Neuer PC / standardgateway nicht verfügbar

Meuchel

Newbie
Moin zusammen.
Ich bin gerade am Handy online und hoffe, dass ich nicht zu durcheinander schreibe.

also vorab: seit einiger Zeit lebe ich in einem Dorf, in dem ich leider keine Internet Leitungen habe. Da mir die Datenvolumen Verträge via LTE wie z.B mit 100 oder 200 GB zu wenig waren, habe ich das unbegrenzte Datenvolumen Angebot der Telekom für mein Handy. Ich gebe meinem PC über USB einen Hotspot womit ich immer sehr stabil Internet habe.
Jetzt habe ich seit einigen Tagen einen Rechner zusammen gebaut und den anderen Verkauft.
Nicht wundern, aber habe etwas ältere Hardware verbaut: Gigabyte z68xp Board, i5 -2500k und eine 780ti gpu und 32 gab RAM

soweit so gut, habe win10 aktiviert und der erste Abend lief alles optimal, auch mein iPhone konnte nachdem ich iTunes über den Router der Schwiegereltern installiert habe wieder als Modem dienen.

Am nächsten Morgen sieht der Kram anders aus. Nach kurzer Zeit hatte ich ein Problem mit dem Internet. Mein Hotspot lief zwar, aber es gab keine Verbindung zum Internet. Ich klickte auf „Problem ermitteln“ und es kam heraus „Das standardgateway ist nicht verfügbar“ und dann behebt Windows das Problem selber. Für 2 Minuten funktioniert das Internet wieder und dann passiert das selbe direkt wieder, ein Teufelskreis. Es möchte nicht funktionieren!
Meine Dinge, die ich probiert habe:
DHCP deaktiviert und wieder deaktiviert, versucht manuell IP Adressen zu vergeben, beide Geräte mehrmals neu gestartet, Updates überprüft, Treiber neu installiert, Handy (iPhone 7) auf aktuellen softwarestand überprüft, firewall deaktiviert, im Geräte Manager den Haken bei „Computer kann gerät ausschalten um Strom zu sparen“ weg gemacht, anderes USB Kabel verwendet

ich verzweifle langsam. Ich würde mich sehr über Tipps freuen bzw. Wenn irgendwas an Fragen offen ist,Bemühe ich mich, sie noch zu beantworten.

übrigens, über den Router der Schwiegereltern und dem LAN-Kabel besteht dieses Problem nicht.

Auf den Bildern ist lediglich Ethernet 2 relevant.

255E87FF-9BF8-4D6D-85DD-242B64990A41.jpeg

Ergänzung ()

C915DFB4-2107-4298-B01D-2ABF53055C01.jpeg

Ergänzung ()

B61FA1DE-064C-4E71-8B3B-0CC2E3E4FCEB.jpeg

So traurig es klingt, gibt es nicht. Denke bei 450 Einwohnern haben sie sich gedacht, dass es sich nicht lohnt. Aber als ich nachgehört habe, soll es 2022 hier auch soweit sein :D

Soviel Text und ich bin trotzdem verwirrt ob du nun über USB-Tetherring online gehst oder am Handy einen Hotspot aufmachst und den PC dann via WLAN mit dem Handy verbindest. Wenn du nur das eine getestet hast, teste jeweils auch das andere.

Für eine halbwegs permanente Lösung würde ich dir allerdings einen LTE-Router empfehlen, den du mit einer Daten-SIM füttern kannst. So bist du nicht mehr auf das Handy angewiesen und kannst auch an anderen Geräten im Haushalt das Internet nutzen.

Zurück
Oben