neuer PC - was macht ihr?

4711Austria

Ensign
Hallo Gemeinde!
neue Win11 Installation auf meinem Gaming-PC.
MSI hat sich gemeldet und lädt bzw. installiert mal alle aktuellen Treiber.
Ich würde gerne alles unnötige entfernen, bereinigen, optimieren, tunen.
Um nichts vorweg zu nehmen was ich bisher mache, frage ich euch mal vorab.
Besten Dank!

Gar nix von dem, kein bereinigen, kein entfernen und optimieren oder Tools verwendet und Treiber werden automatisch über Windows Update installiert.
Bei nem Gaming Pc würde ich vermutlich die Treiber vom Hersteller laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, aragorn92 und chrigu
Wenn du WIN11 selber installiert hast also kein Hersteller Image sollte es bis auf die von MS installierten APPs doch blank sein ?
Also grundsätzlich schmeisse ich alles raus was ich nicht benötige und installiere im Anschluss das was ich brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
welche Tools dazu? Ich habe bisher dazu die IObit SW verwendet, bin mir da aber gaaaar nicht sicher, ob die sauber sind.

4711Austria schrieb:
MSI hat sich gemeldet
das schon mal nicht installieren.
denn:
4711Austria schrieb:
ch würde gerne alles unnötige entfernen, bereinigen, optimieren, tunen.
dasfaengt damit an, dass man am besten keine Hersteller Tools, Systemoptimierer oder antiviren installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, aragorn92 und redjack1000
Das tut das Windows update auch, wenn es notwendig ist. Oder die Treiber tun es selbst beibedarf.

Das ist software die nutzlos im Hintergrund ressourcen frisst und gelegentlich Nutzern Probleme bereitet

Windows installiert die aktuellsten Treiber auch. Und sowas wie Nvidia und AMDs Software meldet sich schon von ganz alleine. Ansonsten gibt es keine Treiber, die alle naselang aktualisiert werden müssen.

Tu Chipsatztreiber plus Grafiktreiber drauf, vielleicht noch Soundtreiber und sei glücklich. Alles, was ich von MSI installieren würde, ist afterburner. Fürs Undervolten bei Nvidia-Karten. Bei AMD macht man das direkt in der Radeon-Software. Und auch bei Nvidia immer öfter über deren neue software oder ein Tool des GPU-Boardpartners.

MSI Center braucht ma 1x um eventuelle Beleuchtung einzustellen, dann kommt das runter. Treiber läd man bei AmD und NVIDIA/AMD herunter, die sind meist aktueller. Ansonsten braucht man gar nix, Treiber für die Soindkarte noch. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Nur keine "Optimierungstools" Nach ner Cleanen installation die Treiber direkt vom Hersteller der Komponenten und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
ja MSI hab ich laufen lassen, probier gerade einen Systemwiderherstellungspunkt aus, den Win selbst angelegt hat

- ergibt Blue Screen, ich liebe Windoof. Geil Win hat sich grad selbst gehimmelt, wie geil...

@Miximus sicher, mit einem Wiederherstellungspunkt kann ich das.

Ich mach für heute Schluss, muss arbeiten, morgen installier ich dan verm. Win. nochmal neu.

Welches MSI-Programm hast du laufen lassen, warum willst du bei einer frischen Installation einen Systemwiederherstellungspunkt nutzen, warum lässt du dir alles aus der Nase ziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und aragorn92
Dass sich das das MSI Center gemeldet hat ist vermutlich ne Einstellung im BIOS, so ist das bei mir auch.

Wenn man "faul" ist kann man es mal durchlaufen lassen und dann runterwerfen bzw. aus dem Autostart werfen. Sind dann zwar nicht immer die aktuellsten Treiber, aber schonmal ne brauchbare Basis für WLAN, BT, Sound.

DJMadMax schrieb:
sofort diesen unfassbar nervigen Onedrive-Client aus dem Autostart geworfen
Immerhin hast du das Ding aber bezahlt…

DJMadMax schrieb:
(nebst diverser anderer unnötiger Dinge)
Lasse und wissen was das ist…
…und ich werde dich zu Systemtools fragen die du nie benutzt wie überflüssig die sind, aber noch existieren.

Krausetablette schrieb:
Hattest du kurzzeitig in Erwägung gezogen, deine Hardware zu nennen
Und dann..?

Metalveteran schrieb:
Dass sich das das MSI Center gemeldet hat ist vermutlich ne Einstellung im BIOS, so ist das bei mir auch.
Was mich wundern sollte, dass das BIOS bei eine nackten Neuinstallation ins Betriebssystem reinpfuscht und Programme startet…

→ Nichts weiter dann. Man kann (A) sagen sich nur auf WIN zu verlassen oder (B) für alle bekannte HW die Herstellersites ansurfen und ggf. neuere Treiber installieren. Allgemein tut man das bei potenten GraKas.
Wie die HW heißt ist da völlig irrelevant. Auch der Rat das BIOS upzudaten ist Allgemeingut.

@4711Austria
Du hat die nackte iIstallation bereits «verdorben». Mach noch maal neu mit den Epfehlungen hier.

CN8

Zurück
Oben