neuer PC- welches Netzteil?

EnyM0rE

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
37
Hallo!
Jetzt ist es bald soweit und ich werde mir einen kompletten neuen PC zusammenstellen. Folgende Teile werden darin verbaut sein:
Gehäuse: NZXT H7 Flow 2024
Mainboard: ASRock B650E PG Riptide WiFi
SSD: WD Blue SN580 2TB
RAM: G.Skill Flare X5 32GB CL30
CPU: Ryzen 7 7800X3D
Grafikkarte: noch RTX3070 Ti (wird aber bei der 50er Serie auf 5080 oder 5070 Super dann wohl geupgradet je nach Preis)

Jetzt steht für mich allerdings die Frage im Raum, was für ein Netztteil angebracht wäre. Bisher hatte ich immer ein beQuiet gehabt und bin damit auch immer ganz gut gefahren, jedoch habe ich gehört, dass die PurePower 12M Versionen ein leichtes pfiepen haben, besonders wenn sie nicht unter höherer Last laufen, was mich darüber nachdenken lässt, ob beQuiet da wirklich noch die richtige Wahl ist da ich mit Geräuschen sehr empfindlich bin.
Und noch dazu überlege ich ob ich 850 Watt oder 1000 Watt nehmen sollte, da die 50er Karten dann ja sicher auch sehr viel Leistung fressen werden?
Habt ihr da eine Idee welches ich nehmen sollte? Preistechnisch sollte es bei 1000 Watt die 150 Euro Grenze nach Möglichkeit nicht überschreiten.
Danke schonmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und midwed
Ich habe ein BQ Straight Power 850 Watt und das hört man nicht und da pfeift auch nichts. 1000 Watt braucht man nicht.

Wenn du kein BQ magst dann halt ein Seasonic, MSI, Corsair….whatever.
 
EnyM0rE schrieb:
oder 5070 Super dann wohl geupgradet je nach Preis
Bis "Super"-Modelle erscheinen vergeht nochmal ordentlich Zeit nach den "normalen" Modellen. Damit also nicht in absehbarer Zeit planen.

EnyM0rE schrieb:
Und noch dazu überlege ich ob ich 850 Watt oder 1000 Watt nehmen sollte
850 Watt werden reichen.

Zu empfehlen wäre das Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 (präferiert) oder das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0, beide so um die 130 Euro und schon lange absolute Empfehlungen.

Gibt beide auch mit 1000 Watt, wenn das unbedingt gewünscht ist - dann halt entsprechend teurer.

"Absolutes Premium" wäre das FSP Hydro Ti Pro 850W ATX 3.0 für ca. 200 Euro; ist aber nicht notwendig. In der Version mit 1000 Watt für ca. 232 Euro zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@psy187
Empfohlen werden die G ohne L, die sind leiser und haben einen hervorragenden Semipassivmodus, zudem viele Anschlüsse.

Was das Seasonic betrifft ist die ATX 3.1 Version deutlich besser als die 3.0, aber auch deutlich teurer: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und midwed
EnyM0rE schrieb:
Habt ihr da eine Idee welches ich nehmen sollte? Preistechnisch sollte es bei 1000 Watt die 150 Euro Grenze nach Möglichkeit nicht überschreiten.
Beim Netzteil nie sparen und lieber etwas mehr Euronen für gute Qualität (nicht primär mehr Watt) ausgeben. Das hat sich schon immer bezahlt gemacht, ist eine Investition in die Zukunft und in die Basis des Systems - gerade wenn es hochwertig und leistungsstark ist bzw. sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wie aus täglichen Empfehlungen zu entnehmen ist, das FSP Vita 850w.
 
Die genannten NT sind doch alle für 150€ oder weniger zu haben...

@Zwirbelkatz
Beim Vita hatte ich jetzt eine Rückmeldung, dass der Lüfter klappert, auch beim Austauschexemplar. Aris findet den Lüfter auch Mist, auch wenn das NT als solches in Lautstärketests gut abschneidet.
 
djducky schrieb:
Aris findet den Lüfter auch Mist, auch wenn das NT als solches in Lautstärketests gut abschneidet.
Ist schon ein kleiner Widerspruch, wenn es als leise gemessen wird. Hast du bitte einen Link für mich?

EnyM0rE schrieb:
175€ Ryzen Tray für dein AM4-System. Wie bereits in dem 120 Posting starken, letzten Thread genannt.
Falls es das AM4-System noch gibt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wie bereits in dem 120 Posting starken, letzten Thread genannt.
Super. In über 120 Beiträgen kann man dann natürlich nicht die Frage nach einem Netzteil klären... 🙄

@EnyM0rE Mach dort weiter und hör auf jetzt für jede möglich Komponente einen eigenen Thread im "passenden" Unterforum zu eröffnen. Nur mal präventiv drauf hingewiesen.
 
djducky schrieb:
(...) aber klappern kann es ja trotzdem.
Sollte man im Auge behalten. Es wäre doch so schön gewesen, eine halbwegs preiswerte Alternative zu haben.

Tommy1911 schrieb:
Gefällt mir ganz gut. Danke. Saftig sind jedoch mindestens mal der Preis, selbst der des 850ers, sowie die Tiefe von 160mm.


@midwed
Ich glaube, bei der Sichtweise sind wir auf einer Wellenlänge.
Manchmal bin ich ratlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und djducky
Mein Senf: Nimm Pure Power 3.1 und investier das gesparte in 90´ Stecker oder GSkill TridentZ Neo , oder beides.
 
Ich habe mir erst kürzlich ein Corsair RM750x Shift geholt. Semi-passiv, vollmodular, gute Werte.
Achtung: die Anschlüsse sind seitlich, daher sollte das Gehäuse etwas breiter sein. Dein Gehäuse hat 24cm und das passt gut. Und 750W reichen locker für deinen Rechner.
 
Zurück
Oben