Neuer PC startet überhaupt nicht!

Memorie schrieb:
der Vierpolige CPU Stecker richtig drin, ( obwohl er verkehrt nur schwer reingehn dürfte, )
steck man den Power und sonstwas Switch noch mal ab, und starte das Bord mit Hilfe eines Schraubendrehers, (die beiden Pins brücken, )
dann, du hast sechs mal Löcher für Schrauben, diese sind schön gekennzeichnet, mit so kleinen Lötpunkten um das Loch, hier, und nur hier !! dürfen im Case Abstandhalter sein , nicht irreführen lassen von irgendwelchen anderen Löcher auf dem Board, alle andernfalls gesteckte Abstandhalter sind zu entfernen,
Ergänzung ()

rechts oben neben dem CPU kühler hast du keine Schraube, Und auch keinen Abstandhalter ?
den kannst du noch weiter rechts entnehmen, wo zwei, drei Stück noch vorhanden sind, ( wäre für ein atx-Board)

Der vierpolige Stecker hat ja so eine nase, oder wie man das nennt da ist auch eine kleine ausbuchtugn am anschluß, der rastet dann ein, kann man ganz leise hören. ja eben, das passt ja alles genau rein wenn man es in die blende schiebt, auf dem bild mainboard.jpg kann man rechts neben dem ersten ram slot einen nippel sehen, der ist fest auf dem gehäuse verbaut, da ist auch eine bohrung für die schraube, wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ja richtig, das passt dann schon, sind ja auch nicht alle viereckig, sonder ein paar außen leicht abgerundet, von daher,
aber ich würd den powerswitsch mal weg lassen, und mit überbrückung starten, nicht dass dein Einschaltknopf einem weg hat
bau das board noch mal aus, und versuchs auf dem Karton, und bei der gelegenheit überprüfst du noch mal die abstandhalter

Ähm kann es sein, das du da bei der CPU den PCI E Stromstecker erwischt hast?? Das ist aus dem Bild Mainboard4 nicht wirklich gut zu erkennen, aber es sieht so aus. Das beste ist, wenn du erst ein mal einen offenen Tisch aufbau machst. Denn so kannst du einen Kurzschluss vom Gehäuse ausschliesen. Und bitte dne Atx 4 Polstecker und nich den Pcie Stecker benutzen, denn da sind die Plus und Minus Pins vertauscht. :daumen:

HarryMalaria schrieb:
es werden nur die lüfter gestartet, wenn der 4 polige stecker abgesteckt ist.
Da hatte ich wohl recht, das du da das falsche Kabel erwischt hast. Kam mir schon komisch vor, das da nur noch ein 2Poliger Stecker drann war.

peterX schrieb:
Da hatte ich wohl recht, das du da das falsche Kabel erwischt hast. Kam mir schon komisch vor, das da nur noch ein 2Poliger Stecker drann war.

2 polig? neben dem 24 poligen atx stecker sind da noch 2 4-polige stecker dran, aber nur ein 4 poliger port. wenn der 4 polige stecker eingesteckt ist, dann tut sich gar nix, steck ich ihn aus und drück die powertaste, dann starten die beiden gehäuselüfter. oder meinst du den 2 poligen stecker für den powerswitch?
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Ähm kann es sein, das du da bei der CPU den PCI E Stromstecker erwischt hast?? Das ist aus dem Bild Mainboard4 nicht wirklich gut zu erkennen, aber es sieht so aus. Das beste ist, wenn du erst ein mal einen offenen Tisch aufbau machst. Denn so kannst du einen Kurzschluss vom Gehäuse ausschliesen. Und bitte dne Atx 4 Polstecker und nich den Pcie Stecker benutzen, denn da sind die Plus und Minus Pins vertauscht. :daumen:

Das Netzteil hat ein Cabelmanagement -zum Teil- der Strang mit dem 24 poligen atx-stecker und die beiden 4 poligen steckern sind fest. die pci-e stecker müsste man erst ans netzteil anstecken, da hab ich bisher nur ein satakabel angeschlossen.

Anhänge

• bn296_w_h_1.jpg
    bn296_w_h_1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 164
  • bn296_w_h_4.jpg
    bn296_w_h_4.jpg
    660,8 KB · Aufrufe: 160
er meint wohl, 2 4-polige stecker , kommen die vom Netzteil ?
und du brauchst nur einmel vierpolig für die CPU, und da darf es nicht der 4-polige pci - Stecker sein, aber ob der überhaupt auf den CPU STecker passen würde ?

HarryMalaria schrieb:
Das Netzteil hat ein Cabelmanagement -zum Teil- der Strang mit dem 24 poligen atx-stecker und die beiden 4 poligen steckern sind fest. die pci-e stecker müsste man erst ans netzteil anstecken, da hab ich bisher nur ein satakabel angeschlossen.
Ok dann sah das nur so aus, hätte aber zum Fehlerbild gepasst. Denn auf den Foto sieht es schon etwas komisch aus, ich hab es mal markiert.

Anhänge

• Mainboard4.jpg
    Mainboard4.jpg
    1 MB · Aufrufe: 216
das eine ist ja ein molex- stecker, das andere ein 2x4 stecker, und da m,üßte eigenlich jeder die funktion haben,

peterX schrieb:
Ok dann sah das nur so aus, hätte aber zum Fehlerbild gepasst. Denn auf den Foto sieht es schon etwas komisch aus, ich hab es mal markiert.

