madmax2010 schrieb:
Alle 8 pin stecken gut und es ist kein PCIe kabel?
Das wäre auch meine erste Idee gewesen. Hat der TE ja mittlerweile negiert mit dem PCIe-Kabel - schauen wir mal weiter
bisy schrieb:
Bei intel gibt es gern mal Probleme, wenn die CPU Kühler zu fest angezogen ist, den mal etwas lockern
Nicht "bei Intel", sondern bei einigen Mainboardherstellern. Gigabyte verwendet hier laut eigener Aussage bewusst andere Mounting Brackets und Sockel als z.B. ASUS, ASRock und MSI - von daher sollte das eigentlich kein Problem sein.
Aber dennoch lohnt der Test:
Kühler KOMPLETT lösen und einfach mal nur lose (mit WLP dazwischen) auf die CPU legen, nicht am Sockel verschrauben.
Deathangel008 schrieb:
RAM ist sicher komplett eingerastet?
hat mit dem problem nichts zu tun
Kann es tatsächlich doch. Wenn der Riegel z.B. nicht richtig steckt, kann das Board beim POST-Code der CPU hängen bleiben (sowie theoretisch bei jedem anderen POST-Code). Falsch eingesteckter RAM ist immer schwer einzuschätzen und nicht so eindeutig, wie defekter bzw. nicht vorhandener RAM.
zeci schrieb:
Die Orientierung vom Lüfter war Zufall.
Die Stecker passen beide nur in eine Richtung rein.
Der "Stecker" darf nicht in beide Richtungen passen - also der Lüfterstecker, der auf den Header am Mainboard kommt. Der hat fest vorgegebene +12V, Masse, Drehzahl und PWM-Signal.
EDIT: Hatte mich verlesen, du hast "beide nur in eine Richtung" geschrieben - irgendwie hat mein Hirn daraus "in beide Richtungen" gemacht ^^ //EDIT
Wenn du den Lüfter aufgrund der RAM-Kompatibilität (was beim Mugen eigentlich kein Problem sein sollte) aber auf dieser Seite belassen willst, dann:
bisy schrieb:
der Lüfter muss auf die andere Seite, er muss duch den Kühler durch blasen zur Rückseite des PCs
Einfach darauf achten, dass der Lüfter die Luft von der rechten Seite aus ANSAUGT, praktisch durch den Kühlkörper hindurch. Dann kannst du den Lüfter auch links verbaut belassen. Auf gar keinen Fall die Luft wieder "ins Gehäuse" blasen, da baust du dir nen Backofen.
zeci schrieb:
Ich hab CMOS Clear gemacht. Jetzt geht er sobald ich den Schalter am Netzteil betätige an, aber genau so wie vorher.
Dass der PC nun automatisch anlaufen möchte, wenn Strom anliegt, zeigt schonmal, dass das Board vermutlich (aber eben auch nicht mit 100%iger Sicherheit) in Ordnung ist, denn der CMOS Reset war erfolgreich. "AC on Power Loss" stand zuvor vermutlich auf "Power Off" und wurde durch das Resetten nun auf "Power On" gestellt.
Generell fällt mir aber auch nicht mehr viel ein, ausser eben die zwei, drei Sachen, die ich nun erwähnt habe bzw. die auch schon zuvor von anderen beschrieben wurden.
CPU nochmal vorsichtig aus dem LGA herausnehmen, ordentlich sichtprüfen (sowie auch die Pins des LGA selbst), korrekt herum einsetzen (sollte ja gar nicht anders möglich sein), den LGA-Sockel verschließen, den Mugen mit ein wenig Wärmeleitpaste auf die CPU drücken, NICHT verschrauben, nur ein RAM-Riegel (zur Not alternierend), verschiedene RAM-Slots durchprobieren (unabhängig der Beschreibung im Handbuch), Sitz des ATX24-Steckers sowie das ATX12V 8-Pin-CPU-Steckers sowohl am Mainboard als auch am Netzteil genauestens prüfen (steckt das Kabel am Netzteil auch wirklich im richtigen Anschluss drin?)... und dann, joa... dann bleibt eigentlich nur noch ein Defekt des Netzteils, des Mainboards oder der CPU - in unbestimmter Reihenfolge.