Neuer PC - Was haltet ihr davon? Verbesserungvorschläge?

Xitus

Cadet 1st Year
Hallo :)

Ich bin derzeit dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, welcher hauptsächlich zum zocken benutzt werden soll.
Da ich in Zukunft nicht auf Spiele wie Star Wars Battlefront etc verzichten möchte, generell aber nicht mehr so viel zocke, habe ich mich auf ein Budged von 500 € festgelegt... mehr wird ehrlich gesagt auch finanziell schwer für mich :D

AMD FX 6300 Black Edition

Arctic Freezer 13 CO Tower Kühler

PowerColor Radeon R9 280X

MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Samsung SSD 850 EVO 120GB

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

SUMME 520 €

Ein Netzteil (Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W) und eine HDD besitze ich bereits, weshalb ich die nicht erneut kaufen muss.
Habt ihr evtl. Verbesserungsvoschläge, welchen den Preis nicht in die Höhe steigen lassen ?
Ich habe schon öfters lesen müssen, dass es dumm sei auf AMD zu setzten, stimmt das ?
Sollen mit Dx12 nicht zukünftig auch besser multikerner unterstützt werden ?

Freundliche Grüße,

Niklas

Ich habe schon öfters lesen müssen, dass es dumm sei auf AMD zu setzten, stimmt das ?

Wer dies ab einem bestimmten Budget tut, ist dies in der Regel auch. Dein Budget stellt da quasi die Grenze dar bei der noch beides "erlaubt" ist.
Ich habe an deiner Konfiguraation nichts auszusetzen.

Mir gefaellt die Kombo auch!

Passt alles ganz gut zusammen und mit aufkommendem DX12 ist wohl eher die Grafikkarte als die CPU entscheidend. Fuer alles unter DX11 ist ein 6300 schnell genug.

Ich hab gerade einen alten PC aufgeruesstet der noch eine HDD hat und das Budget hat keine SSD hergegeben. Ich hab fuer 30 Euro eine SanDisk Ready Cache 32gb eingebaut. Kann das sehr empfehlen. Das ist ein sehr guter und guenstiger kompromiss und beschleunigt das System stark.

https://geizhals.de/sandisk-readycache-ssd-32gb-sdssdrc-032g-g26-a852672.html?hloc=at&hloc=de

Auf Amazon gibts dazu auch einen ganzen batzen Rezensionen.

http://www.amazon.de/SanDisk-ReadyC...interne-schwarz/dp/B008U3038I#customerReviews

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wegen zukünftigen DX12 Titeln nicht zur 280x greifen. Die basiert noch auf 1.0. Besser die 285/380 kaufen. Da ist wenigstens die aktuellste Architektur (1.2) von AMD drin.

@ DerBaya: Er schreibt das ein Netzteil und eine HDD schon vorhanden ist..

Die 380 gibt es auch als 4Gb Version. In Moment tut sich da nicht viel, ausser beim Preis.

Ja eine kleine SSD, würde aber nicht unter 128Gb gehen, reicht für das OS und paar Programme. Darfst die dann aber nicht zu voll machen, dann verliert die an Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@All
Danke für eure Antworten :)

@BamLee2k
Reichen denn 2GB an VRam für die Zukunft bei deinen Vorschlägen?

@Ned Flanders:
Wie genau ist das gemeint mit alles unter DX11? Ist mein Vorschlag für das System nicht fähig für DX12 ?
Und das mit der kleinen SSD habe ich leider auch noch nicht richtig durchschaut. Installiere ich dort das Betriebssystem drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Für 1080p reichen 2GB auf alle Fälle. Willst du aber in naher Zukunft 4K Auflösung sollten es schon 4GB sein.

Die 280 ist noch eine DX11 Karte. Kauf dir lieber die 380, die kann DX12 bereits.

@Genius

Danke für deine Antwort. Gibt es möglicherweise noch eine günstigere Alternative für die 380 ?

Ich hatte jahrelang AMDs bin nun aber umgestiegen, bereue es nicht. Wenn AMD mal wieder Preis-/Leistungskracher hat die auch einigermassen mithalten können steige ich vielleicht wieder um ;)
SSD würde ich nichts unter 250 GB nehmen, spätestens wenn Spiele Savegames und Co auf C: ablegen wirds schnell voll, dann noch evtl. Office und Co drauf.

Was für die Zukunft reicht ist relativ ;) Was immer sicher ist: Zukünftige Spiele brauchen noch stärkere Grakas X)

Sollen mit Dx12 nicht zukünftig auch besser multikerner unterstützt werden ?
Ich dachte CPUs werden entlastet und mehr auf die Graka ausgelagert X)

Xitus schrieb:
Wie genau ist das gemeint mit alles unter DX11? Ist mein Vorschlag für das System nicht fähig für DX12 ?
Und das mit der kleinen SSD habe ich leider auch noch nicht richtig durchschaut. Installiere ich dort das Betriebssystem drauf ?

Nein, unter DX12 wird die CPU last durch eine reduktion der Drawcalls entlastet. Wenn du z.B. BF4 unter DX11 oder Mantle (was sehr aehnlich zu dx12 ist) spielst, dann hast du unter DX11 eine erheblich höhere CPU last oder in anderen Worten die Performance wird eher CPU limitiert als unter DX12. Entscheidend ist das DX12 Titel wohl eher von viel GPU performance profitieren als von CPU performance.

