neuer PC - was macht ihr?

4711Austria schrieb:
MSI hat sich gemeldet und lädt bzw. installiert mal alle aktuellen Treiber.

Das hätte ich vor der Installation schon im Bios abgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Krausetablette und DJMadMax
cumulonimbus8 schrieb:
Immerhin hast du das Ding aber bezahlt…
Ich bezahle noch ganz andere Dinge (ob ich will oder nicht) und nutze sie dennoch nicht.

cumulonimbus8 schrieb:
asse und wissen was das ist…
…und ich werde dich zu Systemtools fragen die du nie benutzt wie überflüssig die sind, aber noch existieren.
Und ganz gewiss werde ich mich jetzt nicht hinsetzen und 25 Jahre lang die registry und sonstwas umschreiben und mir ein "1337-Wind0wZ-MadMax-Todes-Metal-Edition-of-DooM" zusammenwurschteln.

Lass mal die Kirche im Dorf... oder die Wolken im Himmel (und nicht dort, wo ich die angeblich gezahlte Owncloud nicht nutze ^^)

cumulonimbus8 schrieb:
Was mich wundern sollte, dass das BIOS bei eine nackten Neuinstallation ins Betriebssystem reinpfuscht und Programme startet…
Die Einstellung heisst bei meinem B650 Tomahawk "MSI Driver Utility Installer" und steht per default auf "aktiviert"..... womit das System nach jeder Windows-Installation automatisch das MSI Center läd. Kennste nicht? Ist okay, war mir vorher auch nicht bekannt :)

Es pfuscht ja auch nicht "ins Betriebssystem" per se rein.... nur in die häßliche Bloatware die sich Windows nennt :) Ich nutz schon seit geraumer Zeit Linux, da will die MSI Software nix mit zu tun haben :D

cumulonimbus8 schrieb:
Hätte man möglicherweise genauere Angaben dazu machen können, welche Treiber benötigt werden und welche nicht. Stattdessen können wir weiterhin darüber spekulieren, was das MSI-Tool genau installiert hat, und den Thread mit Diskussionen über den Sinn und Unsinn des MSI-Tools weiter ausdehnen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, um ebenfalls zu schreiben, dass er die Installation des Tools immer direkt im BIOS deaktiviert.

Morgen Jungs!
Win11 neu installiert, im BIOS das MSI abgeschaltet, alle Win-Updates gemacht.
Steam installiert.

PC ist schnell, mehr kann ich noch nicht sagen.

Danke für euer Schwarmwissen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, djducky und HisN
Krausetablette schrieb:
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, um ebenfalls zu schreiben, dass er die Installation des Tools immer direkt im BIOS deaktiviert.
HisN schrieb:
Das hätte ich vor der Installation schon im Bios abgeschaltet.

Ich fühle mich angesprochen^^

DJMadMax schrieb:
Und ganz gewiss werde ich mich jetzt nicht hinsetzen und 25 Jahre lang die registry und sonstwas umschreiben
Das verlange ich nicht.
Ich wollt nur auf deinen schön Begriff dessen was du nicht benutzt mit dem Finger zeigen.

Zudem - SkyDrive ergab sich bei mir indirekt. Was ich noch nicht konkret probiert habe & konnte: wird mir wenn ich ohne MS-Konto installiere OneDrive auch so dick vor die Tür gewälzt? Dem geschenkten Gaul… …kann man geeignete Hufeisen verpassen.

Metalveteran schrieb:
Die Einstellung heisst bei meinem B650 Tomahawk "MSI Driver Utility Installer" und steht per default auf "aktiviert"
Womit denn dann was diese SW lädt? WIN. Und bestimmt nicht das BIOS.
Also muss WIN irgendwie irgendwo und irgendwomit in der HW-Erkennung etwas starten (in an MS geliefertem Treiber heimlich versteckt?!?) das das BIOS prüft (!) um dann diese Software heranzuholen oder noch shlimmer sie mit an Bord zu haben. Und das Letztere glaube ich nun gar nicht. Dann wäre es in der Tat höchstselbst Bloatware.

CN8

Zurück
Oben