskettenlaufwerk zu haben ist natürlich auch kein Fehler.

Also ich würd ein kleineres Netzteil nehmen, dazu einen E8400 und das Diskettenaufwerk weglassen.

Auf das wenig gesparte Geld noch eine Winzigkeit drauflegen und dafür ne 9800 GT kaufen (noch besser 4850). Das sollte genügen.

Ich würde dir auch raten mal auf www.geizhals.at/deutschland zu gehn. Dort kannst du links eine Wunschliste mit deinen benötigten Teilen erstellen und die Seite sucht dir dann den günstigsten Händler raus. Die Händler werden auch alle bewertet. Im Gegensatz zu Atelco lässt sich dort oft sehr viel Geld sparen. Ich hab so bis jetzt alle meine Rechner bestellt.
Vielleicht willste aber auch einen Händler direkt vor Ort haben, um die Preise mal zu vergleichen ist Geizhals jedenfalls auch net schlecht.

Vista 64 kannste ohne Probleme nehmen, 99% der Software laufen. Ich hab damit jedenfalls keine Probleme.

Okay, danke schonmal. Ich hab dann noch ein wenig am System jetzt nach euren Posts gedreht und herausgekommen ist nun dieses:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Motherboard: ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX

RAM: 4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6

Diskette: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

Grafikkarte: EVGA e-Geforce 9800GT, 512MB, PCI-Express

HDD: WD Caviar GP WD5000AACS 500GB

Brenner: LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II

Bei einer NVidia-Karte würde ich aber schon bleiben wollen.

Hört sich gut an, keine Einwände mehr von meiner Seite :p

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt nach Weihnachten wird das Thema wieder was aktueller, deshalb hole ich es nochmal nach oben.

Viel will ich jetzt eigentlich nicht mehr an der Zusammenstellung ändern. Ich schwanke eben noch immer zwischen einem Duo-Core und einem Quad-Core-Prozessor. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ich den neuen PC dann auch wieder fünf Jahre lang nutzen werde, wäre es dann nicht eh besser, auch einen Quadcore-Prozessor zu nutzen? Klar, heute kann man die Kerne noch nicht ausnutzen, aber in paar Jahren dann vielleicht doch schon. Und so groß ist der Preisunterschied nun auch nicht.

Du könntest auch jetzt zB einen 5200 nehmen und bevor der 775 Sockel ausläuft günstig auf einen Quad aufrüsten.

Oder ein AM3 fähiges AMD System wäre auch eine Idee.

Soderle, ich bin dann heute mal bei Vobis und K&M um die Ecke gewesen und hab mich volllabern lassen. Bis auf die Tatsache, dass die Leute nicht gerade sonderlich freundlich waren, weiss ich aber jetzt mehr. Mein Rechner wird wohl folgende Kombination haben, falls keiner widerspricht:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit

CPU-Lüfter: Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939

Motherboard: ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX

RAM: 4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6

Diskette: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

Grafik: Point of View GeForce 9800GT 512MB PCI-Express

HDD: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Wer aufmerksam liest, wird merken, dass kein optisches Laufwerk dabei ist. In meinem alten Rechner werkelt aber noch ein DVD/CD-Brenner von LG, der erst ein Jahr ist. Den kann ich ja per IDE-Kabel am Mainboard befestigen.

Irgendwelche Hinweise oder so? Sonst bestell ich den nämlich demnächst für knapp 600 €.

CPU: Als Boxed Version
Diskette: braucht man das noch??
Graka: ATi 4850
HDD: WD 640 GB Black Caviar

Hallo,

folgende Vorschläge:

- HDD WD CaviarBlue 640GB (WD6400AAKS)
- CPU-Kühler: EKL GroßClockner
- GPU: siehe palace4d
- PSU: Marken-PSU mit 380- 425W
- RAM: muss es so teurer GEIL-RAM sein?

MfG,