• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Neuer PC, Ruckelt

Rnbmaster

Newbie
Guten Morgen,

Ich bin langsam echt am verzweifeln und du/ihr seid meine letzte Hoffnung, ich habe mir einen neuen pc gebaut, erstmalig mit AMD, ich habe einen AMD Ryzen 9 7900X auf einem Aorus X870E Pro Ice, mit einem 850 W Netzteil und 32 GB Corsair Vegenace, da ich aber noch auf eine neue Grafikkarte warte benutze ich derzeit meine „alte“ RTX 2080 Super von MSI, nun zu meinem Problem, ich spiele hauptsächlich CounterStrike und es ist für mich auf dem neuen Rechner unspielbar, da ich permanent ruckler habe und es sich einfach nicht flüssig spielen lässt. Ich habe bereits die Updates für Grafikkarte und Prozessor Installiert und bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Über Hilfe wäre ich so unfassbar dankbar.

Hi,

es kommen jetzt sicher wieder antworten du sollst das xmp aktivieren oder irgendwas mit temperaturen oder so, aber cs2 läuft auf einem Toaster ruckelfrei.

ich würde mal latencymon runterladen, anwerfen und schauen ob es beim spielen irgendwelche Probleme erkennt.

Willkommen im CB Forum!

Mit der Info können wir leider wenig Anfangen.
Bitte komplette Hardware vernüftig auslisten

Der 7900x ist nicht die beste Spiele CPU, dazu ist CS2 sehr GPU-lastig geworden.

In welcher Auflösung spielst du?
Wenn du mit der Auflösung runter gehst, wird es besser?
Wieviel FPS in den jeweiligen Auflösungen?
Was machen die Temperaturen beim Zocken?

Bitte CPU-Z runterladen und Screenshots posten vom CPU, Memory und SPD Reiter.
Bitte HWinfo64 runterladen und einen Screen von den Senoren posten.
Ergänzung ()

Corto schrieb:
cs2 läuft auf einem Toaster ruckelfrei.
Das stimmt bei CS2 leider nicht mehr. ein 3070 TI kommt beim CS2 Benchmark in 960p Auflösung an ihre Grenzen und hat massive Drops

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Moin,

• Hast Du in den Einstellungen "Ambient Occlusion: Disabled" ?
  • Hast Du mal "Show frame time und FPS" aktiviert? und Show paket loss/misdelivery aktiviert? - Beides auf Always

Müsste dann in-Game oben rechts zu sehen sein, ob die Frametimes passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Verschiedene Einstellung für die Grafik im Spiel getestet? Also auch mal einfach alles auf low runter bei FHD od. so. Wenn das läuft dann liegts einfach an den Einstellungen im Spiel selber und nicht an irgendwelchen Problemen mit der Hardware an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und lolekdeluxe
Azghul0815 schrieb:
Das stimmt bei CS2 leider nicht mehr. ein 3070 TI kommt beim CS2 Benchmark in 960p Auflösung an ihre Grenzen und hat massive Drops
Er schreibt doch von permanenten Rucklern und unspielbar und kommt doch von älterer Hardware. Es läuft also schlechter als vorher und da gehe ich mal nicht davon aus das er sich gesagt hat: "Hey, 12Core Prozessor da baller ich mal 4k mit upscaling drauf!"

Okay vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Tipps, ich werde mich wenn ich Dienstschluss habe mal durch lesen und alles ausprobieren und genauere Antworten geben. Dankeschön im vorraus

• Gefällt mir
Welches Windows, welcher Patchstand, was für eine Auflösung? Windows übernommen oder neu installiert?

Hi.
Auch den AMD Chipsatztreiber schon mal aktualisiert?
Windows wurde neu installiert oder einfach mit dem neuen System weiter genutzt?
Wie schaut es denn bei anderen Spielen aus?

Wenn irgendwie möglich, wechsel auf einen 7800X3D. Das Problem beim 7900X ist, dass die CPU mehrere CCX (Kern-Cluster) hat. Sobald das Spiel Kerne von verschiedenen Clustern nutzt, müssen die über das relativ langsame Infinity Fabric miteinander reden und es wird einfach langsam. Die Ruckler liegen wahrscheinlich daran.

Zusätzlich liebt CS2 einfach den riesigen Cache vom X3D.

Ich habe gerade kürzlich meine RTX 2080 gegen eine 4080 getauscht, um meinen 360 Hz Monitor voll auszulasten. Erfreulicherweise ist das Overkill gewesen, meistens habe ich 360 fps und die GPU dümpelt bei um die 50% Last herum, obwohl ich nichtmal in niedrigsten Einstellungen in 1440p spiele.

• Gefällt mir
dr. lele schrieb:
Das Problem beim 7900X ist, dass die CPU mehrere CCX (Kern-Cluster) hat. Sobald das Spiel Kerne von verschiedenen Clustern nutzt, müssen die über das relativ langsame Infinity Fabric miteinander reden und es wird einfach langsam. Die Ruckler liegen wahrscheinlich daran.
Scheint nicht so zu sein:

1741685286502.png

Rnbmaster schrieb:
ich spiele hauptsächlich CounterStrike und es ist für mich auf dem neuen Rechner unspielbar, da ich permanent ruckler habe und es sich einfach nicht flüssig spielen lässt.
Wenn der alte PC noch bei dir steht, könntest du die Grafikkarte also dort wieder einbauen und testen ?

ruthi91 schrieb:
Scheint nicht so zu sein:

dr. lele schrieb:
Zusätzlich liebt CS2 einfach den riesigen Cache vom X3D.
Oha, scheinbar ist das CCX Problem inzwischen gelöst.

Die 1% Lows sind beim 7900X ja trotzdem deutlich unter dem 7800X3D. Wer hauptsächlich CS zockt kann schon X3D nehmen.

Also ich hab die Settings von meinem alten Rechner einfach übernommen, der alte Rechner hat einen i9-9900k und ebenfalls 32 gb ram und hatte auch meine RTX 2080 super drin, dort lief es einigermaßen inordnung, zwar Schwankung zwischen 100-160fps aber dies konstant, bei meinem neuen Rechner habe ich 200-300 fps was aber manchmal brutal einbricht, und ich hab im Spiel immer ruckler heißt ich teleportiere mich fast schon. Den chipsatz Treiber habe ich bereits installiert und da es ein neues Gerät ist, habe ich Windows auf diesem Rechner neu installiert, Windows 11 Pro. Ein anderes Spiel, hier in dem Fall Valorant läuft nach secure Boot Einstellung ohne Probleme.

Die CPU zu tauschen würde sich schwer gestalten aber wäre nicht unmöglich wenn dies der Auslöser wäre.

dr. lele schrieb:
Wenn irgendwie möglich, wechsel auf einen 7800X3D. Das Problem beim 7900X ist, dass die CPU mehrere CCX (Kern-Cluster) hat. Sobald das Spiel Kerne von verschiedenen Clustern nutzt, müssen die über das relativ langsame Infinity Fabric miteinander reden und es wird einfach langsam. Die Ruckler liegen wahrscheinlich daran.
Nein. Einfach nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Rnbmaster schrieb:
Die CPU zu tauschen würde sich schwer gestalten aber wäre nicht unmöglich wenn dies der Auslöser wäre.

Die mit X3D wäre einfach schneller, solche Rucker wie du sie beschreibst sollten aber nicht an der Hardware an sich liegen.

Asghan schrieb:
Nein. Einfach nein.

Du würdest den 7900X dem 7800X3D für CS2 vorziehen?

• Gefällt mir
Rnbmaster schrieb:
bei meinem neuen Rechner habe ich 200-300 fps was aber manchmal brutal einbricht, und ich hab im Spiel immer ruckler heißt ich teleportiere mich fast schon.
Wie sehen deine 1% Lows aus? Wenn du dich "teleportierst", bist du dir dann sicher, dass es nicht am Netzwerk liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Es wurde schon soviel geschrieben und wir sind kein stück weiter.

Läuft die GPU in ein Temperatur oder Board power limit?
Läuft die GPU mit konstanten Taktraten ohne einzubrechen?
Läuft die CPU in ein Temperatur oder Board power limit?
Läuft die CPU mit konstanten Taktraten ohne einzubrechen?
Hast du schon die Grafikkarten Einstellungen alles auf LOW gestellt?

Fragen über fragen.

• Gefällt mir
dr. lele schrieb:
Du würdest den 7900X dem 7800X3D für CS2 vorziehen?
Nein, da du hier X3D und non-X3D vergleichst.
Ich würde aber einen 7950X3D einem 7800X3D vorziehen.

Oder ganz anders gesprochen: 2 CCDs ist kein Nachteil in CS2.

• Gefällt mir
dewa schrieb:
Wie sehen deine 1% Lows aus? Wenn du dich "teleportierst", bist du dir dann sicher, dass es nicht am Netzwerk liegt?
Ja meine 500mb/s kommen an und habe auch keine Ping Schwankungen

Corto schrieb:
cs2 läuft auf einem Toaster ruckelfrei.
Azghul0815 schrieb:
Der Bench interessiert nicht. Niemand spielt das in solchen Einstellungen.

Hier mal ein Auzug aus einem RTX 3050 6Gb Review: https://www.techspot.com/review/2816-nvidia-geforce-rtx-3050-6gb/

1741689318448.png

selbst eine RX6400, die in die Leistungskategorie "Toaster" passt, liegt noch deutlich über 100fps.

lolekdeluxe schrieb:
Fragen über fragen.

TE ist noch auf der Arbeit und schaut nach Dienstschluss

Zurück
Oben