Neuer PC, Ryzen 5 5600X(?) und Komponentenauswahl

Skorm

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Derzeit bin ich noch im Besitz eines I5-2500k welcher mir gute Dienste geleistet hat aber welcher mittlerweile doch an seine Grenzen stößt und ich nun doch der Ansicht bin, dass es Zeit für ein Upgrade wird.

Ich hatte bereits eine Konfiguration mit Intel, habe mich nun aber für einen der neuen Zen 3 Prozessoren entschieden und benötigte etwas Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.

Da es schon etwas her ist, dass ich meinen letzten PC zusammen gebaut habe bin ich doch etwas unsicher bezüglich der ausgewählten Komponenten. Ich hoffe, dass versiertere Personen mir mit der Entscheidung helfen können.

Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, der PC soll primär zum Spielen aber auch für diverse andere Anwendungen genutzt werden.

Auflösung: 2560x1440p 144Hz

Spiele: Alles Mögliche, inklusive Cyberpunk und in der Zukunft eventuell auch VR.

Andere Anwendungen: GIMP, Shotcut, Blender etc. als Hobby.

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

Preisleistung der Komponenten soll stimmen. RGB und Optik der inneren Komponenten ist mir eher unwichtig. (PC steht unterm Schreibtisch)

Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Derzeit 1 Monitor 2560x1440p 144Hz eventuell ein Zweiter in der Zukunft oder VR.

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Mein alter PC ist schon recht alt und ist noch ein I-5 2500k. Lediglich mein Netzteil, Gehäuselüfter und meine momentane Grafikkarte kann ich übernehmen.

Netzteil: BeQuite Straight Power 600W

Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070 Gaming

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preis ist derzeit weniger die Frage. Es geht eher um die ausgewählten Komponenten und eventuell bessere Alternativen und Empfehlungen.

Wann möchtest du den PC kaufen?

Abgesehen von der Grafikkarte würde ich den PC gerne demnächst zusammen bauen.

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

PC werde ich selbst zusammenbauen.

Mit dieser Einleitung stelle ich erst einmal meine momentane Komponentenauswahl vor:

Gehäuse:
Phantek Eclipse P400A

Mainboard:
MSI B550-A Pro ATX

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W oder 750 (Noch ungewiss, tendiere aber zu 850, mein momentanes 600W Netzteil werde ich wohl erstmal übernehmen.)

RAM:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit Trident-Z (Ungewiss, weitere Empfehlungen wünschenswert)

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 5 Rev.B

CPU: Ryzen 5 5600X

Grafikkarte: Readon 6800XT/RTX3080/RTX3070 (Noch unentschlossen und auch fraglich wann verfügbar)

Mit freundlichen Grüßen

Skorm

Ich komm auch ins grübeln ob ich mir nicht einen neuen PC zusammenbauen soll :)
Hab ein ähnlich altes System wie der TE-
Aber welcher Ryzen rentiert sich wirklich um meinen i5 4670k in Rente zu schicken?
Gleich einen Ryzen 9 5900X verbauen?

Besitze auch eine GTX1070, denke die reicht erst mal noch für FHD und 144Hz oder?

Schaut schon mal in Ordnung aus. Nur caseking ist teuer da würde ich dir mindfactory empfehlen falls die genannten Hardware dort zu Verfügung stehen.

Pinguin1 schrieb:
Aber welcher Ryzen rentiert sich wirklich um meinen i5 4670k in Rente zu schicken?

Jeder. Wenn das alles ist, dann lautet die Antwort jeder. Wie viel mehr Performance die Modelle mit mehr Kernen liefern siehst du ja iim Test. Der 5900X ist definitiv eine gute Wahl, aber schon ein 5600X ist deutlich schneller.

@JollyRoger2408
Der andere Thread war im Bezug auf Intel Prozessoren. Ich dachte es wäre besser, da ich nun doch AMD nehmen werde und sich somit einiges in der Konfiguration ändert, einen neuen Beitrag zu erstellen.

Ich war mir zudem nicht sicher, ob ich den Anfangsbeitrag editieren hätte sollen oder einfach einen Kommentar mit der neuen Konfiguration zu erstellen und ob dies nicht eventuell zu Verwirrung hätte führen können.

Daher der neue Beitrag. Sollte dies nicht vorschriftsmäßig sein, so entschuldige ich mich dafür und werde mich in Zukunft an einen einzelnen Beitrag halten.

Na, schauen wir mal, was die Mods dazu sagen. ;)

Als RAM empfehle ich den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B); der hat die guten Micron-E Dies verbaut.

Gehäuse, Board & CPU Kühler passen, deine 600W PSU kannst du erst mal behalten, die R5 5600X CPU wird eine gute Wahl sein und bei der GPU müssen wir ohnehin noch warten. Zur Überbrückung der Wartezeit hast du ja deine GTX 1070.

@JollyRoger2408
Vielen Dank für die Empfehlung.

Mit dem RAM bin ich derzeit noch am unsichersten. Ich bin derzeit die ganze Zeit dabei, die Kompatibilität des Mainboards mit dem RAM abzugleichen. Der Crucial RAM z.B. ist zu finden unter BL2K16G36C16U4B, auf der MSI Seite ist allerdings nur BL16G36C16U4B vermerkt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der RAM trotzdem funktioniert/es derselbe ist.

Eine kurze Frage hätte ich noch bezüglich Wärmeleitpaste. Ich habe noch M4-X die knapp 5 Jahre alt, aber gut verpackt war. Ob ich die noch verwenden kann oder lieber neue kaufen?

Sieht doch schon ganz gut aus soweit. Ähnlich plane ich auch. Anderes Mainboard, aber sonst ähnlich...
Ich glaube beim RAM kannst du noch sparen. Ich habe selbst die Ballistix in der 3200er-Variante genommen, sind ja auch Micron-E. Und da Zen3 nicht so unheimlich viel höher geht bei der IF und auch nicht mehr soooo unheimlich viel vom schnellen RAM zu profitieren scheint würde ich lieber 30€ sparen oder fürs gleiche Geld RGB (wers mag) und Temperatursensoren bekommen und manuell auf jenseits der 3600 takten. Aber letztendlich sind ja auch die 3600er noch recht günstig.
Ich würde gerne mehr dazu schreiben, hab auch schon alles hier, aber der Adapter für den Wakü-Block fehlt, der Umzug ins Case mit RAM-Optimierungen usw. muss mindestens bis zum Wochenende warten...

Netzteil würde ich auch erstmal behalten. Ich plane mein 650er BQ SP auch fürden 5600X und eine 6800 (XT) ein.

Der Crucial RAM hat sich zigfach bewährt; kannst hier ja mal nachlesen: klick

Wenn du einen neuen CPU Kühler kaufst, ist WLP dabei. Da brauchst du keine extra WLP kaufen.

Zurück
Oben