Ja da hast recht, das ist der 2. 4polige stecker, der wegsteht

Memorie schrieb:
überhaupt auf den CPU STecker passen würde ?
Du wirst lachen, ein Bekannter von mir, hatte es geschafft. :confused_alt:
Und dann kommt man an, denkt sich sonst was, und dann sieht man sowas. Da gabs erst mal ne Kopfnuss.:evillol:
Ende vom Lied, der Rechner läuft wie er soll, nach dem ich den richtigen Stecker rein gesteckt habe.:daumen:
Ergänzung ()

Den Tischaufbau würde ich an deiner Stelle trotzdem mal machen. Und nochmals die Abstandshalter kontrollieren.
Und bitte nur das nötigste anschliesen.

Ich hab grade gelesen, wenn der Lüfter bei ausgestecktem 4-poligen AtxStecker läuft und bei eingestecktem gar nix, dann ist das Mainboard hinüber, da die Spannungswandler kaputt sind. Kann das sein? Der PC ist ja noch nie gestartet. Ich hab die Abstandshalter nochmal überprüft, da ist keiin falscher verschraubt. Könnte es auch an der CPU liegen? die war aber fest drin, könnte die beim lüftereinbauch irgendwie verrutscht sein? Der Lüfter hat links und rechts eine Klammer, die wird dann mit einem Hebel festgemacht, das ist ziemlich streng drauf, wärmeleitpaste war schon auf dem kühler.

Das kann schon durchaus möglich sein das da ein Kurzschluss verursacht wird, ob nun vom Board oder Cpu, kann man nur durch tauschen der Teile herraus finden. Das die Cpu schon im Neuzustand kaputt ist, glaub ich nicht, eher das Board. Vieleicht waren das Rückläufer, die ohne zu prüfen, als neu verkauft wurden. Das wäre nicht das erste mal, das sowas passiert.
Ich würde erst mal das Board tauschen, wenn das nix bringt, auch die Cpu.

peterX schrieb:
Das kann schon durchaus möglich sein das da ein Kurzschluss verursacht wird, ob nun vom Board oder Cpu, kann man nur durch tauschen der Teile herraus finden. Das die Cpu schon im Neuzustand kaputt ist, glaub ich nicht, eher das Board. Vieleicht waren das Rückläufer, die ohne zu prüfen, als neu verkauft wurden. Das wäre nicht das erste mal, das sowas passiert.
Ich würde erst mal das Board tauschen, wenn das nix bringt, auch die Cpu.

Ich hab mir die Abstandshalter nochmal mit einem Kumpel angeschaut, die sitzen alle richtig, hätte ja sein können, dass ich was übersehe, aber wie gesagt, das Board lief noch nie. Weil du von Rückläufern sprichst, das Board war in einem Karton, in dem das Board samt Verpackung lag, die Verpackung war nicht eingeschweißt in Folie, ist das normal? Aber die werden doch zumindest ab Werk geprüft.

Ja leider, der Karton von meinem Board war auch nicht eingeschweißt. Finde ich dumm so was. So kann man leider nie wissen, ob das Teil schon mal in betrieb war oder nicht. Da muss man sich voll auf den Händler verlassen. Man kann nur schauen, ob das Zubehör (IO Blende, Schrauben, Sata Kabel) eingeschweißt ist. Manche Hersteller haben bei den Tüten für`s Board noch ein Siegel drann, aber eben nicht alle. Kostet halt alles Geld. :grr:

peterX schrieb:
Ja leider, der Karton von meinem Board war auch nicht eingeschweißt. Finde ich dumm so was. So kann man leider nie wissen, ob das Teil schon mal in betrieb war oder nicht. Da muss man sich voll auf den Händler verlassen. Man kann nur schauen, ob das Zubehör (IO Blende, Schrauben, Sata Kabel) eingeschweißt ist. Manche Hersteller haben bei den Tüten für`s Board noch ein Siegel drann, aber eben nicht alle. Kostet halt alles Geld. :grr:

Ich hab mir den Karton mal angesehen, wo das board drin war. Da waren 2 Stempel von UPS drauf, ich hab die Lieferung von DHL bekommen, außerdem kam das board seperat an, die anderen Komponenten alle in einer Lieferung, nur das Board kam einen Tag früher. Ich hab den Händler kontaktiert und ihm den Fall geschildert, die haben sofort auf das Board getippt und mir einen Retourschein geschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Wo wurde das Board bestellt?

Alsö doch ein Rückläufer, wo der vorherige Käufer irgend wie mist gebaut hat. :grr::grr: Hoffentlich ist dann das neue auch wirklich neu.

@vaN Ich schliesse mich deiner Frage an. Dort wird dann nicht bzw. nicht mehr bestellt.

vaN schrieb:
Wo wurde das Board bestellt?

Cyberport! Ich kann jetzt nicht sagen, ob es ein Rückläufer ist aber wie gesagt, der Boardkarton war in einem anderen Karton. und nicht eingeschweißt (ich weiß nicht ob Asrock ihre Kartons einschweißt), die Blende war nicht verpackt, ob das immer so ist, weiß ich auch nicht und es waren 2 Satakabel dabei, wie angegeben. Was mich im nachhineins stutzig macht: das Board kam einen Tag früher als die anderen Artikel und ich bekam auch einen sparate Rechnung. nur über das Board. Ich hab die heute angeschrieben, und ihnen den Fall geschildert, dann hatte ich bald danach einen Retourschein zum ausdrucken. Es ist ja ein B550 Board, die gibt es noch nicht solange.

Zurück
Oben