Die SanDisk Ready Cache ist eine Cache SSD. Windows und programme liegen wie gewohnt auf der HDD aber die Software erkennt die Daten die haeufig aufgerufen werden und kopiert diese auf die Ready Cache. Beim erneuten Aufruf werden die Daten dann nicht von der HDD sondern von der SSD geladen was natuerlich erheblich schneller geht. Ist ein Kompromiss, die Beschleunigung ist aber grob im Bereich von 80 % im Vergleich zu einer vollwertigen SSD und das fuer 30 Euro. Hab sie wie gesagt verbaut und der Unterschied ist bemerkenswert.

Ist auch im Handling super einfach weil du Windows einfach wie gewohnt auf deine HDD installierst und anschliessend einfach die Ready Cache Software. Die macht den Rest.

P.S.: Die 280 ist eine vollwertige DX12 Karte. Das sie eine DX11 Karte sei ist schlicht weg falsch.

@ alxtraxx: Wer fast 400 Euro fuer die CPU alleine ausgibt und diese dann noch uebertaktet, hat sicherlich auch einen anderen Anspruch als jemand der 500 Euro fuer einen kompletten PC augibt. Wenn ich jahrelang einen Athlon 64 X2 mit einer IDE HDD und 2gb Ram benutze dann bereue ich den Umstieg auf einen 400 Euro Intel + HDD sicherlich nicht... mein Geldbeutel tut es aber. Es gibt ja auch noch was zwischen drinn...

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine 380er soviel teurer als die 280er?

Ist ein Kompromiss, die Beschleunigung ist aber grob im Bereich von 80 % im Vergleich zu einer vollwertigen SSD und das fuer 30 Euro
Nuja bei den Preisen der Evos und Co sehe ich da mittlerweile keinen Vorteil mehr

Auch wenn ich das ungern sage:
Lass erstmal die SSD weg. Gerade die Battlefield Teile machen immer mal wieder Probleme wenn zu wenig CPU-Leistung vorhanden ist. Im offiziellen Forum gibts viele Threads von Leuten mit AMD-CPU`s die da von nerfigen Rucklern berichten. Bei Battlefront wirds vermutlich nicht besser sein.

Bau dir lieber ein System auf einer soliden i5-Basis und kauf dir später, wenn genug geld vorhanden ist eine 250er SSD. (120GB sind eh viel zu schnell voll bei heutigen Spielen mit 60GB + Speicherverbrauch.)

Sowas in der Art würde ich vorschlagen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-585156&wlkey=e2a592deb8263419289ba087318dd3ba

Die SSD fuer 30 Euro macht den gefuehlt groessten Performance unterschied und du empfiehlst hier zu sparen? Seriously?

Bleib bei der 280X - die ist wesentlich schneller als eine 380er.

Rest vom System ok mMn.

Hallo zusammen,

@ Xitus

Also mein Rat: Laß erst einmal die SSD weg. Und steck das Geld in ein Intel System, damit hast du auch erhebliche Zukunftssicherheit. Ein i5 4460 mit einem B85 Board und du brauchst dir in Spielen mit einer Karte wie der 270X oder 280X keine Gedanken zu machen, jedenfalls bei dem von dir genannten.

Gerade sehe ich daß @ Xes Schneller war als ich. Also ich sehe das im Großen und Ganzen wie er. Dann sparst du noch auf eine SSD wie die Crucial BX100 mit 256 Gbyte. Dann hast du ein Top-System und die nächsten Jahre auf jeden Fall bei der CPU deine Ruhe.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur zustimmen, bleib bei der 280X, die ist im Moment echt ein Schnäppchen. Finde deine Zusammenstellung gut, kannst so nehmen mMn.

Also um die letzten Vorschläge noch mal zusammenzufassen:
-statt SSD erstmal SanDisk Ready Cache 32gb
-statt FX6300 lieber Intel Core i5-4460
-statt dem MSI 970A-G43 lieber Gigabyte GA-B85M-D3H
-evtl. günstigeres Gehäuse
richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Xitus

Jep, ganz genau. SSD weglassen, dafür Geld für i5 4460 und günstigstes B85 Mainboard. Gehäuse günstiger, wenn es sein muß. Für den i5 benötigst du auch nicht zwingend einen Extra Kühler. Den könntest du z. B. Nachrüsten, der Boxed-Kühler tut es erst einmal zum Übergang, wenn das Geld zu knapp ist erst einmal.

Du hast dann in jedem Fall von der CPU her ein absolut zukunftssicheres System.

So long...

Genius schrieb:
Für 1080p reichen 2GB auf alle Fälle.

Das kannst schnell mal vergessen. Dying light zum Beispiel verbrät bei 1080p schon um die 4,3 GB. Mordors Schatten noch mehr. Kommt wohl immer darauf an was man zockt! GTA 5, Battlefield 4, Far Cry 4, Batman,...brauchen alle deutlich mehr wie 2 GB

2GB Vram sind definitiv zu wenig. 4GB ab 1080p halte ich für ausreichend!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben