Neuer PC startet einfach neu ohne Bluescreen

Muppets

Newbie
Schönen Tag zusammen,

und zwar muss ich mich leider an euch wenden da ich über Google einfach nicht weiter komme. Ich hab seit einem Monat einen neuen PC welcher Anfangs auch lief doch derzeit startet er immer öfter einfach neu ohne Bluescreen (kernel power 41)
Ich kann den Fehler / Neustart auch ziemlich leicht provozieren wenn ich das Spiel RUST starte. Spätestens nach dem 5-mal schmiert der Rechner ab. (kommt auch bei anderen Spielen vor wie LoL , Fortnite)

Hier mein Setup

• MSI B450 TOMAHAWK MAX II B450 (mainboard)
  • XFX 12GB Radeon RX 6700 XT QICK 319 (graka)
  • SSD 1TB 2.5/3.4G 970 EVO PLUS M.2 SAM
  • SSD 240GB 500/555 Burst SA3 PAT (für OS)
  • Seagate 2TB ST2000DM008 7200 SA3
  • D432GB 3600-18 Veng. RGB PRO bk K2 COR (2x 16)
  • be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX24 (netzteil)
  • AMD Ryzen 7 5800X 3800 AM4 WOF (prozessor)
  • Thermaltake V200 TG RGB bk (Gehäuse)

Bildschirme verwende ich 2 , ein neuen Samsung Odyssey G5 Curved WQHD 32zoll (via DP)und ein alten Phillips (via HDMI)
wobei ich schon getestet habe ob der Fehler auch auftritt wenn ich je nur einen benutze.

https://de.drivereasy.com/wissen/gelost-windows-10-startet-immer-wieder-neu/

diese Schritte bin ich schon alle durchgegangen aber nichts hat geholfen.

Ist das Netzteil fehlerhaft? Was anderes kann ich mir irgendwie nicht vorstellen oder ist auf den ersten Blick nicht für mich ersichtlich.

Im Ereignisfenster zeigt folgendes an:

-System
-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}
EventID41
Version8
Level1
Task63
Opcode0
Keywords0x8000400000000002
-TimeCreated
[ SystemTime] 2022-04-19T14:56:06.1963622Z
EventRecordID7399
Correlation
-Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8
ChannelSystem
ComputerDESKTOP-D3REAP0
-Security
[ UserID] S-1-5-18
-EventData
BugcheckCode0
BugcheckParameter10x0
BugcheckParameter20x0
BugcheckParameter30x0
BugcheckParameter40x0
SleepInProgress0
PowerButtonTimestamp0
BootAppStatus0
Checkpoint0
ConnectedStandbyInProgressfalse
SystemSleepTransitionsToOn0
CsEntryScenarioInstanceId0
BugcheckInfoFromEFIfalse
CheckpointStatus0
CsEntryScenarioInstanceIdV20
LongPowerButtonPressDetectedfalse

Vielen Dank im voraus

Sieht für mich auch nach NT aus- versuch doch mal folgendes. Versuche die Leistung der Grafikkarte im Afterburner zu reduzieren. Wenn es dann läuft würd ich mal ein anderes NT testen.

könnte gut das NT sein

DcJ schrieb:
Sieht für mich auch nach NT aus- versuch doch mal folgendes. Versuche die Leistung der Grafikkarte im Afterburner zu reduzieren. Wenn es dann läuft würd ich mal ein anderes NT testen.
Den Afterburner hab ich mir vorhin runtergeladen. Dazu müsste ich mir mal ein Video auf youtube anschauen wie ich das einstelle. werde gleich mal schauen

wozu den afterburner wenn er auch Adrenaline dafür verwenden kann?

das hier reicht für einen ersten Test:

1650385893484.png

Wie ist denn die 6700 XT über das Netzteil verbunden? Also die Anzahl der PCIe Kabelstränge?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
motorazrv3 schrieb:
Wie ist denn die 6700 XT über das Netzteil verbunden? Also die Anzahl der PCIe Kabelstränge?
ich hab es über einen Strang angeschlossen.
Habe vorhin auch mal 2 Probiert über das Netzteil (weil ich ich das in einem Forum gelesen habe) aber dann hat das Bild beim booten direkt geflackert und ich habe es wieder auf einen Strang umgesteckt.

Muppets schrieb:
Die 2 hast du auch so angeschlossen, wie es von Be Quiet laut Handbuch empfohlen wird?

motorazrv3 schrieb:
Die 2 hast du auch so angeschlossen, wie es von Be Quiet laut Handbuch empfohlen wird?
Es gibt da ja nur 2 Anschlüsse am Netzteil für die PCIe (6+2 pin) Kabel und die hatte ich so drauf
Ergänzung ()
edit: im Anhang ist ein Bild vom Netzteil da hatte ich je ein Strang drauf und jeweils einen in der Karte welches zum flimmern führte. Mit einer Belegung und Y hab ich es derzeit
Captain Mumpitz schrieb:
wozu den afterburner wenn er auch Adrenaline dafür verwenden kann?

das hier reicht für einen ersten Test:

Anhang anzeigen 1209957
hatte eben auf Energiesenkung gestellt , einmal RUST restartet PC hat rebootet

Anhänge

• 1406282_0__9012680.jpg
    1406282_0__9012680.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
heute kam ein "neues" netzteil aber der fehler bleibt weiterhin bestehen.. habe auch schon jeweils ein ram riegel ausgebaut und gebootet , hat auch nix gebracht... so langsam verzweifel ich

Um alle Eventualitäten auszuschliessen würd ich komplett neu verkabeln. Du kannst natürlich auch ausserhalb des Gehäuses mal aufbauen, auf dem Mainboardkarton z.B.

Zurück
Oben